Schedule I im Preview – Wir werden ein Drogenbaron

Schedule I im Preview – Wir werden ein Drogenbaron

Mein Sohnemann kommt heute ganz aufgeregt zu mir, er hat so ein cooles neues Spiel auf TikTok gesehen – namentlich Schedule I. Da gibt es eine Demo und die läuft sogar im Koop, möchten wir uns ein Drogenimperium aufbauen? Also kurz Steam geöffnet, das Spiel in Augenschein genommen und joah, na gut lass uns das Ding spielen.

Der Titel kommt vom Indie-Entwickler TVGS und was euch darin genau erwartet lest ihr jetzt.

Charakter erstellen, Apartment beziehen

Bevor wir unsere kleine Indoor-Handplantage aufbauen können, müssen wir uns einen Charakter erstellen. Anschließend starten ein paar kleinere Questreihen und wir werden mit den Gameplay-Mechaniken von Schedule I vertraut gemacht. Während dieser Aufgaben erhalten wir auch eine erste kleine Wohnung. Mit dem verdienten Kleingeld kaufen wir uns zwei Growboxen und züchten so selbst unsere ersten Hanfstauden. Mit der Zeit versorgen wir so den Vorort der Westküstenstadt Hyland Point.

Hier seht ihr unsere zweite Wohnung, die ist schon recht gut ausgebaut - Schedule I.

Hier seht ihr unsere zweite Wohnung, die ist schon recht gut ausgebaut.

Die benötigen Geräte wie eben die Growbox, eine Verpackungsmaschine, Mülleimer und mehr kaufen wir bei den ortsansässigen Händlern ein. Im weiteren Spielverlauf beziehen wir ein größeres Apartment und platzieren dort zusätzliche Regale in denen wir unser Zeug lagern, stellen einen Dealer ein der für uns Konstant Weed verkauft und erstehen eine Mixturmaschine. In den Mixturapparat packen wir das gezüchtete rohe Hanf und veredeln es mit unterschiedlichen Ressourcen wie beispielsweise Cola, Donuts, Benzin und so weiter und erschaffen so Drogen die abhängig machen und für Abwechslung sorgen.

Im weiteren Spielverlauf soll es auch möglich sein seine Produktionsketten und den Verkauf zu automatisieren. Und natürlich werden wir gegen andere Banden in den Krieg ziehen und vor der Polizei flüchten das ist aber in der Demo-Version noch nicht spielbar.

Gameplay-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Die Demo von Schedule I bietet einen guten Ersteindruck was wir in dem Spiel erleben werden. Zu Fuß oder via Skateboard cruisen wir durch das Städtchen und verscherbeln unsere Drogen.

Nach gut drei Stunden haben wir alles gesehen, gebaut und hergestellt was die Demo bieten kann. Der grundsätzliche Spielablauf macht durchaus Spaß ist aber enorm klick-lastig. Waren kaufen, Drogen in Tütchen packen, die Mixtur verfeinern, Müll im Apartment aufsammeln und nach draußen tragen. Mit der Zeit wird das Gameplay sehr repetitiv aber wir haben auch nur einen kleinen Einblick ins Spiel bekommen.

Zum Early Access-Start werden dann weitere Stadtgebiete, gegnerische Banden und hoffentlich auch die Automatisierung integriert sein, das sollte Schedule I die notwendige Tiefe bescheren.


Schedule I erscheint am 24. März 2025 auf dem PC via Steam als Early Access-Fassung. Eine Demo-Version könnt ihr ebenfalls herunterladen.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.