Im Top-Down Twin-Stick-Shooter und Dungeon Crawler M.O.O.D.S. haben von Menschen verlassene Roboter das Moods-Modul entwickelt, um ihren Schöpfern ähnlicher zu sein. Basierend auf einzelnen Emotionen haben sich feindselige Fraktionen gebildet und die Welt in Chaos gestürzt.
Der Entwickler StickyStone und Publisher Erabit werden das Spiel am 29. Juli 2024 auf dem PC via Steam als Early Access-Variante veröffentlichen. Wir können uns alleine oder im lokalen Multiplayer ins Abenteuer stürzen. Online ist es zudem möglich via Steam Remote Play gemeinsam mit bis zu drei Freunden spielen.
Das wird geboten
Eine Gruppe friedlicher Mechs möchte den alten Frieden wiederherstellen und muss dafür die Mech-Lords rebooten. Auf ihrer Reise treffen sie andere friedliche Roboter, die sie in ihre Basis einladen und sie bei ihrer Mission unterstützen. Von ihnen erhalten die Mechs zudem verschiedene Quests.
Mit futuristischen Waffen und den sogenannten Add-Ins – Modifikationen, welche die Funktionsweise der Schießprügel teils drastisch verändern – sind sie bestens für den Kampf gerüstet. Die Add-Ins sorgen für eine starke Variabilität der Builds, die für ein vielseitiges Gameplay sorgt. Von Lasern, Granaten und explosiven Shotguns. Add-Ins können frei zwischen Waffen gewechselt und von Level 1 bis auf das Maximal-Level 10 verbessert werden.
Es gibt fünf Klassen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Werten: Stolz verfügt über einen Reflektorschild, Liebe kann Gegner kontrollieren, Kummer erhält Unterstützung von einem mechanischen Hund, Freude beschwört einen Geschützturm-Freund und Wut rastet einfach aus. Alle emotionalen Fähigkeiten können auch verbessert werden.
M.O.O.D.S. bietet einzigartige Bosskämpfe mit einem Twist: Der Kampfstil der Gegner hängt von der Art ab, wie Spieler mit ihnen interagieren. Es gibt jeweils vier Dialogoptionen, auf die Bosse unterschiedlich reagieren. Valery, einer der Bosse im Spiel, wird sich eher auf den Nahkampf konzentrieren, wenn der Spieler ihr vor dem Kampf gesagt hat, dass ihre Arme schmutzig sind. Wählt er hingegen die „stolze“ Dialogoption wird Valery eher auf Distanz gehen und mehr Geschosse abfeuern.