Die 11 bit studios haben auch etwas Liebe für das Arthouse-Adventure INDIKA übrig. Ein neuer Patch führt den Fotomodus für die PC-Version ein, der es erlaubt, unsere spirituelle Reise festzuhalten – und wer weiß, vielleicht machen sie sogar ein Foto vom Teufel höchstpersönlich.
„Foto-Modus“-Trailer:
Trailer mit „11 Fakten“ veröffentlicht
INDIKA, das Arthouse-Adventure über Glauben, Gott und Religion, wird in einem neuen „11 Facts“-Trailer genau vorgestellt. Es sollte aufgrund der unkonventionellen Elemente in Story und Game Design niemanden verwundern, dass das Video alles andere als gewöhnlich ist. Immerhin sind russisch-orthodoxe Nonnen keine üblichen Videospielprotagonisten und auch Beten ist keine herkömmliche Spielmechanik. Der Trailer enthält auch Indikas Mitreisenden, den Teufel höchstpersönlich, der ihr während des ganzen Spiels blasphemische Ideen einflüstert.
Trailer:
Hier kommt der Accolades-Trailer:
Der Entwickler Odd Meter und die 11 bit studios – in diesem Fall Publisher – haben einen Accolades-Trailer zu INDIKA veröffentlicht – wir wünschen propagandahaltige Unterhaltung.
Launch-Trailer zur fiesen Nonne veröffentlicht:
Wie der Launch-Trailer so schön darstellt, ist INDIKA die Geschichte einer starken Frau auf lebenswichtiger Mission: ihr wahres Lebensziel zu erkunden. Doch unter der Oberfläche und dem einfach zu verstehenden oberen Schichten, liegt die Seele und ihre Tiefen, die darauf warten, erforscht zu werden.
Story-Trailer erklärt, nunja, die Story
Das narrative Arthouse-Adventure INDIKA erzählt die Geschichte der gleichnamigen Nonne, die mit der Stimme des Teufels in ihrem Inneren kämpft. Das Spiel thematisiert den Prozess der Selbstfindung und die Handlungen von Menschen, die vor innere Widersprüche gestellt werden.
Als sie einen wichtigen Brief ausliefert, muss sich die Nonne mit den Grundlagen ihres Glaubens auseinandersetzen. Wird sie aus freiem Willen für eine Sache eintreten, die größer ist, als sie selbst? Diese Ambivalenz hat nicht nur Einfluss auf die Erzählung, sondern auch auf das Leben der Menschen um sie herum. In der Tat – ist es nicht so, dass die inhärente Ungerechtigkeit des Lebens selbst es wert ist, darüber zu reflektieren?
„INDIKA zeigt den Tiefgang und die Reife, die Videospiele als Medium mittlerweile erlangt haben”, sagt Rufus Kubica, Product Management Lead bei 11 bit studios. „Das Spiel kombiniert eine fantasievolle Narrative mit schwarzem Humor und taucht dabei ein in die Tiefe menschlicher Emotionen, Spiritualität und die Frage nach dem Wesen der Sünde. INDIKA wird vom Indie-Studio Odd Meter produziert und hinterfragt die Normen der Spieleentwicklung. Der Gegensatz zwischen religiösen Themen und der kargen, verzerrten Landschaft Russlands sowie das ungewöhnliche Duo Indika und Teufel, sorgen für eine eindrucksvolle Erzählung, die sowohl seltsam als auch emotional berührend ist. INDIKA lotet aus, was man von Spielen erwarten kann, und bietet Spielern, die auf der Suche nach einem bedeutsamen und erwachsenen Erlebnis sind, eine unvergessliche Geschichte. Es handelt sich bei INDIKA wirklich um ein Herzensprojekt; unsere Publishing-Abteilung ist Feuer und Flamme dafür.”
Story-Trailer:
Release auf 02. Mai vorgezogen:
Das bizarre Adventure INDIKA erscheint einige Tage früher als geplant. Bereits am 02. Mai 2024 können sich PC-Spieler mit der gleichnamigen Nonne auf ein bewusstseinsveränderndes Abenteuer begeben, bei dem sie vom Teufel selbst begleitet werden. Eine Version für Konsolen wird dafür später im Mai folgen.
Ursprünglich angedachter Release:
Der Entwickler Odd Meter und die 11 bit studios (Publisher) haben den Release von INDIKA fixiert. Das Adventure erscheint somit am 08. Mai 2024 für den PC via Steam und für die Konsolen XBox Series X|S und PS5.
Gameplay-Trailer und -Video veröffentlicht:
Der Entwickler Odd Meter und die 11 bit studios erwecken INDIKA mit der Demo, einem Gameplay-Trailer und -Video, zum Leben. Die Demo kann noch bis 12. Februar 2024 auf dem PC via Steam gespielt werden. Falls ihr dafür zu faul seid, könnt ihr euch alternativ ein Walkthrough-Video auf YouTube ansehen.
Die Ankündigung
Der Entwickler Odd Meter und der Publisher 11 bit Studios haben den Debüttitel INDIKA angekündigt. Das Spiel ein narratives Adventure, das in einer Parallelwelt-Version Russlands im 19. Jahrhundert spielt und es soll 2024 für PC (Steam) und Konsolen erscheinen. Im Kern ist INDIKA ein Third-Person-Adventure, das Erkundigung mit Umgebungsrätseln und einem Hauch Plattforming vermischt. Jedoch sind die Themen Sünde, Trauer und moralische Dilemmata tief in seiner Geschichte verankert, sodass das Spiel über traditionelles Gaming hinausgeht und eher einem Arthouse-Film ähnelt, der gesellschaftliche Normen hinterfragt, statt nur oberflächliches Entertainment zu liefern.
Das sagend die Beteiligten:
„Schon bevor unser Heimatland den Krieg begann, befanden wir uns auf einer schwierigen Gratwanderung mit Themen, die in Russland zu einer Anklage führen können. Nach dem 24. Februar wurde alles noch komplizierter, als der Verbleib in Russland sowohl körperlich furchteinflößend als auch – was noch wichtiger ist – moralisch schwierig wurde und wir uns dafür entschieden, das Land zu verlassen”, erzählt Dmitry Svetlow, Game Director und Gründer von Odd Meter. „Es ist jetzt offensichtlicher denn je, wie relevant die Themen, die wir in unserem Spiel behandeln, sind. Viele der Probleme des modernen Russlands haben ihre Ursache in dem soziopolitischen Infantilismus, der seinen Bewohnern seit Jahrhunderten eingehämmert wird: Demut, Gehorsam und Geduld sind die wichtigsten Tugenden, die uns von unserer orthodoxen Kultur aufgedrückt werden. Es ist also nicht überraschend, dass Institutionen wie die russisch-orthodoxe Kirche in letzter Zeit erstklassige Propagandawaffen abgeben, Gläubige zum Sterben für ihr Heimatland aufrufen und eine monströse Gleichgültigkeit gegenüber dem eigenen Leben und dem anderer Menschen predigen.”
Vor diesem Hintergrund begann das gesamte 16-köpfige Team von Odd Meter ein neues Leben in Kasachstan. Die Zusammenarbeit zwischen Odd Meter und 11 bit begann lange bevor Russland die durch nichts zu rechtfertigende Invasion der Ukraine in Gang setzte. Die schrecklichen Ereignisse brachten sowohl das Studio als auch den Publisher in eine schwierige Situation mit ungewissem Ausgang.
„Dieser menschenverachtende Krieg zeigt, dass unser Ideal von einer freien, zivilisierten Welt immer noch fragil ist und das Leben vieler Menschen leider immer noch von militärischen Launen abhängt. Wir wussten bei 11 bit, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Odd Meter nicht davon abhängig machen konnten, aus welchem Land das Studio kommt”, meint Rufus Kubica, Product Management Lead bei 11 bit studios. „Als das Team sich entschied, Russland zu verlassen, gaben wir ihnen all die Zeit, die sie brauchten, um ihre Privat- und Berufsleben wieder in geordnetere Bahnen zu lenken. Die Deadlines haben sich verschieben lassen und wir mussten auch eine Menge Arbeit in Papierkram stecken. Aber was am wichtigsten ist, wir haben uns nicht in die Inhalte des Spiels eingemischt, in sein Grundthema, oder die Geschichte, die sich mutig Themen widmet, die in Games bisher kaum abgebildet wurden. Es ging um die künstlerische Integrität des Spiels und jede Art von Zensur wäre ein Zeichen mangelnden Vertrauens – und wir glauben von ganzem Herzen daran, dass Odd Meter in der Lage sind, ein irrsinniges, einzigartiges, bedeutungsvolles Erlebnis abzuliefern. Wir können es kaum erwarten, INDIKA der Community zu zeigen und zu sehen, wie umwerfend sie es finden wird.”