REKA im Preview – Eine magische Reise

REKA im Preview – Eine magische Reise

Der Entwickler Emberstorm Entertainment und der Publisher Fireshine Games haben ihr „Building Adventure“ REKA veröffentlicht. Wir haben uns in die magische Spielwelt gewagt und erzählen euch nun was ihr zum Early Access-Start von dem Spiel erwarten könnt.

Also packt eure Zauberstäbe aus – nein nicht diesen – und folgt uns in die Welt von Baba Jaga.

Expecto Patronum

REKA begrüßt und mit einem nachdenklichen Text. Eine ganz besondere Hexe soll auftauchen und sie soll die Zukunft der Menschen gestalten. Sie könnte sowohl unser Untergang als auch unsere Rettung sein und diese besondere Hexe verkörpern natürlich wir. Für uns springt unsere allseits beliebte Miss Eve ins Abenteuer, das heißt zuerst in die Charaktererstellung. Alternativ könnt ihr auch einen männlichen Charakter erstellen.

Unsere Miss Eve ist bereit für das magische Abenteuer - REKA.

Unsere Miss Eve ist bereit für das magische Abenteuer.

Im Charaktereditor wählen wir nun unseren Körper, wählen eine Frisur, setzten ein Outfit zusammen und legen noch Accessoires an. Anschließend kann das Abenteuer starten.

Locomotor

In weiterer Folge trifft Miss Eve auf Baba Jaga die uns unter ihre Fittiche nimmt. Die weltbekannte Hexe führt uns durchs Tutorial. Wir lernen erste Zaubersprüche, sammeln erste Ressourcen und unterhalten uns mit ihr aber auch mit NPCs und Fabelwesen. Dadurch erhalten wir dann Haupt- und Nebenaufgaben und arbeiten diese ab.

Hier steht eine wichtige Entscheidung an - Reka.

Hier steht eine wichtige Entscheidung an.

Beispielsweise müssen wir während der Haupthandlung eine Entscheidung treffen. Ein kleines Dorf hat den Wald beinahe vollkommen abgeholzt. Also sorgen wir mit einem Zauber für seine Wiederauferstehung und müssen anschließend eine Entscheidung treffen. Vertrauen wir darauf, dass die Menschen fortan im Einklang mit der Natur leben oder lassen wir sie für immer in einem dicken Nebel leben. Wir haben also die Entscheidungsgewalt wie wir gesehen werden. Möchten wir eine gute oder böse Hexe sein?

Ein Huhn als Basis

Ist ein Gebiet abgearbeitet können wir ins nächste Reisen oder wieder zurück zu einem bereits besuchten um weitere Nebenquests zu absolvieren. Den Gebietswechsel machen wir aber nicht langweilig per Pedes, sondern mit einem gigantischen Hühnchen! Zu Beginn wird unser Huhn nämlich in unsere mobile Basis verwandelt.

Mit unserer Hühnerbasis durchstreifen wir den Wald - Reka.

Mit unserer Hühnerbasis durchstreifen wir den Wald.

Auf dem Rücken des Viehs erreichten wir unser Haus. Dazu sammeln wir zum Beispiel Holz und weitere Ingredienzien die wir fürs Kochen verwenden. Mit den hergestellten Gerichten können wir dann verschiedene Quests lösen und erhalten dadurch neue Rezepte und viele Einrichtungsgegenstände. Die wichtigsten Maschinen wie einen Herd, oder unseren Stuhl mit dem wir unser Hühnerhaus steuern, erhalten wir jedoch von den Hauptaufgaben.

Early Access-Launch-Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

REKA verwendet als technische Basis die Unity-Engine und sieht dadurch manchmal sehr gut aus aber ab und an halt auch eher mittelmäßig. Die diversen Entscheidungen versprechen spannend zu werden und laden zu einem weiteren Durchlauf ein in der wir dann die fiesen Entscheidungen treffen können.

Die Gebiete sind voll mit Haupt- und Nebenquests und bereits zum Early Access-Start könnt ihr ein paar Stunden in dem Spiel verbringen. Der Ausbau der eigenen Basis funktioniert ebenfalls wunderbar. Wenn ihr also ein entspanntes „Building Adventure“ erleben möchtet, solltet ihr REKA im Auge behalten.

Wertungstendenz: 70 bis 80.


REKA findet ihr auf dem PC via Steam als Early Access-Fassung

In meinen Adern fließt Gaming :D

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