Ab sofort, falls ihr zu den interessierten Spielern gehört, könnt ihr die offene Beta von Valorant auf XBox Series X|S und PS5 herunterladen und den Ego Shooter somit spielen. Update: Der taktische Ego-Shooter ist ab sofort für XBox Series X|S und PS5 verfügbar.
„Wir haben während der Limited Beta so viel wertvolles Feedback von Spieler:innen erhalten und sind uns sicher, dass wir unser Gameplay-Versprechen für Konsolenspieler:innen erfüllen können“, so Arnar Gylfason, Produktionsdirektor von VALORANT bei Riot Games. „Ob es nun ein perfekter Schuss ist, ein makelloser Spielzug oder ein unvergleichlicher Angriff auf das gegnerische Team, wir freuen uns, dass Konsolenspieler:innen dasselbe aufregende VALORANT-Gameplay erleben können wie PC-Spieler:innen.“
no more codes. download now. pic.twitter.com/fwCNYapH7M
— VALORANT (@VALORANT) July 26, 2024
Episode 9 Akt I ist live
Riot Games hat Episode 9 Akt I in VALORANT gestartet. Passend dazu gibt es eine neue Skinreihe „Evori-Traumschwingen“ und einen neuen Battlepass.
„Die vertrauten Tierwesen für die Waffen waren nicht von Anfang an geplant“, so Laura Baltzer, Product Managerin von VALORANT. „Als wir diese Skinreihe anfangs konzipierten, war sie schon schön, aber es gab noch keine kleinen Kreaturen, die man mit auf die Reise nehmen konnte. Jetzt ist es schwierig, sich die Skins ohne sie vorzustellen, weil sie sehr dazu beitragen, die Skinreihe zu etwas ganz Besonderem zu machen.“
„Skin“-Trailer:
Ankündigung für XBox Series X|S und PS5
Riot Games bringt seinen 5vs5-Taktik-Shooter Valorant auf XBox Series X|S und PS5. Bevor es jedoch soweit ist, wird eine Beta-Phase am 14. Juni 2024 gestartet. Dafür anmelden könnt ihr euch auf der offiziellen Homepage. Sowohl die Xbox- als auch die PS5-Version verfügen über eigens entwickeltes Gameplay und halten die strikten Standards des kompetitiven Mechaniken des Spiels aufrecht. Dadurch wird es Crossplay zwischen PC und Konsolen nicht geben. Euren Fortschritt könnt ihr aber überallhin mitnehmen, egal auf welcher Plattform ihr auch spielt.
„Als wir überlegten, ob wir VALORANT für weitere Plattformen veröffentlichen sollten, wussten wir, dass wir dieselbe kompromisslose kompetitive Erfahrung bieten müssen, die PC-Spieler*innen seit Jahren erleben: einen präzisen teambasierten taktischen Shooter“, so Arnar Gylfason, Production Director von VALORANT bei Riot Games. „Wir haben darauf beharrt, dass sich das kompetitive Gameplay von VALORANT mit einem Controller natürlich anfühlen muss, und dass wir möglicherweise das Projekt aufgeben müssen, wenn wir dieses Versprechen nicht erfüllen können. Wir hoffen, dass uns das gelungen ist, aber unsere Spieler*innen haben in dieser Hinsicht das letzte Wort.“
Riot Games startet hat Episode 8 Akt III in VALORANT gestartet. Teilnehmer erwartet ein neuer Battlepass und die Skinreihe „Mystblüte“, in der Schönheit und Macht zu tödlichen Waffen verschmelzen und die vom Frühlingsfest und den Sakura-Bäumen in Japan inspiriert ist.
Die Skinreihe Mystblüten gibt Spielern Waffen in die Hand, die beim Ausrüsten von Blütenblättern umgeben werden und erblühen. Beim Inspizieren ihrer Ausrüstung erleben sie einen entspannten und ruhigen Moment, während dem spirituelle Mächte durch die Waffen fließen. Das Kunai hat eine einzigartige Inspizieren-Animation und der Finisher lässt einen ätherischen Garten erscheinen. Die einzelnen Farbvarianten sind an die verschiedenen Jahreszeiten angelehnt. Der Talisman hat zwei Zustände, eine geschlossene und eine geöffnete Blüte, die mit fortschreitendem Spiel wechseln. Die Skinreihe Mystblüte ist für die Waffen Phantom, Sheriff, Operator, Judge und die Nahkampfwaffe verfügbar.
„Wir wollten ganz einfach eine schöne und magische Skinreihe mit blühenden Blumen als Zentralthema kreieren. Das war die Orientierungsrichtlinie für das Team während der Entwicklung, anhand derer die Konzeptzeichnungen der Waffen, die Animationen der blühenden Blumen und sogar die Schussgeräusche erstellt wurden. Wir wollten den Spielern das Gefühl eines blühenden Ökosystems zum Anfassen geben“, so Jean Luc Tin Sive, Senior Game Producer bei Riot Games. Art Lead Kerwin Atienza erklärt weiter: „Wie bei jeder Skinreihe müssen wir die kompetitive Integrität aufrechterhalten und gleichzeitig die Grenzen des Erlebnisses austesten. Das Erblühen der Blumen während der Ausrüstungsanimation war eine Herausforderung, weil wir ein sehr strenges Gameplay-Zeitfenster für die Animation und das Geräusch haben. Die ersten Varianten der Blüteanimation sahen toll aus, haben aber zu lang gedauert, sodass es für den Spieler unklar war, wann die Waffe einsatzbereit war. Letztendlich haben wir das richtige Gleichgewicht zwischen Optik und Gameplay gefunden, was die Spieler zur Veröffentlichung der Skinreihe erleben können.“
Episode 8 Akt III-Trailer:
Der neue Agent „Clove“ im Detail
Riot Games hat mit „Clove“ den nächsten Agenten für VALORANT angekündigt. Clove stammt ursprünglich aus Schottland und macht auch nach dem Tod dem Gegnerteam durch die vorhandenen Fähigkeiten das Leben schwer. Ab dem 26. März 2024, in Episode 8 Akt II, ist Clove spielbar.
Cloves E-Fähigkeit „Täuschung“ kann sowohl vor als auch nach dem Tod eingesetzt werden und lässt Rauchwolken entstehen, die die gegnerische Sicht blockieren. Mit der Q-Fähigkeit „Rumpfuschen“ wirft Clove ein Fragment aus Unsterblichkeitsessenz, welches Gegner mit Verfall belegt. Mithilfe der C-Fähigkeit „Stärkungsmittel“ absorbiert Clove die Lebenskraft von Gegnern und erhält vorübergehend Tempo und Leben. Die ultimative Fähigkeit „Noch nicht tot“ erlaubt es Clove, sich nach dem eigenen Tod für eine kurze Zeit weiterzubewegen und beim Erzielen eines Kills oder Assists wiederzubeleben.
„Die derzeitige VALORANT-Meta ist sehr Retake-lastig, und Controller-Spieler*innen sind oft gezwungen, ihre Fähigkeiten zu nutzen, um den Ort zu verlassen und auf ihre Teamkolleg*innen zu warten. Wir glauben, dass Clove zu viel mehr riskanten Solo-Spielzügen ermutigen wird, da es nicht so schlimm ist, wenn Spieler*innen sterben, ohne Täuschung verwendet zu haben. Es ist wahrscheinlich, dass diese Art von Agenten einen größeren Einfluss auf das Ranglistenspiel als auf das professionelle Spiel haben werden, aber wir hoffen, dass Clove auch im Profispiel für Furore sorgen wird“, so Dan Hardison, Agent Gameplay Designer bei Riot Games.