Entiwckler Red Koi Box und Publisher Deck13 liefern mit Faraday Protocol ein frisch durchdachtes und verbessertes First-Person Puzzle- und Erkundungsspiel, mit einer mysteriösen Hintergrundgeschichte, die zum Nachdenken anregt. Nach einem eher zurückhaltenden Soft-Launch und Feedback aus der Gaming-Community wurden eine Vielzahl an Verbesserungen in Faraday Protocol umgesetzt.
Alle Mechaniken drehen sich um das Bia-Tool – ein einzigartiges Artefakt, welches es ermöglicht, bestimmte Formen von Energie zu absorbieren und zu verteilen. Die einfachen Mechaniken entwickeln sich mit der Zeit und sorgen für immer komplexer werdende Puzzles.
Darum geht es:
Von einer sterilen und futuristischen Welt werdet ihr kurzerhand in eine organische, waldähnliche Umgebung geworfen, nachdem ihr euer Raumschiff verlassen habt. In dieser merkwürdigen und fremdartigen Umgebung finden die Spieler drei Ziqqurate (Pyramiden) und finden sich kurzerhand in einer selbigen wieder, wo intuitive Logik und Expertise der Schlüssel zum Erfolg sind. Das erste Gebäude wirkt sauber, steril und in einem sehr guten Zustand, die Wände und Objekte werden von Schwarz und Gold geziert. Hier lernt der Spieler die grundlegenden Mechaniken und muss mit ihnen experimentieren, um die Spitze von Ziqqurat One zu erreichen.
Im Außenbereich ist bereits die Nacht eingebrochen und mehr neue Mechaniken werden vorgestellt. Das nächste Gebäude ist heruntergekommen und verlangt dem Spieler jegliches vorheriges Wissen ab. Dort finden Spieler auch zwei neue Umgebungen, mit neuem Aussehen, die sie zum Ende des Spiels führen. Während des ganzen Spiels entwickelt sich die Geschichte: beginnend mit einfachen, aufgenommenen Nachrichten, bis hin zu ganzen Konversationen mit mehreren Auswahlmöglichkeiten.
Das sagt der Entwickler:
“Faraday Protocol entfernt sich von den traditionellen Pfaden und folgt Regeln und Mechaniken, die man nie zuvor gesehen hat. Sie fordern eure grauen Zellen heraus und erwarten laterales und logisches Denken von den Spielern. Die einzigartigen Puzzleelemente zusammen mit dem linearen Spielverlauf machen dieses Spiel für fast jeden zugänglich.”, Giacomo Sala, Red Koi Box