Wolcen: Lords of Mayhem schließt seine Pforten

Wolcen: Lords of Mayhem schließt seine Pforten

Es gibt leider traurige Nachrichten zum ehemaligen Diablo-Konkurrenten Wolcen: Lords of Mayhem. Im September 2024 werden die Server für den Multiplayer-Modus geschlossen und damit wird auch die (Weiter)-Entwicklung beendet. Die Entwickler stoßen bei ihrem Spiel an „technische Grenzen“ die nur mit einem kompletten Reboot ausgemerzt werden könnten. Das komplette Statement könnt ihr auf Steam nachlesen.

Release für XBox und PlayStation

Das Action-RPG Wolcen: Lords of Mayhem erhält eine Konsolenumsetzung. Bedient werden XBox Series X|S, XBox One, PS4 und PS5 am 15. März 2023. Neu mit dabei wird Akt 4 „Endgame“ sein. Besitzer der PC-Version (Steam, Epic Games Store) erhalten den neuen Content natürlich kostenlos. Akt 4: Endgame soll ein spannender Abschluss der Geschichte zu werden, in dem wir dem ultimativen Feind, Ahriman, gegenüberstehen und einige schwere moralische Entscheidungen treffen müssen.

„Wir freuen uns sehr, Wolcen: Lords of Mayhem auf neue und ältere Konsolengenerationen zu bringen“, so Daniel Dolui, Gründer von Wolcen Studio. „Das Spiel war ein großer Erfolg auf dem PC und wir können es kaum erwarten, dass die Konsolenspieler die unglaubliche Geschichte und das Gameplay erleben, die wir geschaffen haben.“

Console-Trailer:

Chronik I: Bloodtrail bringt neue Story, Gebiete und Mehr

Wolcen Studio haben mit Bloodtrail die erste Chronik zum Action-RPG Wolcen: Lords of Mayhem veröffentlicht. Der kostenlose DLC erweitert das Hauptspiel mit zahlreichen Features wie dem namensgebenden Bloodtrail-Modus, neue Locations und Gebäude, Endgameinhalte, Events, Belohnungen und einem neuen Boss sowie erstmals treue Begleiter für das Action-Abenteuer.

Bloodtrail ist das erste einer Serie an regelmäßigen Updates und markiert ein neues Kapitel für Wolcen: Lords of Mayhem mit umfangreichem neuem Gameplay-Content, Features, einer narrativen Storyline und weiteren allgemeinen Verbesserungen des Spiels. Das mittlerweile 60-köpfige Team entwickelt den Titel kontinuierlich weiter und veröffentlicht in der Zukunft weitere kostenlose Updates.

Die wichtigsten Features:

  • Bloodtrail – Der neue Spielmodus erlaubt den Spielern einen frischen Start mit einem neuen Charakter, um Zugang zu bestimmten Ereignissen während der Kampagne und im Endspiel zu erhalten. Spieler müssen den Spuren folgen und ihre Beute aufspüren, um ihr wahres Wesen zu erkennen. Egal ob Mensch, Tier oder okkulte Kräfte: Das Ziel ist es, den Spuren zu folgen und sich der Herausforderung zu stellen. Gewisse Entscheidungen erlauben es, das finale Aufeinandertreffen mit der Beute individuell zu gestalten, um so noch interessantere Belohnungen zu erhalten.
  • Ein neuer Freund – Spieler müssen nicht weiter allein herumziehen. Ein vertrautes Begleittier folgt und unterstützt den Charakter auf der epischen Reise. Zahlreiche Begleiter können entdeckt und ins Herz geschlossen werden.
  • Endgame-Story mit Events, Belohnungen und einem Boss – Neue, komplett vertonte Events, großartige Belohnungen, ein einzigartiges Rüstungsmodell, süße Baby-Drachen-Begleiter und ein furchtloser Boss warten auf die Spieler. Und sie sollen gewarnt sein. Zusammen mit dem neuen Charakter Ilthain von der Order von Oshara müssen die Spieler die Geschehnisse erforschen.
  • Neue Endgame-Gebäude und Missionen – Oshara’s Council schickt Spieler auf die Bloodtrail-Missionen, das Mirrormaid-Schiff ermöglicht den Zugriff auf kosmetische Rüstungsgegenstände.
  • Kickstarter BelohnungenWolcen Studio hat seine Kickstarter Backer nicht vergessen – ihre Unterstützung soll belohnt werden. Als Dank für den langen Support werden sie mit Backer Begleittieren und Rüstungen belohnt. Die Kickstarter-Belohnungen sind handelbare Steam-Inventar-Items.
  • Mehr Neuerungen und Verbesserungen – Es gibt neue Uniques, verbessertes Gameplay mit einer Werte- und Balancing-Überarbeitung, aktive Skill-Modifikatioren und Verbesserungen für das Gate of Fates. Dazu kommen ein neuer Spieler-Skill, ein überarbeitetes Charakter-Sheet, viele Waffenverbesserungen, ausgebautes Crafting, überarbeitete Fähigkeiten-Animationen, bessere Effekte, eine Suchleiste für das  Gate of Fates und vieles mehr.

Trailer:

Patch 1.1.0:

Der Entwickler veröffentlichte den erweiterten Soundtrack des Action-RPGs Wolcen: Lords of Mayhem. Gleichzeitig gibt es neue Informationen über die kommenden Second Dawn-Patches sowie Ausblick auf Version 1.1.0.

Das steckt drin:

Patch 1.1.0 enthält unter anderem neue Schadenstypen in den Skill Modifiers, eine Überarbeitung der Schadensskalierung, Verbesserungen der Gate of Fates sowie generelle Updates wie Suchfunktionen im passiven Fähigkeiten-Baum. Das saisonale Event Chronicle bietet eine zeitlich-begrenzte Welt, in der Spieler mit einem neuen Charakter besondere Events und Items entdecken können.

Patch 1.0.13

Die Entwickler des Action-RPGs Wolcen: Lords of Mayhem haben den neuen Patch 1.0.13. veröffentlicht. Dieser implementiert zahlreiche Verbesserungen und Bugfixes sowie einzigartige Accessoires der höchsten Stufe. Sie sind ab Expeditionen der Stufe 65+ verfügbar.

Die komplett eingedeutschten Patchnotes findet man auf der offiziellen Fanseite.

Patch 1.0.10

Die Entwickler des Action-RPGs Wolcen: Lords of Mayhem haben den neuen Patch 1.0.10. veröffentlicht. Dieser implementiert wieder zahlreiche Verbesserungen und Bugfixes. Die kompletten deutschen Patchnotes können auf der offiziellen Fanseite angesehen werden.

Außerdem wird es am 22. März einen Livestream auf Twitch geben, als Gast ist David Brevik [Diablo] angekündigt.

Patch 1.0.8

Die Entwickler des Action-RPGs Wolcen: Lords of Mayhem haben den neuen Patch 1.0.8. veröffentlicht. Dieser kümmert sich vor allem um Bugfixing, die kompletten Patchnotes auf Deutsch, findet man auf der offiziellen Fanseite.

Action-RPG verkauft sich hervorragend

Die Wolcen Studios geben bekannt dass sich ihr Action-RPG Wolcen: Lords of Mayhem bisher über eine Million Mal verkauft hat. Der Entwickler kündigt außerdem an, die ersten vier Monate ab Release komplett in die Optimierung und das Beheben von Bugs zu investieren. Nach dieser Phase wird das Studio die Entwicklung neuer Inhalte vorantreiben. Beispielsweise findet die Story dann in einem vierten Akt ihre Fortsetzung.

Aus diesem Anlass hat der Entwickler eine besondere Statistik veröffentlicht. Bisher [Stand 04.03.2020, 17:00 Uhr] wurden über eine Million Charaktere erstellt und 12.874.233 Monster besiegt. Außerdem verbrachten die Spieler 17.406.590 Stunden in Wolcen und erbeuteten insgesamt 115.347.589.950 Gold-Münzen (nach Korrektur des Gold-Exploits):

Patch 1.0.5 & 1.0.6.

WOLCEN Studio gibt die kommenden Änderungen und Verbesserungen für Wolcen: Lords of Mayhem bekannt. Der Patch 1.0.5 wird voraussichtlich am 27. Februar in das Spiel implementiert. Die Liste der bekannten Probleme, die mit den Patches 1.0.5. und 1.0.6. behoben werden sollen, wurde bereits veröffentlicht:

  • Players can sometimes lose items in their personal chest.
  • Players can lose dyes and appearances previously unlocked.
  • Some players still can’t enter the Monolith during Fury’s Ascent quest.
  • Some Offline characters don’t appear on the character selection screen.
  • Act I Boss can sometimes become invulnerable.
  • Act III Boss can sometimes freeze.
  • Unwanted behaviours from stackable items.
  • Unwanted behaviours from trading.
  • Players can have their quest progression locked if they join a friend who is further in the progression.
  • Players animations can be desynchronized in Multiplayer.
  • Fixing multiple passive skill nodes issues (Attrition Strategist, Static Transferral, Safe from Afar, Intravenous Neural Cord, Eagerness, Mass evasion, High Evasion, Sparking Dart, Blessed Silver, Captured Velocity, Academic Fieldwork, Primordial Insights, Faith Leach, Plague Bringer, Virtuose Stance…).
  • Summoners need some love and they will have some.
  • Uniques can be altered.
  • Helmet and Boots can have 2 sockets at certain item levels.
  • The Block Efficiency cannot be rolled on shields after level 90.
  • Some skills (ex: Bleeding Edge, Winter’s Grasp, Bulwark of Dawn, Flight of Gaavanir…) deal much more damage than they should with some modifiers or don’t function the way they should.

Statement des Entwickler zum Launch

Die Wolcen Studios geben die kommenden Änderungen und Verbesserungen für Wolcen: Lords of Mayhem bekannt. Die Updates werden voraussichtlich am Morgen des 20. Februar in das Spiel implementiert. Die vollständigen Patchnotes können auf Steam eingesehen werden.

Im folgenden zeigen wir euch nun ein Statement des Entwickler:

First of all, we want to thank you for your patience. It has been a rocky launch and we clearly weren’t expecting that much passion for Wolcen.

We know that the connection issues and bugs you currently encounter are frustrating and prevent you from fully appreciating the game, and we want to assure you that we’re doing our best to resolve all these problems as fast as possible.

However, following the situation that occurred last Friday with the data loss, we now know that we can’t continue to apply hotfix the way we’ve always done so far. We have to coordinate with our partners to monitor the situation and make sure that we won’t encounter any major database issues.

Since there are higher chances that such issues occur when a lot of players try to join the servers at once, we had to take two temporary measures:

  • The server capacities are currently limited to a certain amount of concurrent players.
  • We can only perform one hotfix per week and we need to coordinate with our partners to apply it.

The situation will be improved, we’re currently in the process of upgrading our servers infrastructure. The next hotfix will already bring some enhancements that will allow us to increase the limit of concurrent players, and we will continue to increase it if we notice improvements.

Our team is also working on the various issues spotted since the release, including critical ones. Here is the patch note for the hotfix that will be applied this week.

We would also like to inform you that we will fix the gold/item dupe issues. Actions will also be taken against accounts who abused these issues or took advantage of it. We recommend you don’t accept trading from other players passing a massive amount of golds to you to avoid sanctions.

  • Resolve „Checking Game version“ crash occurring after using the Forge in Champion of Stormfall game mode
  • Item looting issue (click on item) will be fixed
  • Crafting bugs will be fixed
  • Fixed an issue in Offline Mode where Chinese and Russian players were losing their characters
  • Korean translation is coming
  • Several quest blockers (invulnerable bosses) have been fixed
  • Lots of balancing done
  • Fixed bugs with various creatures and quests
  • Several typo corrections in the localization
  • Fixing maps and incense not leading to the correct areas
  • Resolved the soft lock preventing players from reaching Helmshire
  • Resolved two soft locks preventing players from entering the Monolith
  • Improved Zima’s interactions to avoid a soft lock
  • Improve global experience in quest transitions

We would like to thank all our players for helping us make this huge and complex game even better.

Hier kommt der Launch-Trailer:

Passend zum Release am 13. Februar kommt hier der Launch-Trailer zum Action-RPG Wolcen: Lords of Mayhem – wir wünschen gute Unterhaltung.

Patch für den Early Access

Wolcen Studio veröffentlichte neue Informationen zum aktuellen Content-Patch für das Action-RPG Wolcen: Lords of Mayhem. Das Update ist bereits live und fügte folgende Inhalte und Verbesserungen hinzu:

  • 5 neue Fähigkeiten mit insgesamt 42 Modifikationen
  • Die neue Wrath of Sarisel-Challenge: Eine einzigartige Multiplayer-Erfahrung durch einen KI-gesteuerten Regisseur. Dieser entsendet besonders schwere Gegner, wenn dies am wenigsten erwartet wird. Im Gegenzug winkt bei Erfolg besonders guter Loot.
  • Modifikatoren für bestimme Bereiche verändern die Spielerfahrung und verteilen basierend auf der Location des Spielers diverse Boni und Mali in Expeditionen.
  • Altäre gewähren zufallsbedinge Buffs und Bereichsmodifikatoren für Dungeons.
  • Handel ist ab sofort in Wolcen möglich.

Zusätzlich wurden neue Affixe und Implicits für die Ausrüstung eingeführt. Einige dieser Affixe erlaubt es etwa neue Zauber einzusetzen. Die momentan nur in der Wrath of Sarisel-Challenge verfügbaren Verbesserungen, erlauben neue Möglichkeiten der Charakter-Gestaltung.

In meinen Adern fließt Gaming :D

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