Der Entwickler Gust und der Publisher KOEI TECMO haben ein paar Neuigkeiten zu Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land veröffentlicht. Das JRPG selbst erscheint am 21. März 2025 für Nintendo Switch, PS5, PS4, PC (Steam) und zum ersten Mal in der Geschichte der Serie auch für Xbox Series X|S und Xbox One.
Das wird geboten
Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land folgt den Abenteuern von Yumia Liessfeldt und ihren Gefährten, die sich auf den Weg machen, um die Geheimnisse hinter dem Kataklysmus zu lüften. Der Kataklysmus hat einst den großen Kontinent Aladiss zerstört und das führte dazu, dass die Alchemie verboten wurde. Mysteriöse Charaktere, die von der Alchemie besessen sind, wie ein Adliger im schwarzen Umhang, ein monokularer Werwolf, eine Schafsaugen-Hexe und ein Krieger mit Drachenflügeln, stellen sich Yumia in den Weg.
Im neuesten Teil werden wir das für die Reihe charakteristische Synthese-System in einer neuen Form wiederentdecken, indem wir „Mana“ manipulieren, um neue Gegenstände zu erschaffen, die im Kampf oder bei der Erkundung nützlich sind. Um mächtigere Gegenstände zu erschaffen, muss man die Kunst der „Resonanz-Synthese“ beherrschen, indem Zutaten, die miteinander in Resonanz stehen, zum Rezept hinzugefügt werden. Wie stark die Resonanz ist, hängt von der Qualität der ausgewählten Zutaten ab.
Auch das Kampfsystem wurde in Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land überarbeitet, um intensive Echtzeitkämpfe mit intuitivem Gameplay zu bieten. Die Fähigkeiten, die den aktiven Teammitgliedern zur Verfügung stehen, hängen von ihrer Entfernung zum Feind ab (Nah- und Fernkampf). Im Vergleich zu dem Vorgänger können wirnun jederzeit während des Kampfes die Charaktere wechseln. Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, kann im Kampf eine mächtige „Aktion von Freund“-Kombo ausgelöst werden. Außerdem verfügt jeder Charakter über eine einzigartige Spezialaktion, „Maximierte Mana-Woge“, mit denen sie Gegnern erheblichen Schäden zufügen.
An der Seite von Yumia und ihren Freunden erkunden wir die riesige offene Welt des Kontinents Aladiss. Auf unserer Reise können wir auch eine Basis errichten. Dank der neuen Bau-Funktion können wir unser Atelier aus einer riesigen Auswahl an Wänden, Böden, Dächern, Möbeln und mehr frei gestalten und dekorieren oder wir wählen ein vordefiniertes Basismodell aus dem Katalog. Durch die Erhöhung des „Komfortniveaus“ unseres Ateliers schalten wir zusätzliche Boni frei, wie zum Beispiel die Möglichkeit, die Basis weiter auszubauen und die Fähigkeiten von Yumia und ihren Begleitern zu verbessern.
Wenn wir während der Erkundung nicht zu unserem Stützpunkt zurückkehren möchten, können wir ein Lager errichten, in dem wir unsere Zeit mit Kochen verbringen können. Das Essen gewährt verschiedene Vorteile bei der Erkundung und im Kampf oder wir ruhen uns einfach nur aus. Manchmal treten auch Charakterereignisse auf, die nur in den Lagern zu sehen sind und einen tieferen Einblick in Yumia und ihre Gefährten geben.