Milestone präsentierte den neuen Multiplayer Modus von MotoGP 19, der nun wichtige Verbesserungen sowohl in der technischen Infrastruktur als auch im Gameplay beinhaltet. Die Entwickler haben hart daran gearbeitet, den Online-Modus stabiler und zuverlässiger zu machen sowie das Gameplay um neue Funktionen erweitern.
Dedizierte Server powered by Amazon GameLift
Der erste Schritt zur Verbesserung des Multiplayer-Erlebnisses in MotoGP 19 war die erstmalige Einführung von dedizierten Servern für Online Matches in einem Spiel von Milestone. Wie in jedem Multiplayer-Spiel ist die Netzwerkinfrastruktur entscheidend, um die in einem Online-Spiel erforderliche Zuverlässigkeit und Stabilität zu gewährleisten. Dedizierte Server ermöglichen es, mit einer sehr geringen Latenz geschmeidige und lag-freie Rennen zu spielen.
Öffentliche Lobbys, Private Lobbys und Rennleiter-Modus
In MotoGP 19 können wir entweder in der Liste der öffentlichen Lobbys nach einem passenden Rennen suchen oder mithilfe der privaten Lobbys einen eigenen, vollständig anpassbaren Grand Prix erstellen, um mit unseren Freunden zu fahren. Zeitgleich mit den privaten Lobbies ist auch erstmals in der Serie der Rennleiter-Modus verfügbar, der es ermöglicht, alle Funktionen während eines Online-Matches zu verwalten.
Der Rennleiter kann Rennen einstellen und die Wetterbedingungen auf der Strecke bestimmen. Während des Rennens kann er, wie in einem echten MotoGP-Rennen, Strafen für regelwidriges Verhalten der Fahrer verhängen. Dank des TV Director-Modus können die Spieler auch Kameras und Overlays verwalten, um die atemberaubendsten Aktionen aufzunehmen und per Livestream zu übertragen.