Wargaming kündigt den nächsten technologischen Sprung in World of Tanks an und erweitert die Grafikengine um Raytraced-Shadows. Basierend auf der enCore Engine, kann sich die Community demnächst auf lebensnah berechnete Schatten freuen und zwar schon auf weit verbreiteten DirectX-11-Grafikkarten. Interessierte Nutzer können die neuen Grafikeffekte ab sofort in einer herunterladbaren Demoversion ausprobieren.
In enger Zusammenarbeit mit dem Intel Advanced Rendering Engineering Team konnten die Technik-Experten von Wargaming eine Lösung entwickeln, die eine Berechnung von Schatten durch Prozessor und Grafikkarte ermöglicht. Die Besonderheit dieser Lösung sind Raytracing-Effekte mit normalen DirectX-11-Grafikkarten, welche eigentlich nicht für Raytracing-Effekte vorgesehen sind.
Das sagen die Beteiligten:
„Raytracing ist eine wahre Revolution der Videospiel-Grafik, welche vor unseren Augen stattfindet – und Wargaming ist Teil dieser Revolution“, sagt Bronislav Sviglo, Render Team Lead für World of Tanks. „Die Entwicklung der Ray-traced-Shadows-Technologie in Zusammenarbeit mit dem Team von Intel ist nur der Anfang. Die Spieler können ab sofort einen ersten Blick auf die Früchte unserer Kooperation werfen und die World of Tanks enCore RT Demo herunterladen.“