Paradox Interactive und Double Eleven haben ihren Gefängnis-Management-Simulator Prison Architect und seine fünf Erweiterungen im Epic Game Store veröffentlicht. Zur Feier des Tages können Nutzer des Epic Games Store Prison Architect bis Donnerstag, den 16. Dezember 2021, kostenlos abholen.
Launch-Trailer:
„Second Chances“-DLC veröffentlicht
Paradox Interactive und Double Eleven haben Prison Architect: Second Chances, die insgesamt fünfte Erweiterung, veröffentlicht. Zeitgleich wurde mit „The Pen“ ein kostenloses Update veröffentlicht. Unter anderem mit dabei: benutzerdefinierte Gefangenenaufnahme, Rauschgiftsuche, der Empfangs-Schnellraum, die Personalschlüssel-Politik, der Bau von Außenräumen, die Erlaubnis für Gefangene, Freizeiteinrichtungen und zusätzliche Objekte.
Launch-Trailer:
„Second Chances“-DLC angekündigt
Paradox Interactive und Double Eleven haben mit Second Chances die nächste Erweiterung für Prison Architect angekündigt. Prison Architect: Second Chances führt Rehabilitationsprogramme für Gefangene ein, die es den Insassen ermöglichen, ihre Strafe zu verkürzen und sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern.
Jedes Programm in Prison Architect: Second Chances bietet eine andere Möglichkeit, einen Häftling zu rehabilitieren und sein Verhalten zu ändern. Dazu gehören Möglichkeiten für Häftlinge, Kontakte zu Zivilisten zu knüpfen, Kurse zur friedlichen Konfliktlösung zu besuchen und vieles mehr.
Positive Verhaltensänderungen können zu Strafminderungen führen und geben den Insassen die Chance, in ihr Leben außerhalb des Gefängnisses zurückzukehren. Rückfällige Insassen kosten die Gefängnisdirektoren Strafen, was die Spieler ermutigt, diese Programme mit Sorgfalt zu implementieren und zu beaufsichtigen.
Das sagt der Entwickler:
„Die Resozialisierung von Insassen in Prison Architect ist etwas, das wir schon eine Weile ausprobieren wollten, aber wir mussten erst herausfinden, wie man es richtig macht“, sagt Gaz Wright, Games-Design-Manager für Prison Architect bei Double Eleven. „Die Programme in dieser Erweiterung wurden in Justizvollzugsanstalten auf der ganzen Welt implementiert und haben bereits echte Ergebnisse gezeigt. Wir haben uns bemüht, dass sich ihre Umsetzung in Prison Architect authentisch anfühlt, während wir gleichzeitig den unverwechselbaren Stil beibehalten wollten, den die Spieler vom Spiel gewohnt sind.“
„Second Chances“-Trailer:
Die Erweiterung wird zuerst für PC, Xbox One und PS4 am 16. Juni erscheinen und ab dem 29. Juni 2021 auch für Nintendo Switch erhältlich sein.
Launch-Trailer zum Going Green-DLC
Paradox Interactive und Double Eleven haben mit Going Green, die nächste Erweiterung für Prison Architect, veröffentlicht. Passend dazu gibt es natürlich einen Launch-Trailer, wir wünschen gute Unterhaltung.
Das sagt der Entwickler:
„Xbox Game Pass auf PC ist eine großartige Möglichkeit für uns, neue Spieler zu erreichen und die Einstiegshürde für potenzielle Prison Architect-Fans zu senken“, sagt Steacy McIlwham, Product-Manager für Prison Architect bei Paradox Interactive. „Wir haben weitere großartige Inhalte für 2021 geplant und wir wollen, dass so viele Leute wie möglich unserer Community beitreten und mit auf diese Reise kommen!“
Launch-Trailer:
Das „Going Green“-DLC im Detail
Paradox Interactive und Double Eleven haben die nächste Erweiterung Going Green für Prison Architect angekündigt. Das DLC führt das Element der Landwirtschaft ein, die es den Gefangenen ermöglicht, Produkte anzubauen und ein sich selbst versorgendes Gefängnis zu betreiben. Wir können das Land bewirtschaften, grüne Energiequellen errichten und unsere Anlage mit nachhaltigen Materialien ausstatten. Clevere Insassen werden die Gelegenheit nutzen und den Umständen entsprechende Schmuggelware produzieren, was die Herausforderung, ein Gefängnis unter Kontrolle zu halten, erhöht.
Mit einher wird zeitgleich ein kostenloses Content-Update namens The Glasshouse veröffentlicht. Der Patch führt zusätzliche Objekte, Quickrooms, Community-Verbesserungen und zwei neue hochkarätige Mitarbeiter ein – K9-Einheiten Shepherd und Bowtie Bandit.
Gefängnisdirektoren können ein nachhaltigeres Gefängnis mit Recycling-Systemen und Objekten wie Recycling-Tonnen oder Solarleuchten aufbauen. Die Spieler werden sich auch über die zusätzlichen Objektmenü-Sortiermethoden und die Verbesserungen an den Deponie- und Abrisswerkzeugen freuen, die von der Community gewünscht wurden und die Menüs zukünftig intuitiver machen.
Das sagt der Entwickler:
„Going Green setzt die Tradition von Prison Architect fort, populäre Gefängnisfiktionen aus Film, Fernsehen und anderen Medien aufzugreifen. Dies wird die dritte Prison Architect-Erweiterung sein, die wir auf den Markt bringen, seit Paradox die IP im Jahr 2019 übernommen hat, und wir können es kaum erwarten, eure neuen Kreationen zu sehen“, sagt Steacy McIlwham, Produktmanager für Prison Architect bei Paradox Interactive. „The Glasshouse ist auch der Startschuss für eine Reihe von Updates, die wir an der Benutzeroberfläche des Spiels vornehmen werden, angefangen bei den Dump- und Demolition-Tools, um sie benutzerfreundlicher zu machen. Wir wissen, dass dies etwas ist, wonach die Community schon lange gefragt hat, und wir möchten, dass die Spieler wissen, dass ihre Meinung gehört worden ist.“
Trailer:
Beeindruckende Zahlen zum fünften Geburstag
Prison Architect, der beliebte Gefängnisverwaltungssimulator von Paradox Interactive, feiert seinen fünften Jahrestag – ein bedeutender Meilenstein für jedes Spiel. Zur Feier des Jubiläums hat Paradox ein spezielles Video zusammengestellt, das einige Errungenschaften der Spieler seit der Veröffentlichung des Spiels im Jahr 2015 zeigt und einen Blick darauf gewährt, was die Spieler in Zukunft noch erwarten wird.
Ein paar beeindruckende Spielerzahlen:
- 8.951.166 Gebaute Gefängnisse
- 806.190.699 Insassen
- 5.744.636 Razzien
- 2.783.852 Tunnel-Durchsuchungen
- 1.775.636 Ausgangssperren
- 832.741 Apelle
- 215.653 Feuer Frei Befehle
- 2.216.239 Arreste
Jubiläumsvideo:
Launch-Trailer zum Island Bound-DLC
Paradox Interactive und Double Eleven haben Island Bound, die neueste Erweiterung für Prison Architect, veröffentlicht. Island Bound ist für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch um 9,99€ erhältlich.
Launch-Trailer:
Island Bound-Erweiterung angekündigt
Paradox Interactive und Double Eleven haben mit Prison Architect: Island Bound die nächste Erweiterung für die Gefängnis-Management-Simulation angekündigt. Das DLC erscheint am 11. Juni 2020 für PC und Konsolen.
Die Island Bound-Erweiterung fügt sich nahtlos in das bestehende Gameplay von Prison Architect ein und erweitert dieses mit weiteren Gebäuden, Sicherheitsoptionen, Baumöglichkeiten und Gefängnisanpassungen. Die Spieler werden in der Lage sein, Inselanlagen zu erstellen, ohne eine Zugangsstraße zu benötigen.
Das sagt der Entwickler:
„Wir haben Prison Architect: Island Bound ursprünglich bereits letztes Jahr auf der PDXCON angeteased und unsere Spieler spekulierten seitdem darüber, was wir da für sie planen. Island Bound ist unsere erste eigene, vollwertige Inhaltserweiterung für Prison Architect, seit Paradox die IP im Jahr 2019 gekauft hat“, sagte Steacy McIlwham, Product-Manager für Prison Architect bei Paradox Interactive. „Wir freuen uns, Island Bound allen Prison Architect-Spielern auf PC und Konsole zur Verfügung stellen zu können – ein Novum in der Geschichte von Prison Architect“, so McIlwham weiter.
Trailer:
Kostenlose Erweiterung „Cleared for Transfer“ im Detail
Paradox Interactive und Double Eleven kündigten Cleared for Transfer, die nächste Erweiterung für Prison Architect an. Ab dem 14. Mai 2020 wird Cleared for Transfer allen PC-Spielern von Prison Architect kostenlos zur Verfügung stehen.
Das steckt drin:
Cleared for Transfer führt neue Spielelemente ein und erhöht die Komplexität des Häftlingsmanagements. Wir erhalten eine noch bessere Kontrolle über unsere Gefängnisse. So haben wir nun die Möglichkeit, Häftlingen bestimmter Sicherheitsstufen Privilegien einzuräumen und so Anreize für eine gute Führung zu schaffen. Zusätzlich zu den verbesserten Gameplay-Features bietet diese Erweiterung mehr Räume und andere Objekte, mit denen wir unsere Gefängnisse individuell gestalten können.
Paradox gab außerdem bekannt, dass sie die Publishing-Verantwortung für Prison Architect auf XBox One, PS4 und Nintendo Switch übernommen zu haben. Während Double Eleven die Entwicklung von Prison Architect weiterführen wird, können sie nun die Publishing-Erfahrung von Paradox nutzen, um zukünftige Erweiterungen für alle Spieler auf PC und Konsolen anzubieten.
Das sagen die Beteiligten:
„Die Spieler von Prison Architect sehnten sich nach mehr Möglichkeiten, um Insassen zu verwalten und die Sicherheit im Gefängnis individuell anzupassen“, sagt Steacy McIlwham, Produktmanager für Prison Architect bei Paradox Interactive. „Die Kollegen von Double Eleven haben seit Beginn unserer Partnerschaft im letzten Jahr, eine unglaubliche Arbeit geleistet, indem sie der Community zugehört haben und das Feedback der Spieler in das Spiel einfließen ließen. Mit Cleared for Transfer wollten wir die Spielerfahrung weiter vertiefen und Funktionen einführen, mit denen auch die erfahrensten Gefängnisdirektoren noch einmal ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen können.“
„Prison Architect ist eine starke und etablierte Marke, die Millionen von Spielern auf PC und Konsole begeistert“, sagt Mark South, Chief Operating Officer bei Double Eleven. „Es handelt sich hier um eine Marke, die weiter wächst und sich weiter entwickeln wird, wenn wir neue Inhalte für das Spiel veröffentlichen. Für Prison Architect sind eine Menge aufregender Dinge in Arbeit, und wir hätten uns keinen besseren Publishing-Partner als Paradox wünschen können.“