GTFO – Finales Kapitel „Rundown 8.0: Duality“ veröffentlicht

GTFO – Finales Kapitel „Rundown 8.0: Duality“ veröffentlicht

Der Entwickler 10 Chambers hat das finale Kapitel „Rundown 8.0: Duality“ zu GTFO veröffentlicht. Das Content-Update ist kostenlos und schraubt die Anzahl der Expeditionen nun auf über achtzig hinauf. Was euch darin erwartet, könnt ihr euch im neuen Trailer ansehen – wir wünschen gruslige Unterhaltung.

“The GTFO story began at The Game Awards when the game was revealed back in 2017, so of course, we felt that it was right to also announce the final chapter at this year’s show,” said Ulf Andersson, 10 Chambers founder and creative director. “It’s important to note that while the story of GTFO comes to a close, the game will continue to be alive and kicking. Whether you’re a new player or part of the existing GTFO community, the full game with four years worth of content is available to complete from start to finish — if you and your squad are up for the challenge, that is.”

“It feels bittersweet to move on from the world of GTFO after living in it for seven years, but it was time to stretch our creative muscles and start something new,” said Simon Viklund, 10 Chambers co-founder and narrative and audio director. “A considerable amount of work was put into the narrative and level design for the conclusion of GTFO’s story arc, and we hope that our community will find it satisfying.”

Trailer:

„Rebirth“-Update bringt 13 neue Expeditionen

Der Entwickler 10 Chambers hat das „Rebirth“-Update für GTFO veröffentlicht. Das Spiel wird damit um 13 Expeditionen erweitert, wodurch der verfügbare Inhalt auf insgesamt 58 Expeditionen anwächst.

„Wir haben in diesem Jahr bereits drei umfangreiche kostenlose Updates für GTFO veröffentlicht, die neuen Inhalte hinzufügen und die Geschichte der unterirdischen Welt von GTFO weiter voranbringen. Mit diesem Rundown-Update werden die Gefangenen noch tiefer in den Komplex geschickt. Dort bekommen sie die Möglichkeit, Informationen zu ergattern, die Ihnen dabei helfen herauszufinden, wer sie sind und weshalb“, sagt Robin Björkell, Kommunikationsdirektor bei 10 Chambers. „Die Suche danach, wer man ist und warum man hier ist, geht weiter.“

„Normalerweise sage ich an dieser Stelle, dass es nie einen besseren Zeitpunkt gab, GTFO zu kaufen, weil es so viele neue Inhalte gibt und das Spiel größer als je zuvor ist“, sagt Robin Björkell. „Aber Tatsache ist, dass ich jedem, der GTFO noch nicht besitzt, raten würde, bis zum 19. Juni zu warten. Es könnte euch ein paar Euros sparen!“

Trailer:

Überarbeitete Rundown 2.0 Infection veröffentlicht

Der Entwickler 10 Chambers hat die kostenlos Rundown 2.0 Infection-Kampagne für GTFO veröffentlicht. Das Spiel verwendet ein Konzept namens Rundowns, bei dem es sich um regelmäßige Spielupdates handelt, die neue zeitlich begrenzte Expeditionen (Karten, Szenarien, Feinde usw.) hinzufügen, die den vorherigen Rundown komplett ersetzen – zumindest war das bisher der Fall.

Die Neuveröffentlichung von Rundown 2.0 Infection gibt den Startschuss für einen neuen Ansatz, bei dem alle bisherigen Rundowns seit Early-Access-Start im Dezember 2019 wieder in das Spiel aufgenommen werden. Sobald alle vergangenen Rundowns integriert wurden, wird GTFO über 80 Expeditionen enthalten, in die sich Spielende entweder alleine oder gemeinsam mit Freunden, Unbekannten oder KI-Partnern stürzen können.

Das sagt der Entwickler:

„Rundown 2.0 Infection zählt in der GTFO-Community als Kult-Klassiker, den viele aktuelle Spielende bislang noch nicht erlebt haben. Deshalb ist es für uns sehr aufregend, Rundown 2.0 als permanente Erweiterung verfügbar zu machen“, sagt Robin Björkell, Communication Director bei 10 Chambers. „In Zukunft werden wir dieses Verfahren ausweiten, um alle früheren Rundowns von GTFO in einer alternativen Form mit Änderungen und Verbesserungen dauerhaft zurückzubringen. Da wir frühere Inhalte nicht entfernen, wenn wir neue Rundowns hinzufügen, umfasst GTFO jetzt insgesamt 26 spielbare Expeditionen – es ist inhaltlich größer als je zuvor und wird in 2023 weiter wachsen.“

„GTFO hat seit der Erstveröffentlichung dieses Rundowns viele Verbesserungen am allgemeinen Look and Feel des Spiels vorgenommen, die sich in dieser alternativen Version des Rundowns 2.0 widerspiegeln werden“, fügt Björkel hinzu.

„Rundown 7.0 Rise“-Update bringt zehn neue Expeditionen

Das schwedische Studio 10 Chambers veröffentlichte ein umfangreiches Update für den Koop-Horror-Shooter GTFO. Seit dem Start hat 10 Chambers im Rahmen des Rundown-Konzepts bereits sechs große Updates veröffentlicht, nun ist Zeit für die siebte Installation namens Rundown 7.0 Rise gekommen.

Die wichtigsten Neuerungen in diesem Rundown sind die neue, gartenähnliche Anlage mit Blättern und Blüten, die den zuvor kalten und dunklen Komplex zum Leben erwecken sowie zwei neue Gegner. Einer davon mit jeder Menge Tentakeln während sich der andere als… unsterblich erweisen wird? Darüber hinaus ist das Spiel zwischen dem 16. und 20. Juni 2022 kostenlos bei Steam spielbar.

Gameplay-Trailer:

Guter Start zum Release, Merch-Store eröffnet

In der vergangenen Woche veröffentlichte der schwedische Spieleentwickler 10 Chambers überraschend seinen Horror-Shooter GTFO. Innerhalb kürzester Zeit landete er auf Nummer Zwei der Steam Bestsellerliste und steigerte die Anzahl der gleichzeitig spielenden Spieler um 2.000%. Nun startet der GTFO Merchandise Shop mit Artikeln, die sich von üblichem Games-Merchandise unterscheidet.

Neben einer großen Auswahl an verschiedenen Hoodies, T-Shirts, Jacken, Taschen, Mützen und Caps im Streetwear-Stil gibt es weitere Sammlerstücke und Unikate.

Darunter sind zum Beispiel eine Workwear-Weste und ein Schutzhelm mit dem Logo eines der Bergbau-Unternehmen aus dem Spiel – Santonian Industries.

Außerdem erhältlich ist eine handgefertigte Büste einer Gasmaske aus dem Spiel, die mit einer Mischung aus Epoxidharz und Eisenpulver hergestellt wurde und durch Oxidation eine natürliche Patina annimmt. Dazu gibt es einen Standfuß aus Stein mit dem kupferfarbenen GTFO-Logo.

Das sagt der Entwickler:

„Als wir uns dafür entschieden, GTFO Merch zu gestalten, wollten wir nicht das traditionelle Gaming-Logo auf einem Fruit of the Loom-T-Shirt”, sagt Ulf Andersson, Creative Director bei 10 Chambers. „Zum einen wollten wir Merchandise schaffen, den wir und hoffentlich auch andere tatsächlich gerne tragen und der nicht nach dem ersten Anziehen im Kleiderschrank verstaubt. Zum anderen haben wir im Büro viele kreative Köpfe, die sich für Streetwear und Mode begeistern. Diese Kreativität wollen wir auch in unserem Merch zeigen und GTFO in die Mode bringen, nicht umgekehrt.

„Mit der gegossenen GTFO Collectible Maske wollten wir ein echtes Sammlerstück schaffen, das von unseren Freunden bei Arclight Company hier in Stockholm von Hand gefertigt wird. Diese Maske ist auf 100 Stück limitiert und wird ihr Leben lang in deinem Regal stehen – sie ist so designt, dass sie mit der Zeit altern und einen atemberaubenden Patina-Look bekommen wird,“ sagt Ulf Andersson. „Wir hoffen, dass unsere Community die Produkte, die wir anbieten mag und sieht, dass wir uns vor der Eröffnung unseres Onlineshops wirklich Zeit genommen und Gedanken gemacht haben.”

Überraschender Full Release während den Game Awards

Der schwedische Spieleentwickler 10 Chambers entwickelt seit 2015 das 4-Spieler-Hardcore-Koop-FPS GTFO. Angekündigt wurde der Titel erstmals bei den The Game Awards 2017 und erschien im Jahr 2019 als Early Access Version. Jetzt überraschte das Studio mit der Veröffentlichung der Version 1.0 (Steam) des Spiels – mit einem Trailer während der The Game Awards 2021.

Die Neuerungen von 1.0:

Der Trailer zeigt wie vier Gefangene, die von einem mysteriösen Wesen namens „The Warden“ gefangen gehalten werden – sich heimlich durch einen riesigen unterirdischen Komplex bewegen und mit ihren Taschenlampen vorsichtig Licht in die Dunkelheit bringen. Die Monster reagieren auf Licht und Bewegungen – sie aufzuwecken ist eine verdammt schlechte Idee in GTFO. Die Ressourcen, vor allem Munition, sind knapp. Passend dazu wurde der Trailer nicht mit einem selbstsicheren Sprecher vertont, sondern mit einer verängstigten, nervösen Tonlage hinterlegt, die das Gefühl, einfach nur von hier verschwinden zu wollen, beinahe greifbar macht.

Version 1.0 kommt mit einer umfangreichen Liste an Updates: Spieler-Bots, anpassbare Charaktere, Checkpoints, verbessertes Matchmaking, Updates beim Rendering, überarbeitete Animationen und vieles mehr. GTFO verwendet ein System für die Spielinhalte namens „The Rundown“, das regelmäßig mit Karten, Szenarien und Feinden aktualisiert wird. Die Inhalte werden immer vollständig ersetzt und sind danach nicht mehr spielbar. Auf diese Weise stellt 10 Chambers seine Community immer wieder vor neue, spannende Herausforderungen und das Spiel entwickelt sich ständig weiter. Während der Early-Access-Phase gab es sieben unterschiedlich große Content Drops, und dieses System wird in GTFO auch mit Version 1.0 fortgeführt.

Das sagt der Entwickler:

„Nachdem wir uns seit 2015 in der Entwicklung und seit 2019 im Early Access befinden, ist GTFO endlich bereit für Version 1.0. Im letzten Jahr haben wir alles, was im Spiel integriert wurde, aufpoliert und zugleich weitere Funktionen hinzugefügt“, sagt Ulf Andersson, Creative Director von GTFO. „Wir haben hart daran gearbeitet, neue Spieler zu begrüßen und gleichzeitig unsere hartgesottenen Fans zu fordern. Ich bin davon überzeugt, dass GTFO dank unserer aktualisierten Expeditionen und den neuen Bots als Kampfgefährten eine herausfordernde, aber gleichzeitig unterhaltsame Erfahrung sein wird. Wer GTFO im Early Access gespielt hat, wird einen großen Unterschied in der Qualität feststellen und wird feststellen, dass die Verbesserungen die extrem herausfordernden Bereiche noch unterhaltsamer machen.”

„Wir haben für 2022 aufregende Rundown-Drops geplant, bei denen wir unsere Spieler weiterhin mit immer neuen Überraschungen herausfordern werden. Mit Version 1.0 fangen wir gerade erst an, die Grenzen dessen zu sprengen, was GTFO sein kann. Ich möchte nicht zu viel verraten, daher schaut einfach mal selbst rein – ihr werdet verstehen, was ich meine. Unsere Ideenliste für neue Schrecken, Rätsel und Hilfsmittel ist sehr umfangreich und ich freue mich schon sehr auf die kommenden Jahre mit GTFO”, so Hjalmar Vikström, Game Design Director bei 10 Chambers.

„Full Release“-Launch-Trailer:

Neuer Rundown „Rebirth“ bringt neue Feinde und Mehr

Das schwedische Studio 10 Chambers veröffentlichte ein umfangreiches Update für GTFO. Der bisher umfangreichste und fünfte Rundown namens Rebirth verleiht dem Komplex nicht nur einen Hauch Natur in der ansonsten düsteren und unheimlichen Atmosphäre, sondern bringt auch einen schrecklichen, bisher unbekannten Feind, eine Reihe an Expeditionen und sogenannte Booster, die uns einen Grund geben, immer wieder in den Komplex hinabzusteigen – und dabei zu sterben.

Die Details zu Rebirth:

Neben neuen Gegnern, Waffen und Aufgaben bietet Rebirth auch eine vollständig neue Umgebung, die ganz anders aussieht als das, was man von GTFO gewohnt ist. Die normalerweise dunkle und kalte Umgebung wird nun durch natürliche Elemente ergänzt – in einer völlig neuen Umgebung namens Floodways.

Doch natürlich geht es in Rebirth nicht nur um die Optik: das Update enthält auch bedeutende Änderungen am Gameplay und der Wiederspielbarkeit.

Die Einführung von Boostern gibt Spielern einen Grund, sich in den Komplex zu begeben – unabhängig davon, ob sie die Expedition erfolgreich abschließen werden oder nicht. Auch wenn die Spieler sterben, werden die gesammelten Artefakte nun zur Bewertung an den Aufseher geliefert.

In früheren Rundowns wurden weitere Gameplay-Mechaniken hinzugefügt, wie z. B. der gestaffelte Schwierigkeitsgrad, der den Spielern die Möglichkeit gibt, verschiedene Routen durch die Expeditionen zu wählen, die von „Bedrohungsstufe hoch“ bis „Bedrohungsstufe Overload“ reichen.

Das sagt der Entwickler:

„Dieser Rundown ändert eine Menge an GTFO, sowohl für neue als auch für bestehende Spieler“, so Ulf Andersson, Creative Director. „Wir fügen eine Neuerung hinzu, die wir Booster nennen. Während die Spieler den Komplex erkunden, können sie wertvolle Artefakte finden, die vom Wärter – dieser mysteriösen Entität, die einen gefangen hält – gesucht werden. Wenn Spieler diese finden, werden sie mit der schrecklichen Erfahrung belohnt, eine besondere Flüssigkeit ins Gehirn injiziert zu bekommen, sogenannte Booster. Diese Booster verleihen verbesserte Fähigkeiten, wie z.B. verbesserten Schaden durch Sturmgewehre oder erhöhte Geschwindigkeit beim Hacken.“

„Nach und nach ergänzen wir GTFO immer weiter, um aus dem Early Access herauszukommen. Der gestaffelte Schwierigkeitsgrad und jetzt auch die Booster machen GTFO zu der Hardcore-Herausforderung, die es immer sein soll, aber zugleich fair für Neueinsteiger, die in unsere fantastische Community an Gefangenen eintauchen wollen. Mit Rebirth erweitern wir außerdem die Hintergrundgeschichte. Wer bist Du und wie bist Du in dem Komplex gelandet? Einige dieser Fragen können die Spieler in diesem neuen Rundown ergründen, wenn sie die entsprechenden Hinweise finden“, so Simon Viklund, Narrative Director.

„Rebirth“-Trailer:

Rundown #5 angekündigt

Das schwedische Entwicklerstudio 10 Chambers veröffentlichte erste Infos zum demnächst erscheinenden Rundown, dem bisher größten Update des Vier-Spieler-Coop-Shooters GTFO. Der Horror-Survival-Shooter mit hohem Schwierigkeitsgrad ist definitiv nichts für schwache Nerven, ab 29. April 2021 können sich Spieler der Herausforderung im neuesten Rundown #005 stellen.

Bei einem Rundown handelt es sich sowohl um die Update- als auch die Storytelling-Struktur von GTFO, so werden die als Gefangenen bezeichneten Spieler in jedem Rundown von ihren Wächtern in neue Korridore des Komplexes geschickt, um dort schwierige Herausforderungen zu bewältigen und schlussendlich dem Komplex zu entkommen.

Gameplay-Trailer:

Das Spiel befindet sich noch im Early Access und kann auf dem PC via Steam käuflich erworben werden.

In meinen Adern fließt Gaming :D

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