Kolumne – Die Sache mit dem Hype am Beispiel von Deus Ex

Kolumne – Die Sache mit dem Hype am Beispiel von Deus Ex

Ich bin ein Mensch der sich grundsätzlich nicht hypen lässt. Hier ein „bombastischer“ Trailer welcher mit der Spielgrafik bei Release nichts zu tun hat. Geschönte Screenshots die Vorfreude schüren sollen, mir aber nicht mal ein müdes Lächeln entlocken. GTA V kommt für den PC – gähn! Und das obwohl meine Plattform Nummer 1 der PC ist.

PR-Texte und Phrasen die vor ultimativen Formulierungen nur so strotzen aber mit dem Endprodukt nicht viel gemein haben. Vielleicht bin ich auch nur schon zu lange Zocker (seit über 20 Jahren) und „hypeunfähig“ geworden. Ich freute mich persönlich zum Beispiel auf COD: Ghosts. Als ich das fertige Produkt dann endlich zocken konnte spuckte es mir förmlich ins Gesicht, meiner Meinung nach der mit Abstand schlechteste Teil der Serie im Multi- sowie im Singleplayer. Dafür hast du Geld ausgegeben? Jetzt ist es zu spät! Meine Strafe folgte für Advanced Warfare. Die Jump-Pads erinnerten mich an die gute alte Shooter-Zeit, als Quake und Unreal Tournament die Zockerherzen beherrschten. Ich wollte es kaufen, hab es aber bis heute nicht getan und werde es auch nicht tun – denn Strafe muss sein!

Fallout 4 hyped mich nicht (wenn es den endlich mal angekündigt wird). Bei dem Thema Half Life 3 rührt sich schon lange nichts mehr. Hey Gabe und Valve, veröffentlicht es einfach dann haben wir die Enttäuschung hinter uns und das Leben kann weiter gehen.

Umso perplexer hat mich die Ankündigung von Deus Ex: Mankind Divided gemacht. Ich bin nicht gehyped aber ich freue mich auf das Game. Ich werde es natürlich nicht vorbestellen denn das ist für mich eine Unsitte. Im Grunde genommen ist es sogar total sinnlos. Ich werde am Release-Tag zum Händler meines Vertrauens gehen und es dort in einer wundervollen Verpackung kaufen. Manche Games verdienen es einfach in einer Vitrine ordentlich präsentiert zu werden. Als ich darüber nachdenke warum gerade Deus Ex: Mankind Divided mich anmacht erinnere ich mich an eine Szene aus dem Vorgänger Human Revolution. Diese wird für ewig unvergessen in meinem Zockerherzen bleiben. Stellt euch folgende Szene vor:

Eigentlich arbeitet unser Held Adam Jensen mit der Polizei zusammen. Er jagt die bösen Jungs um sie unschädlich zu machen. Als ich im Polizeipräsidium herum streife sehe ich einen Raum der sich aber von außen nicht öffnen lässt. Der Raum ist so unheimlich verführerisch das ich ihn einfach betreten muss. Also schleiche ich in Rohrleitungen herum und tatsächlich irgendwann bin ich in dem Raum. Im Grunde gibt es dort nichts Wichtiges aber ich bin drin – muhaha. Natürlich kommt es wie es kommen muss und ein Polizist ertappt mich dabei.

Dieser will Alarm schlagen also bleibt mir nichts anderes übrig als ihn umzulegen. Das Polizeirevier wimmelt logischerweise von Polizisten. Als ein weiterer Polizist an mir und der Leiche vorbeigeht zückt dieser sofort die Waffe und fängt an zu schießen. Eine unglaubliche Schlacht entbrennt mit dem gesamten Polizeirevier die ich irgendwie überlebe und am Ende sogar flüchten kann. Und jetzt kommt der Clou an der ganzen Sache, der Aha-Moment, der WTF des Jahrzehnts. Als ich an einem Schaufenster vorbeilaufe entdecke ich ein TV-Gerät. Dort prangert ein Logo Exklusivbericht, Blut und Mord im Polizeirevier. Der Täter ist flüchtig aber es gibt keine Überlebenden die ihn gesehen hätten, somit ist er nicht identifizierbar. Ich puste aus und denke mir nur What the Fuck? Episch, legendär. Falls hier Square Enix und/oder Eidos Montreal mitlesen. Ich will und verlange das ihr dass toppt! Ich verlange das ihr mir noch so einen Moment beschert, wie ihr das macht ist mir scheiß egal aber ich will ihn haben. Und am allerwichtigsten ist, verhaut das Game nicht, tötet nicht diese Marke das Minimum das ihr erreichen müsst ist episch!

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch solche Lieblingsgames oder besondere Spielemomente erlebt? Seid ihr noch hypefähig? Ich bin auf eure Antworten gespannt!

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.