Der Entwickler 10 Chambers hat mit „Do the Game“ eine schonungslos ehrliche und intime Doku-Reality-Reihe zu Den of Wolves angekündigt. Die Serie folgt einem Team aus furchtlosen Entwicklern die alles riskieren, um ihre Vision zum Leben zu erwecken.
Im Fokus von „Do the Game“ stehen zehn Freunde die ihr Spiel erschaffen möchten. Sie glauben, daraus das beste Heist-Spiel der Geschichte machen zu können. Gerade erst hatten sie mit dem ihrem ersten Spiel GTFO Erfolg und konnten signifikante Investments sichern – aber damit kommen großer Druck, unmögliche Deadlines und der konstante Kampf darum, der eigenen Vision treu zu bleiben.
Als 10 Chambers sich entschlossen haben, einen Einblick in ihre Reise zu gewähren, entschieden sie auch, nichts zu verstecken. Die Kameras laufen, auch wenn es unangenehm ist und sie wollen eine authentische Geschichte der modernen Spieleentwicklung erzählen: von kreativen Durchbrüchen bis zu vernichtenden Rückschlägen, dem Kampf mit der mentalen Gesundheit und der unerbittlichen Verpflichtung, zu liefern.
„Ich hasse es, diese Dokumentation zu drehen”, sagt Ulf Andersson, Founder von 10 Chambers. „Nach unserem vorherigen Erfolg mit GTFO und der jetzigen Arbeit an einem großen Titel wie Den of Wolves sieht es vielleicht glamourös aus”, sagt Oscar J-T Holm, Co-Founder bei 10 Chambers. „Allerdings ist das Wachstum einer Firma während der Arbeit an einem Spiel unglaublich stressig und erschafft Spannung selbst zwischen langjährigen Freunden. Mit dieser Doku-Reality-Serie möchten wir einen schonungslos ehrlichen Einblick hinter die Kulissen von all dem bieten.“
Teaser-Trailer:
Neues Gameplay-Video zeigt „Dive“-Mechanik
Der Entwickler 10 Chambers hat unbearbeitetes Gameplay-Material zu Den of Wolves veröffentlicht. Zu sehen bekommen wir eine intensive Schießerei in einer verlassenen Bank, sowie die „Dive“-Mechanik des Spiels, die uns in surreale mentale Dimensionen versetzt.
„Wir nennen das Dive, wenn man eines dieser neuralen Netze hackt und in eine andere Dimension geschleudert wird, in der die Regeln nach Belieben gebogen werden können – und auch der Ort und die Umgebung“, sagt Ulf Andersson, Game Director. „In diesem speziellen Dive bewegt man sich in einer Weltraumumgebung, aber ein Dive kann überall stattfinden. Wir arbeiten zum Beispiel gerade an einem Dive in einem Horror-Setting, in einem norwegischen Wald, in dem man von Monstern gejagt wird.“
„Dive“-Gameplay-Trailer:
Erster Gameplay-Trailer veröffentlicht
Der Entwickler 10 Chambers hat einen ersten Gameplay-Trailer zu Den of Wolves veröffentlicht. Als Spielwiese dient Midway City. Diese Stadt war einst als Hochsicherheitszone gedacht, mit der Zeit hat sie sich aber zu einer dystopischen Metropole entwickelt, in der Unternehmen mit unbegrenzter Macht und minimaler Kontrolle agieren.
Wir werden verschiedene Bezirke von Midway City erkunden, jeder mit eigenem Charakter und geprägt von den Interessen der kontrollierenden Corporations. Der erste Bezirk, der zum Launch verfügbar sein wird, ist der „Promise District“, der von der mächtigen USTMAN SACS Corporation kontrolliert wird. Der Promise District zeichnet sich durch vertikales Design aus, in dem der soziale Status die Höhe des Lebensraums bestimmt – von den luxuriösen oberen Etagen, die der Unternehmenselite vorbehalten sind, bis hin zu den verfallenden Slums darunter. In dieser Umgebung voller extremer Ungleichheit und Konzernkontrolle müssen wir fortschrittliche Überwachungssysteme und korrupte Sicherheitskräfte überwinden, um unsere Heists durchzuführen.
Das sagt der Entwickler:
„Auch wenn meine Reise mit PAYDAY: The Heist und PAYDAY 2 begann, so ist es doch über 10 Jahre her. Ich habe mich also als Entwickler und Kreativer weiterentwickelt. Den of Wolves ist ebenso stark von unserem letzten Spiel, GTFO, geprägt wie von den PAYDAY-Tagen. Wir werden das, was ein Heist-Game sein kann, was ein Heist überhaupt sein kann, auf ein neues Niveau heben. Irgendwann haben Banken als Ziel schlicht ausgedient“, so Ulf Andersson, Creative Director bei 10 Chambers.
„Auch wenn Den of Wolves kein Open-World-Spiel ist, haben wir viel Zeit und Aufwand in den Aufbau der Welt gesteckt, welche die Spieler umgibt. Angefangen bei der ausführlichen Hintergrundgeschichte, warum wir dort sind, wo wir sind, bis hin zu den Marken und Unternehmen, welche die Stadt prägen – all das kommt mit eigener, unabhängiger Backstory“, sagt Oscar J-T Holm, Co-Founder von 10 Chambers. “Selbst wenn man kein Fan der Story ist, glauben wir, dass allein das Wissen um diese Geschichten einen starken Anreiz bilden, zu spielen.“
„Das kryptische Release Date im Trailer ist eine Hommage an eine Zeit der klassischen First-Person-Shooter, als Entwickler ihre Spiele einfach erst veröffentlichten, wenn sie fertig waren. In der heutigen Branche voller überstürzter Veröffentlichungen wollen wir transparent mit den Herausforderungen der Spieleentwicklung umgehen. Den of Wolves erscheint im Steam Early Access – sobald es eben fertig ist.“ so Robin Björkell, Communications Director bei 10 Chambers.
Gameplay-Trailer:
Unity 6-Upgrade im Trailer
10 Chambers (GTFO) hat einen Tech-Demo-Trailer zu Den of Wolves veröffentlicht. Zu sehen bekommen wir das Upgrade auf die Unitiy Engine #6 und zwar in einem Lagerhaus-Level mit einem riesigen Tresor, der von schwer bewaffneten Menschen und Robotern bewacht wird.
Das sagt der Entwickler:
„Bei 10 Chambers neigen wir dazu, viele Tools selbst zu entwickeln, aber als das Team von Unity uns eine Szene in Unity 6 mit Den of Wolves-Assets baute, waren wir überzeugt und begannen, das Spiel darauf umzurüsten. Es sieht nicht nur besser aus, sondern ermöglicht uns auch eine schnelle und freie Iteration, was beim Experimentieren mit vielen verschiedenen Gameplay-Ideen hilfreich ist. Das ist besonders wertvoll für ein Spiel wie Den of Wolves, bei dem wir versuchen, die Möglichkeiten eines Heists zu erweitern“, sagt Hjalmar Vikström, Chief Development Officer und Mitbegründer von 10 Chambers.
„Das ist nicht die übliche Art und Weise, das Aussehen eines Levels in einem Spiel zu enthüllen – vom Standpunkt des Marketings aus gesehen. Ich schätze, wir sind eher Entwickler als Vermarkter, also ist der erste Blick in Den of Wolves natürlich auf einer Entwicklerkonferenz mit einer technischen Demonstration. Svante zeigte die Echtzeitumgebung des Spiels, die jetzt auf Unity 6 aktualisiert wurde, und obwohl sie großartig aussieht, haben wir noch einen langen Weg vor uns, bis wir etwas in die Hände der Spieler geben können. Wir haben kein Bedürfnis, die Entwicklung zu überstürzen, weil wir nicht riskieren wollen, jemanden zu enttäuschen. Dennoch hoffen wir, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft etwas rein spielerisches zeigen können“, sagt Robin Björkell, Communications Director bei 10 Chambers.
Tech-Demo-Trailer:
Zusammenarbeit mit der Künstlerin Salliander
Das Entwicklerstudio 10 Chambers hat eine Kooperation mit der bekannten Künstlerin Issa Salliander für ihren Koop-Heist-Shooter Den of Wolves angekündigt. Zusammen möchten sie das Spiel und Midway City zum Leben erwecken. Die Masken und zugehörige Kunstwerke werden auf einer Ausstellung in Stockholm, Schweden, vom 08. bis 09. Mai 2024 vorgeführt. Die Masken, stolze 2 Meter hoch und 1,6 Meter breit, werden in einer alten Kirche im Stadtzentrum gezeigt. Sie hängen von riesigen Säulen, damit das Publikum sie richtig erleben kann.
„Den of Wolves ist kein Open-World-Spiel, aber wir verwenden viel Zeit und Ressourcen darauf, Midway City in eine möglichst glaubhafte Megacity der nahen Zukunft zu verwandeln. Diese Zusammenarbeit ist eine von vielen, die zeigt, wie ernst wir das nehmen – wir binden eine Künstlerin ein, die ihre Masken für Den of Wolves interpretiert. Wir sind derzeit auch in Gesprächen mit Fashion Designern bis hin zu Choreografen, um Midway City ihre Würze beizugeben“, sagt Oscar J-T Holm, Co-Founder von 10 Chambers.
„Eine Zusammenarbeit, die die Diskrepanz zwischen physischer und digitaler Malerei durch die Linse der Sinneseindrücke erforscht… Der digitale Prozess navigiert durch ein Reich von Pixeln und Bildschirmen, was den Künstler von der taktilen Interaktion mit dem Kunstwerk distanziert, ihm aber gleichzeitig ein Eigenleben verleiht, während das Spiel zur Realität wird”, sagt Issa Salliander, Künstlerin.
Collaboration-Trailer:
Neues Koop-Heist-Spiel der Payday-Macher angekündigt
Der Entwickler 10 Chambers (Payday: The Heist und Payday 2) hat mit Den of Wolves sein neues Koop-Heist-Spiel angekündigt. Die gesamte Entwicklung steht unter dem Motto „back on that heist shit“. Mit einem gehirnschmelzenden Trailer, der während den Game Awards lief, wurde das Spiel nun offiziell enthüllt. Der Titel befindet sich seit über zwei Jahren in Pre-Production und viel Zeit wurde für das Worldbuilding und Co. genutzt. Das Spiel wird zuerst via Steam Early Access auf PC veröffentlicht. Jedoch arbeiten die Entwickler bereits daran, dass es auch auf Konsolen läuft. Einen Release-Zeitraum gibt es derzeit noch nicht.
„Die Heist-Spiele, an denen wir bisher gearbeitet haben, hatten sich ja immer mehr auf das Thema Banküberfall konzentriert. Deswegen sind wir froh, dank des Sci-Fi-Szenarios einmal anders an das Thema Heist herangehen zu können“, sagt Ulf Andersson, Founder und Game Director. „Man kann eine Bank auch nicht bis in alle Ewigkeit ausrauben. Den of Wolves wird eine größere Anzahl an Überfällen anbieten – industrielle Spionage, Sabotage, Attentate. Das Sci-fi-Thema erlaubt es uns, uns viele Dinge auszuprobieren.”
„Das Spiel ist keine offene Welt, aber trotzdem schätzen wir Worldbuilding ungemein und die Narrative, die wir rund um die Insel geschaffen haben, ist ausgefeilt. Wir möchten, dass sich Midway City wie eine glaubhafte Stadt der nahen Zukunft anfühlt, in der Late-Stage-Kapitalismus außer Kontrolle ist und die Firmen die Regeln gestalten“, sagt Simon Viklund, Co-Founder und Narrative and Audio Director. „Als Spieler lebt ihr in den Untergrund-Gebieten der Stadt, ohne wirkliche Identität oder Papiern und baut eure Allianzen auf, um ein krimineller Unternehmer auf dem Schwarzmarkt für Gelegenheitsjobs in Midway City zu werden.“