Ubisoft enthüllte im Rahmen der Electronic Entertainment Expo (E3) Just Dance 2016, den neuesten Teil der meistverkauften Musikspiel-Marke aller Zeiten. Just Dance 2016 wird am 22. Oktober 2015 auf allen Motion-Control-Plattformen verfügbar sein, dazu gehören Nintendos Wii- und Wii U-System, Xbox One, Xbox 360, PS3 und PS4. Just Dance 2016 beinhaltet Musiktitel von Künstlern wie Mark Ronson Ft. Bruno Mars, Jason Derulo, Meghan Trainor, Calvin Harris Ft. John Newman und Lady Gaga.
Mit der kostenlosen Just Dance-Controller-App können Spieler auf Xbox One, PS4 und Wii U ihr Apple-, Android-Smartphone oder ihre Windows Phones nutzen, um das Spiel zu spielen. Weitere Peripherie-Geräte oder Konsolen-Kamera werden nicht benötigt. Die App macht das Smartphone der Spieler zu einem Bewegungssensor, der die Genauigkeit ihrer Bewegungen verfolgt und es ihnen ermöglicht, durch das Spiel zu navigieren.
„Die steigende Bedeutung des Musikspiel-Genres im Vorfeld der E3 war aufregend zu beobachten und wir sind optimistisch wie eh und je, was die Zukunft von Musik-Spielen angeht“, sagte Jason Altman, Executive Producer. „Letztes Jahr hat Just Dance die 54 Millionen-Marke in Sachen Verkäufe durchbrochen und wir sind sehr stolz, ein Spiel zu produzieren, das von so vielen geliebt wird. Wir arbeiten hart daran, das Spiel so zugänglich wie möglich zu machen und in diesem Jahr wird die neue Just Dance-Controller-App das Spiel Millionen neuer Spieler zugänglich machen.“
Hinzu kommt außerdem der neue Abonnement-Streaming-Service Just Dance Unlimited, welcher für Besitzer der neuen Konsolen verfügbar sein wird. Ein Abonnement dieses Services bietet Spielern Zugriff auf exklusive Songs und die besten Titel vorheriger Just Dance-Spiele. Zur Veröffentlichung werden mehr als 150 Songs zur Verfügung stehen, weitere werden im Laufe des Jahres folgen.
Just Dance 2016 bringt außerdem Features zurück, die bei den Fans besonders beliebt sind wie etwa Sweat- & Playlists. Es bietet außerdem folgende neue Spielmodi exklusiv für die Versionen der neuen Konsolen an:
- Im Dance Quest-Modus können Spieler Dance Quests freischalten, um das Spiel zum allerersten Mal „schlagen“ zu können. In jeder Quest müssen Spieler eine Serie von drei Songs spielen, um die Chance zu erhalten, das nächste Set der Dance Quest-Herausforderungen freizuschalten.
- Im Dance Party-Modus können Spieler gegen ihre Freunde und Familie im klassischen Duell-Modus gegeneinander tanzen oder erstmals zusammen in Form eines Koop-Modus die höchste Punktzahl knacken.
- Die völlig neue World Video Challenge erlaubt es Spielern, Videos ihrer Performance an Freunde aus aller Welt zu senden und sie zum Tanz herauszufordern – fast so, als wären sie im selben Raum.
Mit mehr als 40 neuen Titeln von Chart-Hits bis hin zu Klassikern wird jedes Mitglied der Familie seinen Lieblingstrack zum Tanzen finden. Die Just Dance 2016-Titel, die auf der E3 enthüllt wurden, sind:
- „Want to Want Me“ by Jason Derulo
- “Uptown Funk” by Mark Ronson Ft. Bruno Mars
- “All About That Bass” by Meghan Trainor
- “Hey Mama” by David Guetta Ft. Nicki Minaj, Afrojack & Bebe Rexha
- “Animals” by Martin Garrix
- “Blame” by Calvin Harris Ft. John Newman
- “Born this Way” by Lady Gaga
- “Gibberish” by MAX
- “Hangover (BaBaBa)” by Buraka Som Sistema
- “I Gotta Feeling” by The Black Eyed Peas
- “Ievan Polkka” by Hatsune Miku
- “Let’s Groove” by Equinox Stars
- “William Tell – Overture” by Rossini