Der Entwickler Balancing Monkey Games und Publisher Team17 schicken uns mit Before We Leave auf fremde Planeten. Von Null beginnend gilt es, die Grundversorgung zu errichten und Technologien zu erforschen. Wir können sogar in die Galaxie abheben und weitere Planeten kolonisieren.
Ob das Ganze Spaß macht und wie sich das spielt klärt unser Test.
Hinein ins Abenteuer
Starten wir Before We Leave das erste Mal, empfiehlt es sich mit dem „Tutorial“ zu starten. Hier werden wir an der Hand genommen und bekommen hilfreiche Textfenster. Das wundervolle Tutorial geht dann letztlich in einen Endlosmodus über wo wir uns austoben können.
Abseits dieses Modus wurden mittlerweile vier Szenarien hinzugefügt die für mehr Abwechslung sorgen. Hier bekommen wir einen Einblick in die Spielwelt und deren Geschichte und werden vor spezielle Aufgaben gestellt. Zum Beispiel müssen wir eine Obstplantage aufziehen auf der Mondfrüchte wachsen.
Technologie ist der Weg
Zu Partiebeginn läuft es ganz üblich ab. Wir errichten Häuser, Holzfällerhütten und sorgen für Nahrung (Kartoffel, Wasser, Obst usw.). Anschließend geht es an den Bergbau, wir benötigen Steine und Eisen um in weiterer Folge Werkzeuge und Stahl herstellen zu können.
Es empfiehlt sich ganz klar die Industriegebäude weit entfernt, oder noch besser, auf den Bergen zu errichten. Die Abgase der Industrie machen unsere Einwohner nämlich unglücklich. Zum Glück gibt es auch ein Gebäude namens „Reiniger“, dieses filtert den Schmutz aus der Luft.
Haben wir den ersten Planeten komplett erkundet, finden wir ein Raumschiff, dass es zu reparieren gilt. Dafür benötigen wir aber auch fortschrittlichere Rohstoffe wie Öl bzw. Treibstoff. All das erforschen wir im umfangreichen Technologiebaum. Dort lässt sich zum Beispiel auch die Raumfahrt erforschen.
So können wir in den Orbit abheben, einen neuen Planeten besiedeln und können sogar Transportschiffe zwischen unseren Welten hin- und herschicken. Quasi das gleiche wie mit den Schiffen über das Wasser, nur in diesem Fall eben mit Weltraumschiffen durch die Galaxie.
Diese verdammten Untertanen
Unsere Bewohner in Before We Leave haben auch Bedürfnisse und diesen wollen befriedigt werden sonst verrichten die Banausen ihre Arbeit nicht zu unserer Zufriedenheit. Reichen zu Beginn ein paar einfache Plantagen und Wasser, fordern sie in weiterer Folge einen Marktplatz, Kleidung und spezielle Erzeugnisse aus der Industrie. Je mehr Einwohner wir beherbergen desto größer werden ihre Ansprüche. Ganz wichtig: Baut unbedingt eine Schule damit ihr stetigen Nachschub an Bewohnern habt.
Wie zum Beispiel in der Anno-Serie solltet ihr nicht jede Insel bis zur Maximalstufe hin ausbauen. Es empfiehlt sich Handelsschiffe zu bauen und mit den Support-Inseln unsere Hauptinsel zu beliefern. Das gleiche Spiel gibt es letztlich dann auch im Orbit. Via Raumschiff können wir Waren von einem Planeten zum anderen fliegen lassen – falls nötig.
Die einzelnen Transportrouten lassen sich kinderleicht einstellen. Einfach das verfügbare Schiff neben dem Hafen platzieren und schon können wir eine Route anlegen. Die gewünschten Waren einstellen, Route festlegen und schon tuckert das Schiff zum gewünschten Punkt.
XBox-Launch-Trailer:
Fazit:
Wer neues Aufbau-Strategiefutter sucht kann mit Before We Leave gar nichts falsch machen. Selbst die Steuerung mit dem Gamepad kann sich auf der Konsole sehen lassen – angenehmer ist das Spiel trotzdem am PC zu steuern. Das Spiel beginnt ganz gemütlich, wird aber mit der Zeit immer komplexer. Es gibt Dutzende Technologien zu erforschen und Warenkreisläufe zu stemmen. Wenn das Raumschiff letztlich abhebt, um fremde Planeten zu kolonisieren, kommt schon ein geiles Gefühl auf.
Das einzige das mich persönlich gestört hat ist, dass man die Bildschirmgröße auf dem TV nicht regulieren kann. Somit konnte ich nicht alle Texte einwandfrei lesen. Zum Glück kann der Titel beim Kauf im Microsoft-Store sowohl an der Konsole als auch am PC gezockt werden, sogar die Savegames werden übernommen.
Before We Leave findet man ab sofort im Microsoft Store für XBox One, XBox Series X|S, und PC.