Wir haben lange überlegt wie und ob wir zu Die Siedler 8: Königreiche von Anteria etwas schreiben sollen oder nicht. Wir befinden uns in der Beta und eines ist klar das wird einfach nur schlecht. Wobei schlecht ist noch weit untertrieben es ist so weit davon entfernt auch nur annehmbar zu sein wie ein Kuhfladen als Frühstück. Das hier wird kein Preview im klassischen Sinn sondern eine Vernichtung, es wird euch zeigen was bei Die Siedler 8: Königreiche von Anteria alles schief läuft. Ubisoft täte gut daran dieses Machwerk niemals zu veröffentlichen und sofort einzustampfen und zu vernichten. Es ist so unfassbar mies, es könnte sogar das Ende Der Siedler-Serie einläuten.
Wo liegen die Probleme?
Schlicht und ergreifend überall, man weiß gar nicht so recht wo man anfangen soll dieses Stück „Kunstwerk“ zu beschreiben. Es wirkt wie aus der Feder eines Managers, es macht keinen Spaß, es ist die Effizienzoptimierung für den Geldbeutel von Ubisoft. Fangen wir bei den viel zu kleinen Bauplätzen an. Man hat keinen Platz um zu bauen, aufstellen und abreißen steht an Position 1. Es ist als würde man ein Browsergame zocken, alles wird komplett zugemüllt mit Gebäuden um die Effizienz zu steigern. Optisch hässlich und spielerisch nervend. Ihr werdet um Sekunden feilschen und trotz allem bewegen sich die Siedler so unglaublich lahm, dagegen wirkt eine Schnecke wie ein Ferrari.
Eigentlich ist eine Schnecke im Vergleich zu den Bauzeiten wie ein Düsenjet. Da sind wir schon beim nächsten Punkt angelangt den Bauzeiten. Die sind viel zu lang und erinnern an Die Siedler Online nur wird euch hier ein Vollpreistitel vorgesetzt und kein Free2Play-Müll. Dazu passt perfekt der In-Game-Shop ins schlechte Gesamtbild. Die Gebäude wollen gebufft werden und das natürlich mit Premium-Währung die ihr im Shop extra kaufen könnt. Also 50€ für ein unspielbares Produkt verlangen und dann nochmals abkassieren? Pfui Ubisoft, schämt euch!
Aber da nervt noch mehr, viel mehr
Die ersten unglaublich langweiligen Spielstunden wird euch sogar der „Gebäudebaum“ vorgegeben. Dieser orientiert sich an einem handelsüblichen Skilltree. Freies bauen ade, Entscheidungsfreiheit ade, Fehler machen und etwas daraus lernen ade. Die Siedler 8: Königreiche von Anteria ist so unglaublich auf Casual und Abzocke getrimmt das es dem Siedler-Fan in mir Tränen in die Augen drückt. Dazu kommt ein Always-On-Zwang der genau was bringt? Bei euren perfekten Launches in letzter Zeit würde ich mir das genau überlegen. Als Beispiel sei das Simcity-Debakel von EA angeführt das die gleichen „tollen“ Online-Features bietet die niemand braucht.
Achja da hätten wir ja fast das neue Power-Action-RPG-Feature vergessen, das könnte doch Spaß machen … Nein, tut es nicht. Es ist simpel, die Aufträge wiederholen sich immer wieder. Die Gegner sind fad, es hat keinen spielerischen Anspruch und passt auch sonst nicht in Die Siedler-Welt. Falls dieses „Meisterwerk“ jemals veröffentlicht wird freue ich mich schon diebisch auf den Shitstorm, der schlicht das Potenzial hat als der größte Shitstorm der Geschichte in die Analen einzugehen.
Hinzu kommt noch das die Beta durchgehend kommentarlos abstürzt, einfriert oder sich aufhängt. Es gibt nur eine Empfehlung für Die Siedler 8: Königreiche von Anteria und die lautet: TÖTET ES BEVOR ES EIER LEGT!