La Poule Noire und ARTE France haben To Hell With the Ugly veröffentlicht. Das Adventure ist ab sofort für PC und Konsolen verfügbar. Passend zum Release gibt es natürlich einen frischen Launch-Trailer – wir wünschen hässliche Unterhaltung.
Das sagen die Beteiligten:
„Uns hat die Frage interessiert, inwieweit wir Menschen, deren Aussehen den gesellschaftlichen Erwartungen entspricht, auf ein Podest stellen können“, sagt Fiona Rosette, Game- und Narrative Designer von To Hell With the Ugly.
„Da sich der Roman gefühlt mit hundert Meilen pro Stunde bewegt, wollte ich mehrere Situationen bieten, die das Gefühl vermitteln, dass man davonläuft“, sagt Fiona Rosette.
„Wir wollten keinen Sound, der der Epoche treu bleibt, sondern eine Mischung aus unterschiedlichen Referenzen: Jazz aus den 1950er und 1960er Jahren, Film Noir-Soundtracks aus den 1960er und 1980er Jahren, mit einem kleinen Hauch von Rock“, erklärt Sounddesigner Clément Duquesne.
Launch-Trailer:
Fixierter Release
La Poule Noire, Co-Produzent, und ARTE France, Co-Produzent und Publisher haben den Release von To Hell With the Ugly fixiert. Das Adventure erscheint somit am 30. Mai 2023 auf dem PC via Steam, GOG und Epic Games Store und für die Konsolen XBox Series X|S, Nintendo Switch, PS4 und PS5.
Darum geht es:
Das nach der Romanvorlage von Boris Vian entstandene Adventure erzählt die Geschichte von Rock Bailey, einem jungen Mann, dessen einzige positive Eigenschaft sein bemerkenswertes Aussehen ist. Als er auf mysteriöse Weise vor einem Jazzclub entführt und gefoltert wird, versucht er anschließend auf eigene Faust die Gründe für seine Entführung herauszufinden – inklusive rundenbasierte Auseinandersetzungen und mit Rätseln gespickten Ermittlungen.
Wir müssen die dunkelsten Ecken von L.A. erkunden, durch Befragung von Einheimischen Hinweise sammeln und mit der Umgebung interagieren. Aber manchmal ist der einzige Weg, um an die benötigten Informationen heranzukommen, eben ein Faustkampf, bei dem es auf Timing und Präzision ankommt.
Das sagt der Entwickler:
„Mit den Frame-by-Frame-Animationen von Gaelle Roques für die Kämpfe und die geskripteten Sequenzen möchten wir an die traditionellen „Animationsklassiker“ der 50er und 60er Jahre erinnern. Außerdem wollten wir, dass die Farbpalette ein wesentlicher Bestandteil der künstlerischen Gestaltung des Spiels ist: Die Fans fiebern mit, wir sind in L.A., das Quecksilber steigt und der Held Rock Bailey ist in dieser Geschichte ganz schön auf Zack. All das ruft warme Farben hervor“, erklärt Amélie Guinet, Game Artist bei La Poule Noire.
„Wir wollten wissen, wie weit wir Menschen, deren Aussehen den gesellschaftlichen Erwartungen entspricht, auf ein Podest stellen können“, sagt Fiona Rosette, Game- und Narrative Designer des Spiels.