Preview: News Tower – Extrablatt! Wird das ein Hit?

Preview: News Tower – Extrablatt! Wird das ein Hit?

Der Entwickler Studio Nul Games und der Publisher Twin Sails Interactive haben uns mit einer Eilmeldung in die Early Access-Phase von News Tower geladen. In der Zeitungs-Tycoon-Management-Simulation ist es unsere Aufgabe, eine marode und geschlossene Firma wieder aufzubauen um die größte, beste und qualitativ hochwertigste Zeitung zu werden.

Dabei werden uns aber etliche spaßige Stolpersteine in den Weg geworfen. Was ihr von dem Spiel erwarten könnt und was bereits jetzt alles drinsteckt, lest ihr in unserem Preview.

New York – Die Stadt die niemals schläft

Unser Abenteuer beginnt in Nordamerika, genauer gesagt im New York der 1930iger Jahre. Der Verlag wurde ursprünglich von unserem Vater und seinem Bruder gegründet und war auf dem Weg nach oben. Die zwei und ihre Angestellten haben sich aber mit den falschen und vor allem mächtigen Leuten angelegt und so wurde die Zeitung geschlossen.

Unsere zweite Ausgabe konnte sich bereits 7.000 Mal verkaufen, es fängt also gut an. Wie ihr hier außerdem sehen könnt, gibt es aktuell "nur" englischen Text - News Tower.

Unsere zweite Ausgabe konnte sich bereits 7.000 Mal verkaufen, es fängt also gut an. Wie ihr hier außerdem sehen könnt, gibt es aktuell „nur“ englischen Text.

Nach diesem textlichen Intro werden wir von einer älteren Dame vor unserem „News Tower“ begrüßt. Bevor es losgehen kann, vergeben wir noch einen Namen für unsere Zeitung. Ganz klar, hier haben wir natürlich nur eine einzige Möglichkeit – „MDE Newsshow“. Die Dame begleitet uns durch die ersten Einführungsmissionen und wir bekommen ein Gefühl für das Spiel. Wir räumen die Ebenen des Gebäudes zusammen, stellen erste Maschinen auf, rekrutieren Arbeiter und dann startet der Gameplay-Loop.

Wir wachsen und gedeihen

Damit wir Artikel zum Drucken haben, müssen wir sie uns natürlich aber erst besorgen. Dazu benötigen wir Telegrafierstationen und einen Arbeiter. Dieser empfängt dann die Meldungen und wir schicken anschließend einen Reporter los, um sie zu bearbeiten. Jeder Reporter benötigt einen eigenen Arbeitsplatz und kann jeweils drei Bereiche abdecken. Zum Beispiel Sport, Politik, Kriminalistik und so weiter. Die Redakteure steigen nach und nach im Level hoch und werden somit immer besser und schneller. Ihre Notizen und Artikel bekommen dann die Schreiberlinge auf den Tisch, um daraus den finalen Text für das Presswerk zu formen. Hier müsst ihr darauf achten, dass kein Stau entsteht. Alte Artikel bringen zwar auch Umsatz in die Kassen aber klar ist auch, je neuer und heißer der Artikel desto mehr Zeitungen verkaufen wir.

Hier sind wir schon recht weit fortgeschritten. Unser Gebäude verfügt über fünf Stockwerke, einen Aufzug und sogar einen Generator für die zusätzliche Stromerzeugung - News Tower.

Hier sind wir schon recht weit fortgeschritten. Unser Gebäude verfügt über fünf Stockwerke, einen Aufzug und sogar einen Generator für die zusätzliche Stromerzeugung.

Die Telegrafen versorgen uns mit Meldungen aus ganz Nordamerika. In weiterer Folge konnten wir bereits Südamerika und Europa als zusätzliche Kontinente erspähen. Heißt irgendwann werden wir wohl auf der ganzen Weltkugel umherreisen, um unsere News zu erhalten und zu bearbeiten. Doch zu Beginn müssen wir kleinere Brötchen backen. Vom New Yorker Bezirk „Ellis Island“ aus, erkunden wir unsere nähere Umgebung:

Hier seht ihr die Karte von New York mit ihren Bezirken und freischaltbaren Gebäuden - News Tower.

Hier seht ihr die Karte von New York mit ihren Bezirken und freischaltbaren Gebäuden.

Neben Gebäude beziehungsweise Institutionen müssen wir neue Bezirke ebenfalls freispielen. Die Punkte werden mit lesenden Menschen dargestellt – siehe Screenshot darüber. Jeder Punkt möchte dabei über bestimmte Themen informiert werden. Bedienen wir diese gekonnt, schalten wir einen Wegpunkt frei und können so zum Beispiel die Mafia, den Bürgermeister, die Elite und weitere Gebäude erreichen. Durch das Freischalten der Punkte und das absolvieren von Nebenaufgaben der einzelnen Interessensvertretungen, verdienen wir uns spezielle Forschungspunkte.

Bei jedem freigespielten Gebäude können wir mit diesen Punkten dann nützliches Inventar freischalten wie zum Beispiel: eine zusätzliche Druckerpresse um die Seitenzahl zu erhöhen, einen Aufzug, weitere Arbeitsplätze wie einen Sicherheitsdienst und noch viel mehr. Insgesamt warten bereits jetzt in der Early Access-Fassung von News Tower über einhundert Maschinen/Gegenstände auf uns. Es gibt aber auch viele kleine Gegenstände die wir freischalten können, diese buffen dann unsere Mitarbeiter.

Probleme im Anmarsch

Da unsere „MDE Newsshow“ sich Transparenz und Ehrlichkeit aber auch manchmal Propaganda auf die Fahnen geschrieben hat, lassen unterschiedliche Probleme nicht lange auf sich warten. Die meisten zu bearbeitenden Aufträge sind recht simpel, ein Reporter macht sich auf den Weg und schreibt seine Story. Aber es gibt auch spezielle Großereignisse die mehrere Reporter benötigen, um sie überhaupt bearbeiten zu können.

Hier seht ihr ein paar Demonstranten vor unserer Eingangstür. Oben im orangen Feld gibt es außerdem auch für unsere Rechtsabteilung etwas zu tun - News Tower.

Hier seht ihr ein paar Demonstranten vor unserer Eingangstür. Oben im orangen Feld gibt es außerdem auch für unsere Rechtsabteilung etwas zu tun.

Manchmal müssen wir auch unseren Geldbeutel zücken und Quellen bestechen, um an die notwendigen Infos zu kommen. Da nicht jedem unsere Storys gefallen, treten verschiedene „Problemchen“ auf. Das können zum Beispiel Gerichtsverfahren sein, die wir mit unserem Anwalt anfechten beziehungsweise abschwächen können. Damit schwächen wir die kommende Strafzahlung ab. Bringen wir die Allgemeinheit gegen uns auf, erscheinen Demonstranten vor unserem News Tower und blockieren damit den Eingang. Wichtiger Tipp: Ihr könnt eure Redakteure auch einfach manuell ins Gebäude heben damit sie ihre Geschichten bearbeiten können.

Eskaliert es komplett, können sogar Schlägertruppen auftauchen. Diese Kollegen machen aber nicht vor unserer Tür halt, sondern entern das Gebäude und beschädigen unsere Einrichtung. Wohl dem der einen Sicherheitsangestellten hat, der die Meute „freundlich“ nach draußen bringt. Aber auch bei den Redakteur-Außeneinsätzen kann einiges schiefgehen. Es kann schon vorkommen das unsere Reporter verletzt werden und dann einen Krankenaufenthalt „buchen“. Somit fallen sie für die nächsten Tage aus – wehleidiges faules Pack verdammtes.

Sonntag wird gedruckt

All das was unsere Telegrafisten, Reporter und Schreiberlinge bis Sonntag fertigbekommen, können wir in unsere Zeitung packen und die Nachrichten sollten möglichst frisch sein um unseren News Tower ordentlich zu pushen. Natürlich aber können wir auch ältere Nachrichten verwerten, vielleicht aber nicht gerade auf der Titelseite.

Hier geben wir unseren Druck in Auftrag - News Tower.

Hier geben wir unseren Druck in Auftrag.

Jeder Artikel gehört außerdem mindestens einem bestimmten Thema an. Durch die Verwendung gleicher Themen pro Seite, erhalten wir zusätzlich Bonusverkäufe und dadurch mehr Geld und eine erhöhte Reichweite. Die Themen sprechen auch andere Firmen an. Je weiter wir uns in ein Thema spezialisieren, desto höher werden die Werbeangebote. Die Werbung kann ebenfalls zu einem speziellen Thema passen und hilft uns dann noch zusätzlich.

Mit den verkauften Exemplaren – bestenfalls mit hohen Abonnentenzahlen – begleichen wir unsere Rechnungen. Wir müssen nicht nur unsere Angestellten (Journalisten, Sicherheit, Reinigung usw.) davon bezahlen, sondern auch Materialkosten wie Papier, Nahrung und die Kohle für unseren Stromgenerator.

Trailer:

Fazit:

mEssE – alias Chefredakteur und Gründermitglied.

Eilmeldung! News Tower macht bereits im Early Access schon so einiges richtig. Das Spielprinzip funktioniert und alles was man sehen muss, sieht man auch, ohne irgendwelche Statistikbildschirme zu wälzen, gut sie sind auch nicht vorhanden.

Überall liegt Papiermüll herum? Dann benötigen wir wohl zusätzliche Mülleimer und weitere Reinigungskräfte. Kommen unsere Redakteure den Nachrichtenmeldungen nicht nach, benötigen wir eben mehr Reporter. Sind die Storys fertig aber sind bis Sonntag nicht druckfähig, dann benötigen wir mehr Schreiberlinge und Zuarbeiter.

Das Umbauen der Einrichtung oder gleich ganzer Stockwerke hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Wir können alles neu platzieren und das sogar kostenlos und eben jenes werdet ihr oft machen. Zusätzliche Stockwerke kosten eine Menge Geld aber mit dem Aufzug können wir uns beispielsweise mehr Platz verschaffen und benötigen keine Stiegenaufgänge mehr. Der Gameplay-Loop, nur noch eine Woche und ein Item freischalten, funktioniert super. Nun müssen die Entwickler noch Content nachschieben aber dafür ist der Early Access letztlich auch da.


News Tower findet man auf dem PC via Steam – Wertungstendenz: 75 bis 85

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.