Mit „Gefrorene Flammen“ hat Keen Game das vierte und bisher umfangreichste Content-Update für Enshrouded veröffentlicht. Unter anderem neu mit dabei: dynamisches Wetter, Haus- und Nutztiere, neue NPC-Bewohner, höhere Level-Caps und Crafting-Stufen, neue Waffen, Kleidung und vieles mehr. Die Vollversion soll 2025 dann auch für XBox Series X|S und PS5 erscheinen.
Mit dem neuen Update ist der Winter im Gluttal auf dem Albapracht-Gipfel angekommen. Die neuen Wetterbedingungen und landschaftlichen Begebenheiten haben verschiedene Auswirkungen:
- Tiefschnee bremst erheblich und schränkt die Mobilität ein.
- Aufsteigende Winde lassen uns weiter und höher gleiten.
- Rutschige Eisebenen erschweren die Erkundungstouren.
- Der Gipfel ist ein Bergbiom mit neuen Monstern, Kreaturen und Materialien. Fans können eine Reihe neuer Quests, Geschichten und natürlich das Areal erforschen, um Geheimisse zu lüften und Beute zu finden.
Haus- und Nutztiere sorgen für ein noch lebendigeres Erlebnis:
Eines der meistgefragten Features, die Keen Games Enshrouded hinzugefügt sind Haus- und Nutztiere. Mit diesem Update können wir nun gefiederte und pelzige Begleiter erhalten. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit den Tieren zu interagieren und sie zu streicheln. Alle nicht aggressiven Tiere aus dem Gluttal können gezähmt und der Basis hinzugefügt werden. Nutztiere lassen regelmäßig Ressourcen fallen, welche für verschiedene Rezepte und Zwecke verwendet werden können.
Dank der Arbeit von mehreren Millionen Flammengeborenen hat die Macht der Flamme zugenommen, so dass mehr Seelen nach Gluttal zurückgekehrt sind, verschiedene Gebiete bevölkern und euch beim Wiederaufbau ihrer Welt helfen. Diese zurückkehrenden NPCs können auch in die eigene Basis eingeladen werden, um uns bei unterschiedlichen Aufgaben zu unterstützen.
Auch das dynamische Wetter erhält Einzug in die Spielwelt von Enshrouded. Mit neuen Rezepten für die richtige Kleidung können wir uns vor der bitteren Kälte schützen. Dazu gehören auch unerwartete Temperaturschwankungen, Regen, Schneefall und andere Wetterereignisse, die uns vor verschiedene Herausforderungen stellen.
Ab sofort ist es außerdem möglich auf Stufe 35 aufzusteigen. Auch das Level-Cap für Zaubersprüche, Fertigkeiten und andere Perks wurde angepasst. Passende Ausrüstung kann für verschiedene Klassen hergestellt werden, während neue Materialien wie Schnee für den Bau von Basen zur Verfügung stehen. Eine Besonderheit ist, dass dieser Schnee nicht schmilzt, auch wenn er außerhalb der kalten Biome zum Bauen genutzt wird.
„Gefrorene Flammen“-Update-Trailer:
Vorbildliche EA-Phase bringt enormen Erfolg
Keen Games hat mit drei Millionen Spielern den nächsten Meilenstein mit Enshrouded überschritten. Mit dafür verantwortlich sind drei große Content-Updates, vier Patches und 16 Hotfixes. Ein paar Zahlen dazu:
- Über 90 Millionen Spielstunden
- Fast 150 Millionen Tode von Spielern seit dem Start
- Fast 700.000 Spielende haben das aktuelle Maximum von Level 25 erreicht
„Back to the Shroud“-Update veröffentlicht
Keen Games hat mit „Back to the Shroud“ das nächste Update für Enshrouded veröffentlicht. Damit werden unter anderem vier Schwierigkeitsstufen (Standard, Entspannt, Schwer, Überleben) eingeführt. Diese vier Optionen sind auch noch weiter an unsere Vorlieben hin anpassbar.
Für alle die einen neuen Look ausprobieren wollen, gibt es jetzt zusätzliche Hauttöne, Augenfarben und Augenbrauenoptionen. Zudem können gesamte Rüstungssets nun mit Leichtigkeit gewechselt werden. Außerdem können Rüstungssets und Waffen zu Schaufensterpuppen und Regalen hinzugefügt werden.
„Back to the Shroud“-Update-Trailer:
„Melodien des Sumpfes“-Update veröffentlicht:
Keen Games hat das Update „Melodien des Sumpfes“ für ihr Koop-Survival-Action RPG Enshrouded veröffentlicht. Unter anderem werden Musikinstrumente und das Sub-Biom „Schwarzmoor“ hinzugefügt. Außerdem gibt es neue Features wie Wildtiere, Baumaterialien, Gegenstände, eine neue Feindfraktion sowie einige „Quality-Of-Life“-Verbesserungen.
Update „Hallen der Erloschenen“ veröffentlicht
Das deutsche Entwicklerstudio Keen Games das erste große Content-Update „Hallen der Erloschenen“ zum Koop-Survival-Action RPG Enshrouded veröffentlicht. Das Update enthält mehrere größere Dungeons mit einer neuen Gegnerfraktion und legendären Belohnungen, eine neue Handwerksstation mit zahlreichen Rezepten und neue Quests. Darüber hinaus gibt es Erweiterungen für Baumeister, Handwerker und Anbauer sowie viele Verbesserungen an der Performance, der Benutzeroberfläche und der allgemeinen Quality-of-Life.
Das Update im Detail:
Die im Update enthaltenen Inhalte, fügen vier neue, weitläufige Dungeons hinzu, die mit Feinden, neuen Fallen und neuen Belohnungen gefüllt sind. Spieler können pro Biom je einen der neuen Dungeon betreten, nachdem sie mit dem Alchemisten gesprochen haben.
Bau- und Dekorfreudige Spieler werden sich freuen zu hören, dass es nun auch runde Türen und Fenster gibt. Außerdem erhalten Topfpflanzen und zusätzliche Baumsetzlinge Einzug ins Spiel. Zudem wird die Immersion verbessert, wenn der Nebel mit dem neuen Update aus den Basen entfernt wird. Und eine weitere Neuerung gelangt ins Spiel: sitzen. Mit dem neuen Update ist es möglich auf den Möbeln zu sitzen.
Für alle, die gerne im Koop spielen, enthält dieses Update Features, die Mitstreiter noch näher zusammenbringen und die Verwaltung der Vorräte vereinfacht. Multiplayer-Pings ermöglichen es allen Gruppenmitgliedern, bei der Erkundung eine genaue Richtung oder einen interessanten Punkt zu übermitteln. Außerdem ist es nun möglich mit der IP-Suche Server zu finden.
Crafting ist nun in Stapeln möglich, die geteilt werden können. Sobald die Vorräte hergestellt und aufgeteilt sind, ist das Teilen mit anderen Spielern durch einen bequemen Zugriff auf das Menü möglich. Außerdem werden Spieler benachrichtigt, sobald der Rucksack von Mitspielern voll ist und diese deshalb keine Geschenke mehr annehmen können.
Das Update enthält viele Verbesserungen in Bezug auf die allgemeine Quality-of-Life, die Benutzeroberfläche und die Performance. Die Begrenzung der Framerate auf 60 Hz wird mit dem neuen Update aufgehoben. Außerdem wurden Tippfehler und Fehler, die von der Community gefunden wurden, entfernt und einige kleinere Clipping-Fehler sowie die Umrandung von Gebäuden optimiert und korrigiert.
Update-Trailer:
Massive Roadmap für 2024 veröffentlicht
Das deutsche Entwicklerstudio Keen Games hat die Roadmap 2024 zu ihrem Koop-Survival-Action-RPG Enshrouded veröffentlicht. Das Team hat sich nach Rücksprache mit der Community für eine Übersicht entschieden, die das gesamte Jahr umfasst, und plant das erste große Inhaltsupdate noch in diesem Monat.
Die Roadmap 2024 im Detail:
Die ausführliche Roadmap zeigt die wichtigsten Updates, die das Entwicklerteam bis zum Jahresende im Spiel implementieren möchte, wobei Änderungen im Laufe der Zeit vorbehalten sind. Die in der Übersicht gezeigten Features und Inhalte wurden so ausgewählt, dass sie die Gesamtvision des Teams widerspiegeln, wobei das Feature-Upvote-System, bei dem die Community ihre am meisten gewünschten Ergänzungen vorschlagen und anschließend darüber abstimmen konnte, einen erheblichen Einfluss darauf hat.
Die meisten Updates stammen von der Feature-Upvote-Plattform, auf der die Community die für sie wichtigen Features vorgestellt und darüber abgestimmt hat. Zu den Vorschlägen gehören unter anderem der Wunsch nach Portalen zwischen Servern, weitere Anpassungsmöglichkeiten innerhalb von Servern wie benennbare Basen und Haustiere sowie Tierhaltung und der am häufigsten geäußerte Wunsch nach Wettersystemen. Andere Features wie weitere Biome und Wasser sind ebenfalls für das Jahr 2024 geplant. Die vollständige Veröffentlichung von Version 1.0 auf dem PC (Steam), anderen Verkaufsplattformen und Konsolen ist für das Jahr 2025 angedacht.
Das erste Inhaltsupdate ist noch für diesen Monat geplant und wird zeitnah vorgestellt – Größere Dungeons sind auf dem Weg.
Tipps-Video:
Start in den Early Access
Der Entwickler Keen Games hat den Release von Enshrouded fixiert. Das Koop-Survival-Action-RPG erscheint somit am 24. Januar 2024 auf dem PC via Steam als Early Access-Variante. Passend dazu gibt es einen frischen Trailer – wir wünschen spannende Unterhaltung. Die Systemanforderungen an euren PC sehen folgendermaßen aus:
Minimum:
- Betriebssystem: Windows 10 64-bit
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-6400 oder AMD Ryzen 5 1500X
- Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 1060 (6 Gigabyte VRAM) oder AMD Radeon RX 580 (8 GB VRAM)
- Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
- Speicherplatz: 60 GB
Empfohlen:
- Betriebssystem: Windows 10 64-bit
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700 oder AMD Ryzen 7 2700X
- Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce RTX 2070 Super (8 GB VRAM) oder AMD Radeon RX 6700 XT (12 GB VRAM)
- Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
- Speicherplatz: 60 GB
Release Date-Trailer:
Demo-Version kurzfristig verfügbar:
Das Koop-Survival-Crafting-Abenteuer Enshrouded wird im Oktober 2023 eine Demo-Version erhalten. Möglich wird das während des nächsten Steam Next Fest [09. bis 16. Oktober].
Gameplay-Trailer zum Koop-Fest:
Der Entwickler Keen Games hat einen ersten Gameplay-Trailer zu Enshrouded veröffentlicht. Das Action-RPG für bis zu sechszehn Spieler im Koop-Modus wird noch 2023 auf dem PC via Steam in den Early Access starten. Im umfangreichen Trailer sehen wir die Kämpfe, unterschiedliche Waffen wie Bogen und Zauberstab, den Skillbaum und den ersten Bosskampf.