Preview: TerraScape – Konkurrenz für Dorfromantik?

Preview: TerraScape – Konkurrenz für Dorfromantik?

Die Bitfall Studios und der Publisher Toplitz Productions werden TerraScape am 05. April 2023 auf dem PC via Steam in den Early Access entlassen. Wir durften bereits massiv Probe spielen und werden euch nun alles Wissenswerte über das Strategiespiel erzählen.

Also genug der belanglosen Vorworte lasst uns mit unserem Preview starten.

Das steckt aktuell drin

TerraScape bietet zum Start in den Early Access zweierlei. Zum einen wäre da der Modus „Herausforderungen“ indem wir eine bestimmte Punktzahl auf eigens erstellen Karten erreichen müssen. Aktuell dient dieser Modus als großes Tutorial. Je nachdem wie klug oder absolut dämlich ihr euch anstellt, habt ihr die Herausforderungen in 30 bis 60 Minuten abgeschlossen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem „Freien Spiel“. Dort werden aktuell drei unterschiedliche Karten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten. Das „einfache Eiland“ bietet sich direkt nach den Herausforderungen an um weiter an euren Fähigkeiten zu arbeiten.

Weiter geht es mit dem „anspruchsvollen Atoll“. Auch das sollte euch noch nicht vor allzu große Probleme stellen, zumindest wenn ihr euch mit der Bronze- oder Silber Medaille zufriedengebt. Richtige Könner arbeiten natürlich auf Gold hin und überbieten ihre eigene Bestleistung die in Punkten dargestellt wird. Abgeschlossen wird das „Freie Spiel“ mit „kniffliger Kontinent“, da wird selbst die erbärmliche Bronze-Medaille zur richtigen Herausforderung.

City Builder trifft Puzzle-Spiel

So nun aber kommen wir zum ungewöhnlichen Gameplay von TerraScape das sowohl Entspannung als auch Herausforderung verspricht und an Dorfromantik erinnert, quasi den Gründer dieses Genres aber beide Spiele unterscheiden sich dann letztlich doch wesentlich. Die bespielbaren Karten im „Freien Spiel“ werden nämlich per Zufall erstellt. Heißt die Land- und Wassermassen werden zufällig verteilt und in weiterer Folge auch die Ressourcen wie zum Beispiel Holz, Stein, Eisen oder Wildtiere. Das sorgt für reichlich Abwechslung und für eine immer etwas andere Herausforderung bei jedem Spielstart.

Hier platzieren wir eine Fischerei, sie verschafft uns 41 Punkte - TerraScape.

Hier platzieren wir eine Fischerei, sie verschafft uns 41 Punkte.

Haben wir unser Hauptgebäude platziert, beginnt das eigentliche Spiel. Nun bekommen wir von TerraScape mehrere Kartendecks vorgeschlagen, aus denen wir immer eines auswählen müssen. Das kann zum Beispiel ein Holzfäller sein, Fischerboote oder ein Obstgarten. Haben wir uns für ein Deck entschieden, geht es an die Platzierung der Gebäude. Nun ist es unsere Aufgabe den optimalen Standort zu finden und das Gebäude dort zu platzieren. Heißt einen Holzfäller sollten wir mitten im Wald platzieren und am besten noch einen zweiten oder dritten in der Nähe. In weiterer Folge schalten wir nämlich zusätzliche Gebäude frei wie die Holzverarbeitung. Und wenn nun in ihrem Umkreis mehr Holzfäller zugegen sind, erhalten wir mehr Punkte auf unser Konto um das Level zu schaffen und letztlich unseren eigenen Highscore zu knacken.

Mehr Optionen für uns:

Je nachdem auf welche Richtung wir uns spezialisieren, schalten wir andere Gebäude frei. Zum Beispiel können wir uns auf unser Dorf konzentrieren und erhalten dann eine Kneipe, einen Garten, große Wohnhäuser oder eine Kirche. Es gibt auch spezielle Kombinationen die wir freispielen können. Zum Beispiel ergeben vier schön platzierte kleine Wohnhäuser ein riesiges Gebäude das uns massiv Punkte aufs Konto hagelt. Davon gibt es mehrere Varianten die ihr auf der rechten Bildschirmseite in Augenschein nehmen könnt. Die fusionierten Gebäude sind zu Beginn gesperrt, wir müssen sie also freispielen um ihre dicken Punkte abzugreifen.

Um die Kathedrale freizuschalten benötigen wir bestimmte Gebäude in einer fixen Anordnung. Zu sehen rechts im Bild - TerraScape.

Um die Kathedrale freizuschalten benötigen wir bestimmte Gebäude in einer fixen Anordnung. Zu sehen rechts im Bild.

Dieser Gedanke lässt sich aber natürlich auch auf die anderen Bereiche anwenden. So platzieren wir zum Beispiel einige Fischerboote und schalten dadurch die Fischerei frei und in weiterer Folge einen Hafen. Oder wir pflanzen Weizen an, erhalten dadurch mit der Zeit eine Mühle und Zugriff auf das Bierbrauen. So können wir uns jede Runde nach der Karte richten oder spezielle Gebäude freispielen, eben ganz wie wir möchten. Mit der Zeit steigt unser Hauptgebäude im Level hoch und wir erhalten Zugriff auf weitere Decks und in Folge auch auf weitere Gebäude.

Teaser-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

TerraScape eignet sich sowohl für die schnelle Runde zwischendurch also auch für ausufernden Langzeitspaß. Die verschiedenen Gebäude und deren Zugehörigkeit sorgen für ordentlich Grübeln im Oberstübchen. Möchte ich das sich meine Gebäude fusionieren oder spiele ich doch lieber auf die Freischaltung neuer Gebäude hin. Spezialisiere ich mich auf die Bergwerke oder möchte ich lieber eine riesige Stadt entstehen lassen.

Die zufällig erstellen Karten und die unterschiedlichen Gebäude-Decks sorgen für viel Abwechslung. Wer also entspannen möchte aber trotzdem Spieltiefe sucht ist hier genau richtig.

Ein kleiner aber immens wichtiger Tipp, wenn ihr starten möchtet: Ihr könnt alte Gebäude abreißen und oft werden euch dafür keine Punkte abgezogen. So könnt ihr euer Dorf neu ausrichten und reißt zum Beispiel einen Garten ab und platziert dort ein Gasthaus, das lässt ordentlich Punkte auf euer Konto prasseln. Außerdem könnt ihr, sobald der Holzfäller oder Jäger platziert ist, seine Ressourcen ruhig zubauen, die Punkte werden euch ebenfalls nicht im Nachhinein abgezogen. Vorausschauendes Planen ist also der Schlüssel für den nächsten Highscore.


TerraScape findet man auf dem PC via Steam als Early Access-Produkt

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.