Wired Productions und der Entwickler Caged Element laden alle Adrenalin-Junkies zum Geschwindigkeitsrausch ein: Diesen Herbst erscheint GRIP, ein wahnsinnig schneller, futuristischer Combat-Racer für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und Steam für Windows PC. Mitglieder des ehemaligen Teams hinter dem klassischen Arcade-Combat-Racer Rollcage haben sich mit Fans zusammengefunden, um das Genre wiederzubeleben. Um in GRIP als erster über die Ziellinie zu kommen, müssen Spieler nicht nur sehr schnell fahren, sie können auch Gegner und Teile der Rennstrecke zerstören, um sich den Sieg zu sichern.
Das sagt der Entwickler:
„Es ist ein Traum, endlich wieder an einem neuen, tollen Racing-Titel zu arbeiten”, sagt Robert Baker, Chefprogrammierer für GRIP und ehemaliger Lead Programmer bei Attention to Detail, dem Studio hinter Rollcage. „Es gibt so viele Elemente an GRIP, die mich zurückdenken lassen. Ich liebe das Gefühl von Geschwindigkeit, das Rollcage und jetzt auch GRIP vermitteln. Dieses Spiel ist wirklich ein würdiger Nachfolger der beliebten Rollcage-Reihe aus dem späten 90ern.“
Das Rennspiel verwendet die Unreal Engine 4 als technische Basis und bietet In-Game-Geschwindigkeiten bis über 1.235 Km/h. Das macht den Titel zum schnellsten Rennspiel mit Fahrzeugen auf vier Rädern. Spieler rasen dabei über Straßen, Dächer und alles andere, was ihnen unter die Räder kommt. 19 unterschiedliche Rennstrecken auf fremden Welten warten darauf befahren zu werden.
Um die Ziellinie zu erreichen, können elf vernichtende Waffen und Power-Ups genutzt werden wie Schilde, Turbo-Boosts und sogar Explosivgeschosse, Minen sowie Raketen. Neben anderen Fahrzeugen ist auch die Umgebung zerstörbar: Wir können uns einen Weg durch Gebäude freischießen oder über den Köpfen unserer Gegner einstürzen lassen. Insgesamt stehen 15 Fahrzeuge zur Auswahl – manche von ihnen schnell und wendig, andere sind riesig und schwer gepanzert. Alle Fahrzeuge können mit Paint-Jobs, Reifensätzen, Verzierungen und weiteren Details individualisiert werden. Weitere Informationen über die Autos, Strecken, Waffen und Modi des Spiels, darunter ein Carcour-Modus und eine Arena, werden von Wired Productions später dieses Jahr bekannt gegeben.