Der Überlebenskampf der New Londoners im endlosen Winter von Frostpunk 2 geht weiter. Nach fünf Hotfixes hat das Survival-Aufbaustrategiespiel Patch 1.1.0 erhalten.
Dieses Update bringt neben vielen kleineren Änderungen auch diverse UI/UX-Verbesserungen und Optimierungen des Gesellschaftssystems. Zum Beispiel kann der Prozess des Frostaufbruchs jetzt auf jeder Zelle abgeschlossen werden (auf bis zu acht) und Bauvorhaben können abgebrochen werden. Neue Funktionen für das Scrollen an den Rändern, Cursor Lock und Anpassungen der Kamerasteuerungen wurden hinzugefügt. Zudem gibt es neue Konsequenzen – zum Beispiel für wiederholt gebrochene Versprechen oder wenn die Spieler den Generator zu lange ausgeschaltet lassen, obwohl sie eigentlich Treibstoff haben. Als Sahnehäubchen gibt es eine großangelegte Optimierung des gesamten Spiels, was für eine wesentlich reibungslosere Performance sorgt.
Hier kommt der frostige Accolades-Trailer:
Frostpunk 2, der zweite Teil von 11 bit studios City-Building-Gesellschafts-Survival-Reihe, ist jetzt für PC verfügbar; die Konsolenversion erscheint nächstes Jahr. Der Nachfolger des Bestsellers von 2018 wurde von den Medien warm empfangen, obwohl er die Spieler ein weiteres Mal in die eisige Postapokalypse schickt:
Survival-Aufbaustrategie startet eisigen Release
Frostpunk 2 steht vor der Tür und die 11 bit studios heizen mit dem Intro-Video den Hype weiter an. Das Video wirft einen ergreifenden Blick auf den alternden, müden Captain aus dem ersten Teil, der in seiner Glanzzeit „New London zusammenhielt“. Nach 30 Jahren, in denen er die unerbittlichen Whiteouts ertragen hat, klammert sich das zerfallende britische Empire immer noch ans Überleben. Als der letzte Atemzug des Captains seinen Körper verlässt, wird ihm aber klar, dass bloßes Überleben in der heutigen Welt nicht mehr ausreicht.
Zusätzlich wurde ein weiteres Video auf YouTube veröffentlicht. Darin sehen wir die wichtigsten elf Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger. Update: Passend zum Release findet ihr den Launch-Trailer auf YouTube.
Intro-Video:
Wir werden mehr als eine Stadt managen
Die achte und zugleich letzte Episode der Dev Diary-Reihe hat ein neues Feature für Frostpunk 2 enthüllt: mehrere Kolonien. Sobald sich New London so weit ausdehnt, dass mehrere Kolonien über das Frostland verteilt sind, steht nicht mehr nur eine Stadt auf dem Spiel. Das Dev-Diary findet ihr unter dem Zitat. Zusätzlich wurde noch ein neues Video veröffentlicht, das alles zusammenfasst was ihr zu dem City Builder wissen müsst. Dieses Video findet ihr auf YouTube.
„In vielerlei Hinsicht sind größere Kolonien wie Städte selbst, mit ihrer eigenen Wirtschaft, Logistik und Kolonisten“, erklären die Game Directors Lukasz Juszczyk und Jakub Stokalski. „Um eine Kolonie zu gründen, müssen die Spieler einen Teil der Bevölkerung aus der Hauptstadt umsiedeln. Während New London die Kontrolle behält – es gibt keine unabhängigen Delegierten und Abstimmungen in den Kolonien – muss jeder Außenposten sorgfältig verwaltet werden. Wenn das gut funktioniert, können diese Kolonien zu lebenswichtigen Knotenpunkten werden, die sich auf die Nahrungsmittelproduktion oder die Ölförderung spezialisieren.”
Entwicklervideo:
Modding-Tools zum Release
Dinosaurier in den Frostlanden sind soeben sehr viel wahrscheinlicher geworden, denn Frostpunk 2 wird das Modding-Tool „Frostkit“ (Beta-Version) zum Release bereitstellen. Mod-Unterstützung, besonders was die Kreation von eigenen Maps und Szenarien betrifft, ist seit dem Launch von Frostpunk im Jahr 2018 ein Thema, das der Community sehr am Herzen liegt. Dem Originalspiel und seiner In-Game-Engine waren damals aber recht enge Grenzen gesetzt. Dies hat sich jedoch laut Szymon Jablonski, Technical Director der Fortsetzung „mit dem Umstieg auf die Unreal Engine komplett geändert“.
Der Trailer zeigt einige der Möglichkeiten, die das Modding-Tool für Frostpunk 2, das zusammen mit mod.io entwickelt wurde, eröffnet. Spieler können ihre eigenen Maps erstellen, sie mit eigenen Gebäuden ausstatten und ihre neuen Städte – egal ob diese antik oder futuristisch sind, oder sich in anderer Weise vom Eis-apokalyptischen Original unterscheiden – in eigenen Szenarien weiterentwickeln.
Die Beta-Version gibt Nutzern von Anfang an Zugriff auf die meisten Features des Tools, allerdings werden diese Stück für Stück basierend auf Community-Feedback verbessert.
Modding-Trailer:
Drittes Dev Diary veröffentlicht
Das Entwicklerteam von Frostpunk 2 arbeitet unermüdlich daran, sowohl bereits geplante als auch völlig neue Inhalte in das Spiel zu integrieren. Mit dem Debüt der neuen Serie von Dev-Diaries kann man nun einen Blick hinter den Vorhang des kreativen Prozesses des Teams werfen. Update: Ab sofort ist das dritte Entwicklertagebuch auf YouTube online. Darin dreht sich alles um die politischen und gesellschaftlichen Aspekte von Frostpunk 2.
„City Unbound“ ist eine siebenteilige Serie, die Interviews mit neuem Filmmaterial aus dem Städtebau-Strategie-Survival-Spiel kombiniert, das von einem der drei hauseigenen Teams von 11 bit studios entwickelt wird. Jede Episode bietet einen detaillierten Einblick in die Stärken und einzigartigen Aspekte dieser ehrgeizigen Fortsetzung, wie z.B. die Erweiterung von New London in großem Ausmaß und die Erforschung der Auswirkungen des Endes der autoritären Herrschaft des Captains 30 Jahre nach den Ereignissen des ersten Spiels.
Episode #1:
Release verschiebt sich auf September
Nicht nur wir stehen in Frostpunk 2 vor schweren Entscheidungen, auch das Entwicklerteam hat sich entschieden, sich mehr Zeit zu nehmen, um uns das Spiel zu liefern das wir verdienen. Deshalb wurde der Release auf den 20. September 2024 verschoben aber wir erhalten dadurch auch zusätzliche Features: zusätzliche Spielmechaniken, umfangreiche Verbesserungen von UI und UX und die oft gewünschte Städte-Mechanik, die sogenannten Zoom Stories, und vieles mehr.
„Den Umfragen zufolge, die wir nach der Beta abgehalten haben, haben uns die Spieler durchschnittlich mit 8/10 Punkten bewertet. Dafür sind wir sehr dankbar! Aber gleichzeitig enthielt die Beta nur einen kleinen Teil eines Spiels, das sich immer noch in der Entwicklung befindet. Wir haben noch viel vor und es war eine gute Gelegenheit, zu erfahren, was euch gefallen hat und was noch nicht so gut angekommen ist. Das hat es uns erlaubt, besser zu priorisieren und die Features und Veränderungen hervorzuheben, an denen wir bereits arbeiteten. Aber wir haben auch gemerkt, dass wir mehr Zeit benötigen, um zum Launch das bestmögliche Ergebnis abzuliefern. Deswegen haben wir die schwierige Entscheidung getroffen Frostpunk 2 auf den 20. September 2024 zu verschieben.“
Eine eigene Grafikkarte – SAPPHIRE AMD Radeon RX 7700 XT
Die 11 bit studios und SAPPHIRE Technology bringen eine frostig heiße Grafikkarte zu Frostpunk 2 auf den Markt: SAPPHIRE AMD Radeon RX 7700 XT. Das Design enthält eine frostig-weiße Lüfterhaube und eine Öl-schwarze Rückwand mit rostigen Aktzenten. Ebenfalls mit im Paket: drei Pins, drei Keyboard-Keycaps, ein Keycap-Puller und einen PC-Code für die Deluxe Edition von Frostpunk 2:
SAPPHIRE PURE AMD Radeon™ RX 7700 XT Frostpunk 2 Edition, 12 GB | |
GPU Architecture | AMD RDNA™ 3 |
Stream Processors | 3456 |
Core clocks | Boost Clock up to 2584 MHz
Game Clock up to 2226 MHz |
Ray Accelerators | 54 |
AMD Infinity Cache™ | 48 MB |
Compute Units | 54 CUs |
Memory Size/Bus/Clock | 12 GB / 192 bit GDDR6 / 18 Gbps |
Displays | Maximum 4 displays, each with resolution up to 7680 x 4320 px |
Interface | PCI-Express 4.0 x16 |
Video output | 2x HDMI 2.1a 2x DisplayPort 2.1 UHBR 13.5 |
BIOS Support | UEFI |
Frostpunk 2 Features | Metal Backplate with Frostpunk 2 Graphics
3 Keyboard Keycaps 3 Enamel Pins Frostpunk 2 Deluxe Edition Game Code Product package with Frostpunk 2 theme ARGB SAPPHIRE Logo (set to Orange default colour) |
PURE Features | White Fans and Fan Shroud
Premium Digital Power Design Ultra High-Performance Conductive Polymer Aluminum Capacitors Fuse Protection High TG Copper PCB Optimized Composite Heatpipe Intelligent Fan Control Precision Fan Control Angular Velocity Fan Blades TriXX Supported TriXX Boost White Graphics Card Supporter |
AMD Features | DirectX 12 Ultimate Support
DisplayPort™ 2.1 Support AMD Radiance Display™ Engine AMD FidelityFX™ Super Resolution technology* Microsoft® DirectX® 12 Ultimate Support Microsoft® DirectStorage Support Vulkan® Optimized AMD Smart Technologies AMD Software: Adrenalin Edition™ AMD Noise Suppression AMD Privacy View AMD Radeon™ Super Resolution technology AMD FreeSync™ Technology* |
Cooling | Tri-X Cooling Two-Ball Bearing fans |
Size | 2.5 slot, ATX 320 x 128.75 x 52.57 mm |
Power Consumption | 240 W Total Board Power |
OS | Linux®, Windows 10 or 11 64-bit operating system required |
System Requirements | 700 Watt Power Supply
2x 8-pin PCI Express® Power Connector PCI Express® x16 lane graphics slot Minimum 8 GB RAM, 16 GB recommended |
Closed Beta für Vorbesteller der Deluxe-Edition gestartet
Im Sommer erscheint die sehnlichst erwartete Fortsetzung Frostpunk 2. Im April gibt es für Vorbesteller der Deluxe-Edition noch ein kleines „Zuckerl“, nämlich eine Closed Beta. Die Beta kann vom 15. April [19 Uhr] bis zum 22. April 2024 gespielt werden. Gespielt werden kann der Sandbox-Modus des Titels. Passend zu gibt es nun auch die Systemanforderungen:
Minimum:
- Betriebssystem: Windows 10/11 (64-bit)
- CPU: AMD Ryzen 5 / Intel Core i5 2.5 GHz
- Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
- Grafikkarte: AMD RX 550 4 GB VRAM / NVIDIA GTX 1050Ti 4 GB VRAM / Intel ARC A310 4GB VRAM
- DirectX Version: 12
- Speicherplatz: 30 GB SSD
- Zusätzliche Hinweise: SSD obligatorisch, Ultrawide-Displays werden während der Beta nicht vollständig unterstützt.
Empfohlen:
- Betriebssystem: Windows 10/11 (64-bit)
- CPU: AMD Ryzen 7 / Intel Core i7 2.8 GHz
- Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
- Grafikkarte: AMD RX 5700 8 GB VRAM / NVIDIA 2060 RTX 8 GB VRAM / Intel ARC A770 8GB VRAM
- DirectX Version: 12
- Speicherplatz: 30 GB SSD
- Zusätzliche Hinweise: SSD obligatorisch, Ultrawide-Displays werden während der Beta nicht vollständig unterstützt
Deep Dive-Gameplay-Video:
Fixierter Release:
Die 11-Bit Studios haben den Release von Frostpunk 2 fixiert. Das fordernde Aufbaustrategiespiel erscheint somit am 24. Juli 2024 für den PC via Steam, im Microsoft Store und im PC Game Pass.
Erster Gameplay-Trailer veröffentlicht
Die 11 bit studios zeigt erstmals einen vollwertigen Gameplay-Trailer zu Frostpunk 2. Der zweite Serienteil konzentriert sich auf die Geschichte eines Volkes, das sich mit der harten Realität auseinandersetzen muss. Wie im echten Leben, verfügen manche Individuen über mehr Macht, als andere. Diese Macht ist jedoch nur ein schwacher Trost, wenn sie darum kämpfen müssen, das langfristige Überleben ihrer Stadt zu sichern.
In der Rolle des Magistrats in Frostpunk 2 sind wir mit der Aufsicht über die wachsende Metropole beauftragt und müssen die Bedürfnisse und Forderungen der Gesellschaft vorsichtig gegeneinander abwägen. Die Stadtbewohner machen sich Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder und die Kriminalität auf den Straßen. Sie beschweren sich über die ungesunden und ärmlichen Lebensbedingungen, die durch das industrielle Wachstum noch verschärft werden, brauchen aber Arbeitsplätze. Und was, wenn der Magistrat ihre harte Arbeit nicht mit Essen und Unterkünften belohnen oder sich um ihre Gesundheit kümmern kann? Er kann es nicht allen recht machen und wenn radikale Gruppen an Einfluss gewinnen, braucht es nur einen Funken, um das Pulverfass zum Explodieren zu bringen.
Gameplay-Trailer:
Gameplay-Teaser veröffentlicht
Die 11 bit studios und das Frostpunk 2-Entwicklerteam geben einen ersten Einblick in das Gameplay. Seit den Ereignissen des ersten Teils hat sich die Stadt stark verändert. Da sie sowohl an Größe als auch an Bevölkerung zugenommen hat, haben sich auch unterschiedliche und widersprüchliche Bestrebungen unter den Bürgern entwickelt. Dennoch bleibt Frostpunk 2 in seinem Fokus auf eine aufstrebende Geschichte in einer rauen, postapokalyptischen Atmosphäre verwurzelt. All diese Elemente werden in der kommenden Gameplay-Präsentation im Detail vorgestellt.
Gameplay-Teaser:
Story-Trailer zeigt Release 2024 auf dem PC
Die 11 bit studios werden Frostpunk 2 in 2024 auf dem PC veröffentlichen. Der neue Story-Trailer hat den Release eingegrenzt. Dreißig Jahre sind vergangen, seit dem der grausame Sturm das erste Kapitel der Überlebensgeschichte der Menschheit beendet hat. Die Stadt rund um den Generator und seiner lebenspendenden Wärme ist gewachsen und hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt.
Jahre voller Schneestürme haben die Welt verändert und bieten ein leeres Blatt, auf dem ein neuer postapokalytischer Teil der Geschichte geschrieben werden kann. Auch wenn sich die Schlinge der Unterdrückung erneut um eine Gesellschaft legt, die um lebensnotwendige Ressourcen kämpft – und auch mehr von den inneren Streitigkeiten zerrüttet wird –-bietet sich der Welt auch wieder eine Chance auf ein Zeitalter produktiver Expansion.
Vor allem aber haben sich die Menschen verändert. Sobald sie einmal glauben, sie hätten den Schnee unter Kontrolle, werden die durch Überlebensinstinkt geschmiedeten, zwischenmenschlichen Bande schwächer und die menschliche Natur macht sich bemerkbar: Sie sind getrieben von Ambitionen, die die Stadt zu Fall bringen könnten…
Das sagt der Entwickler:
„Frostpunk 2 ist immer noch ein Spiel über die Stadt und ihre Gesellschaft”, sagt Jakub Stokalski, Game Co-Director und Design Director bei 11 bit studios. „Aber dieses Mal bedeutet der innere Konflikt, angetrieben durch gesellschaftliche Ungleichheit, dass Spieler neuen Gefahren gegenüberstehen, die über das bloße Überleben des ersten Spiels hinausgehen. Wir nutzen weiterhin das postapokalyptische, eisige Setting, um eine tiefgehende Geschichte zu erzählen, über menschliche Ambitionen, gesellschaftliches Streben nach Idealen und die Konsequenzen schwerer Entscheidungen, die nicht immer von allen respektiert werden. Denn letztendlich ist es nicht die Natur, die unser Ende bedeuten kann, sondern die Natur des Menschen.”
Story-Trailer:
Die Ankündigung
Die 11 bit studios haben Frostpunk 2 angekündigt. Das Survival-Aufbaustrategiespiel ist das erste von drei hauseigenen Projekten, an dem das Warschauer Studio im Moment arbeitet. Wer in die Spielwelt eintauchen möchte, kann das in Form eines kostenlosen Wochenendes, mit Teil 1 machen.
Das wird geboten:
Im Nachfolger schlüpfen wir wieder in die Rolle des Anführers einer an Ressourcenknappheit leidenden Metropole, für die Expansion und die Suche nach neuen Energiequellen unvermeidlich sind. Aber die postapokalyptische Welt hat sich weiterentwickelt.
Nach dem Ende des Kohlezeitalters wird nun die Eroberung von Frostland zwecks Ölförderung als Rettung der letzten Überlebenden der Menschheit angesehen.
Aber Veränderungen sind nie einfach, und nicht jedes Mitglied dieser vielschichtigen neuen Gesellschaft ist der neuen Ausrichtung gegenüber aufgeschlossen.
Das sagen die Beteiligten:
Das Team ist seit Entwicklung des ersten Teils immer weitergewachsen und besteht nun aus fast 70 Mitgliedern, was bedeutet, dass das Sequel weitaus umfangreicher sein wird. „Dank der zusätzlichen Mitarbeiter ist es uns möglich, alle Aspekte des Spiels zu verbessern, von der Größe, über die Qualität bis hin zum Gameplay. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, mehr als nur ein simples Sequel zu entwickeln. Wir möchten den Spielern ein Erlebnis bieten, das weit über das des Originals hinausgeht”, meint Jakub Stokalski, Co-Director von Frostpunk 2.
Jakub gibt einige Details seiner Vision für Frostpunk 2 preis: „Spieler können sich auf eine Menge weitreichender Entscheidungen einstellen sowie auf die Freiheit, die Stadt und ihre Gesellschaft nach ihren Vorstellungen zu beeinflussen – aber sie müssen auch mit den Konsequenzen leben. Frostpunk 2 baut auf den Konflikten aus dem Vorgänger auf: dem Abwägen zwischen dem Überleben der Menschheit und menschlichen Werten sowie dem Überlebenskampf gegen die arktische Kälte. Aber, was noch wichtiger ist, Frostpunk 2 fügt dem Ganzen eine neue Ebene hinzu, die in vielen Aspekten des Spiels präsent sein wird, sei es nun im politischen, gesellschaftlichen oder technologischen Fortschritt – und diese Ebene betrifft den Konflikt zwischen Menschen und ihrer eigenen Natur.“