Immer wieder werdet ihr in verschiedenen Dungeons Teile eines Artefakts finden. Die mystische Kugel besteht aus insgesamt sieben Stücken die ihr zusammensetzen müsst. Damit ihr nicht wie wir öfters in die gleichen Höhlen müsst, kommt hier unser Sons of the Forest-Guide (unser Test) wie ihr das Ganze locker bewerkstelligen könnt. Ganz „großes“ Achtung: Das letzte und siebte Teil des Artefakts findet ihr nach dem finalen Bosskampf und zwar nur dann wenn ihr auf der Insel bleibt.
Insgesamt müsst ihr sechs Dungeons durchqueren. In der größten der Höhlen (Gelb markiert) findet ihr zwei Stücke des Artefakts und die antike Rüstung. Die antike Rüstung wird mit einem Bauwerk in die benötige goldene Rüstung verwandelt. Ihr benötigt alle drei Dinge, bevor ihr die Höhle verlässt und ihr könnt sie von beiden Seiten betreten. Die restlichen Dungeons sind mit rot markiert:
Was kann man mit dem Artefakt machen?
So einiges aber dafür benötigt ihr allerdings die sogenannten Solafite-Steine. Die könnt ihr in den Höhlen finden und baut sie am besten mit dem Steinpickel (auffindbar in dieser Höhle) ab. Anschließend könnt ihr eure Basis (sämtliche Bauwerke auch Fallen) mit dem Material überziehen und macht sie dadurch Widerstandsfähiger. Außerdem könnt ihr eure Waffen und Rüstung Gold verzieren und macht sie dadurch besser (Achtung: es folgen starke Gegner). Zusätzlich könnt ihr euch mit dem Artefakt teleportieren. Den Teleporter platziert ihr in eurer Basis, bindet ihn mit dem Artefakt an euch und schon könnt ihr euch von überall auf der Karte nach Hause „zaubern“.