Paradox Interactive hat mit „Ways of War“ das nächste DLC für sein Fantasy-Strategiespiel Age of Wonders 4 veröffentlicht. Die Erweiterung bietet neue Wege zur Konfliktlösung an:
- Die Eidschwurkultur basiert auf einzigartigen Kriegerkodizes, die diejenigen belohnen, die stark genug sind, sich an ihr Ethos zu halten. Man kann den Eid der Rechtschaffenheit schwören, um sich auf die Vernichtung des Bösen zu konzentrieren, den Eid des Kampfes, um nur gegen die Starken und Würdigen Krieg zu führen, oder den Eid der Harmonie, um zu versuchen, Krieg zu vermeiden, wann immer dies möglich ist.
- Intrigen-Events, die das Reich bedrohen, konzentrieren sich auf unehrenhafte Krisen wie Verrat und Mord.
- Zwei neue Formen, die es den Spielern ermöglichen, Imperien von mächtigen Affenartigen und schwerfälligen Ogerartigen zu führen.
- Vier neue Bücher, die den Herrschern die Künste der Disziplin, des Schattens, des Unglücks und des Wohlstands lehren und jedes Mal neue Einheiten zu den Zaubersprüchen der inneren Stärke und der äußeren Zerstörung hinzufügen.
- Von neuen Reittieren bis hin zu neuer Musik, neuen uralten Kreaturenlinien, neuen Reichsvorlagen, einem Interface-Skin und mehr.
„Ways of War“-DLC-Trailer:
Der Expansion Pass #2 im Detail
Paradox Interactive hat den Expansion Pass #2 für Age of Wonders 4 veröffentlicht. Insgesamt enthält das Paket vier DLCs wobei die erste Erweiterung „Herald of Glory“ ab sofort verfügbar ist. Darin enthalten sind einzigartige Gegenstände und eine neue Gesellschaftseigenschaft.
Die zweite Erweiterung „Ways of War“ erscheint am 05. November 2024. Das DLC soll uns dazu herausfordern, Konflikte auf neue und kreative Art und Weise anzugehen. Dazu gehört die Einführung der Eidschwurkultur, der Kampf gegen tückische neue Intrigen-Events und der Einsatz mächtiger neuer Zauberbücher.
2025 folgen dann „Giant Kings“ und „Archon Prophecy“.
Expansion Pass #2-Trailer:
„Eldritch Realms“-DLC veröffentlicht
Die Triumph Studios und der Publisher Paradox Interactive haben den Release der nächsten Age of Wonders 4-Erweiterung „Eldritch Realms“ fixiert. Das DLC erscheint somit am 18. Juni 2024 auf PC (Steam) und für Konsolen. Der DLC fügt der Spielwelt eine komplett neue Ebene, einen neuen spielbaren Herrschertyp, neue Zauberbücher, neue körperliche Formen, Reittiere, Ereignisse und vieles mehr hinzu. Update: Einen dazu passenden Launch-Trailer könnt ihr auf YouTube ansehen.
In Age of Wonders 4: Eldritch Realms werden wir entdecken, was in den Räumen zwischen den Räumen lauert. Der Umbral Abyss ist eine neue Ebene auf der Karte, in der die Korruption die Oberhand gewonnen hat und unvorstellbare Schrecken darauf warten, alles Gute in der Welt zu verschlingen. Schon das Betreten dieses Bereichs ist für Sterbliche und Godir gleichermaßen tödlich, doch mit Hilfe von Verwandlungsmagie können tapfere Helden die mächtigen Geheimnisse dieses Sektors entdecken. Mit einem neuen Herrschertyp, dem Eldritch-Lord, und neuer Magie, mit der man die Dunkelheit beherrschen (oder zurückdrängen) kann, werden die Welten noch größer und herausfordernder für alle Spieler.
Teaser-Trailer:
„Flauschiger Pinguin“-Trailer:
Genau vor einem Jahr wurde Age of Wonders 4 veröffentlicht, und Triumph Studios blicken voller Stolz auf den Erfolge ihres Spiels zurück. In einem Blogeintrag, wird über 25 Jahre der Seriengeschichte gesprochen, ein In-Game-Geschenk mit den Spielern geteilt und ein Blick in die Zukunft geworfen. Eine umfassende und ziemlich informative Grafik öffnet ihr mit diesem schnicken Klick.
„Primal Fury“-DLC & Test veröffentlicht
Die Triumph Studios und Paradox Interactive haben das „Primal Fury„-DLC für Age of Wonders 4 veröffentlicht. Im Mittelpunkt des Inhaltspakets steht eine neue prähistorische Kultur, die es ermöglicht, die Kontrolle über Bestien, Natur und Magie zu erlangen. Unseren Test zur Erweiterung findet ihr hinter diesem strategischen Klick.
DLC-Launch-Trailer:
„Primal Fury“-DLC angekündigt
Die Triumph Studios und Paradox Interactive haben Age of Wonders 4: Primal Fury angekündigt. Das neue Inhaltspaket wird am 27. Februar 2024 für PC (Steam), PS5 und Xbox Series X|S erscheinen. Das DLC bringt eine neue urtümliche Kultur, bei der sich alles um die Beherrschung von Bestien und der Natur dreht, neue Zauberbücher, um die Kräfte von Nebel und Sturm zu nutzen, neue körperliche Formen, Reittiere und vieles mehr. Die Erweiterung kann separat erworben werden und ist in der Premium Edition und im Expansion Pass enthalten.
Im Age of Wonders 4: Primal Fury entdecken wir neue Wege, Reiche zu erobern und das Land unter unsere Kontrolle zu bringen. Die neue Kultur ermöglicht es, einen Tiergeist zu kanalisieren, der unser Reich sowohl physisch als auch spirituell formt. Der Tome of Fey Mists und der Tome of the Stormborne, bieten neue Zaubersprüche, mit denen sich Truppen in magischem Nebel verbergen, Vorteile auf Meeren und Küsten erlangen und sogar Armeen in furchterregende Nagas verwandeln lassen. Das Paket wird zusammen mit dem kostenlosen Wolf-Update veröffentlicht, das neue Features und Verbesserungen enthält. Dazu gehören eine Überarbeitung der Nekromantie, neue zufallsgenerierte Gegenstände und Kriegsbelohnungen, um Verbündete in Konflikten besser kontrollieren zu können.
Release Date-Teaser:
„Empires & Ashes“-DLC veröffentlicht:
Die Triumph Studios und der Publisher Paradox Interactive haben das umfangreiche „Empires & Ashes„-DLC zu Age of Wonders 4 veröffentlicht. Das Gameplay wird um eine industrielle Kriegskultur, eine neue Vogelgestalt, eine zusätzliche Siegbedingung und vieles mehr erweitert.
„Empires & Ashes“-DLC angekündigt
Die Triumph Studios und Paradox Interactive haben die große Erweiterung „Empires & Ashes“ für Age of Wonders 4 angekündigt. Das DLC führt eine industrielle Kriegskultur, eine neue vogelähnliche Körperform, eine zusätzliche Siegbedingung, neue Zauberbücher, Reittiere, Missionen und vieles mehr ein. Das DLC wird am 07. November 2023 erscheinen und 19,99€ kosten.
In Age of Wonders 4: Empires & Ashes können wir die Tradition herausfordern und Magie und Stahl mit neuen Technologien kombinieren, um mächtige Kriegsmaschinen zu erschaffen und feindliche Städte zu zerstören. Die Kultur der Räuber ist entschlossen, die Gesellschaft durch Industrie voranzubringen, und durch das Freischalten der Siegel der Macht können wir eine neue Art des Sieges erringen und die Kontrolle über das Astralmeer erlangen.
„Age of Wonders 4 wird durch die laufende Entwicklung und das Feedback der Community ständig erweitert. Um unserer Fantasiewelt neue und andere Elemente hinzuzufügen, fügen wir eine neue Kultur hinzu, die dabei helfen wird, neue Geschichten zu formen“, sagt Lennart Sas, Mitbegründer der Triumph Studios und Director von Age of Wonders 4. „Wir werden viele weitere Features neben der industriellen Kriegsführung hinzufügen, wie die Vogelform und die Siegel der Macht als Siegbedingung, neben einem unserer größten kostenlosen Inhaltsupdates, dem Golem-Update, das wir auf der Grundlage von direktem Community-Feedback entwickelt haben. Gemeinsam mit unseren Spielern haben wir noch viele weitere Welten zu entdecken!
DLC-Trailer:
„Dragon Dawn“-DLC veröffentlicht:
Die Triumph Studios und der Publisher Paradox Interactive haben das „Dragon Dawn„-DLC zu Age of Wonders 4 veröffentlicht. Die Erweiterung ist ab sofort für PC (Steam), XBox Series X|S und PS5 verfügbar. Passend zum Release gibt es natürlich einen frischen Launch-Trailer – wir wünschen strategische Unterhaltung.
„Dragon Dawn“-DLC angekündigt
Die Triumph Studios und Paradox Interactive haben erste Details zum kommenden „Dragon Dawn„-DLC für Age of Wonders 4 veröffentlicht. Die Erweiterung selbst erscheint bereits am 20. Juni 2023 auf dem PC via Steam. In diesem Content Pack dreht sich alles um Drachen. Wir können feurigen Reiche aufbauen, Reptilienarmeen anführen, drakonische Magie nutzen und als Drachenherrscher unsere Feinde in Brand setzen.
„Während der Entwicklung von Age of Wonders 4 hatten wir mehr Ideen als wir Zeit hatten, sie umzusetzen. Wir wussten, dass wir etwas ganz Besonderes mit Drachen und Reptilienwesen machen wollten, also haben wir mit Dragon Dawn alles gegeben“, sagt Lennart Sas, Mitbegründer der Triumph Studios und Director von Age of Wonders 4. „Wie viele Spiele erlauben es dem Spieler, einen echten Drachenherrscher mit einzigartigen Fähigkeiten und Stilen zu gestalten? Dragon Dawn ist das perfekte Beispiel dafür, wie wir das Age of Wonders-Erlebnis für unsere Spieler ausbauen wollen.“
DLC-Trailer:
Starke Verkaufszahlen
Die Triumph Studios und Paradox Interactive können mit Age of Wonders 4 einen Erfolg verbuchen. Seit dem Release konnte das Fantasy-Strategiespiel bereits mehr als 250.000 Käufer finden. Übrigens die erste Erweiterung für das Spiel, „Dragon Dawn„, soll noch im Sommer 2023 erscheinen.
Das sagen die Beteiligten:
„Triumph und Paradox haben so viele Gemeinsamkeiten, von unserem Designethos bis hin zu unserer engen Beziehung zu unseren Spieler-Communities. Die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Veröffentlichung von Age of Wonders 4 war eine sehr lohnende Reise“, sagte Fredrik Wester, CEO von Paradox Interactive. „Langjährige Paradox-Fans haben eine Reihe von Anlehnungen an andere Paradox-Titel ausgemacht, aber Age of Wonders 4 behält den typischen Stil von Triumph und die perfekte Mischung aus Strategie, Rollenspiel und Fantasy-Geschichten von Anfang bis Ende bei. Es ist ein wunderbares Zeugnis dafür, wie gut unsere beiden Unternehmen zusammenpassen, bis hin zur DNA.“
„Es ist immer eine heikle Gratwanderung, eine Fortsetzung zu entwickeln, besonders bei einer langlaufenden Serie mit so vielen treuen Fans“, sagt Lennart Sas, Mitbegründer der Triumph Studios und Director von Age of Wonders 4. „Es ist unglaublich zu sehen, wie das Spiel sowohl von Serienveteranen als auch von neuen Spielern aufgenommen wurde. Wir sind alle begeistert von den individuellen Fraktionen, die unsere Fans mit uns teilen, von den cleveren Strategien und Guides sowie von den wunderbaren, freundlichen Worten, die wir in den Rezensionen und in den sozialen Medien lesen. Wir alle bei Triumph werden Age of Wonders 4 mit weiteren Inhalten und Updates unterstützen, und wir hoffen, ihr seid bereit dafür!“
AOW 4 startet seinen Release auf PC und Konsolen:
Paradox Interactive veröffentlichte Age of Wonders 4, die lang erwartete Rückkehr der kultigen Fantasy-Strategiespiel-Serie der Triumph Studios. Das Spiel ist ab sofort für PC zum Beispiel via MMOGA, XBox Series X|S und PS5 verfügbar. Eine Premium Edition, die einen Expansion Pass mit zusätzlichen kosmetischen Inhalten und vier zukünftigen DLCs enthält, ist zum Beispiel auf der offiziellen Homepage zu finden.
Accolades-Launch-Trailer:
Der Expansion Pass beinhaltet folgende DLCs
Die Triumph Studios und der Publisher Paradox Interactive haben die Details für die zukünftigen Inhalte von Age of Wonders 4 enthüllt. Die Premium Edition bietet uns zusätzliche kosmetische Optionen sowie den Expansion Pass, der zwei kommende Content Packs und zwei künftige Erweiterungen enthält:
- Erzmagier-Outfit: Die Zauberer von Magierhafen kleiden sich, um zu beeindrucken und um die Größe ihrer Persönlichkeiten und Ambitionen zu repräsentieren. Dieses Outfit-Paket entsperrt ein neues Kleidungsset, das man sowohl als Gesamtoutfit, als auch beliebig kombinierbar mit anderen In-Game-Items tragen kann. Die Kleidung des Erzmagiers wird zeitgleich mit dem Launch für alle Spieler der Premium Edition verfügbar sein.
- Dragon Dawn: Die Spieler ergreifen die Macht der uralten Drachenlords im Dragon Dawn Content Pack. Sie erschaffen von ihrem Drachenthron aus Imperien, die von reptilienartigen Lakaien bewohnt werden und verwenden drakonische Magie, um ihr Volk in Drachenhybride zu verwandeln. Dieses Content Pack enthält einen neuen Drachenherrschertyp, eine Reptiliengestalt und neue Zauberbücher und wird im 3. Quartal 2023 erscheinen.
- Empires and Ashes: Die Imperien der Sterblichen leben nach der Verwüstung der Zaubererkönige wieder auf. In der Erweiterung Empires and Ashes verschmelzen die Spieler Magie und Stahl, um verheerende Kriegsmaschinen zu erschaffen, um die Godir zurück in das Astralmeer zu treiben. Diese vollständige Erweiterung, die im 4. Quartal 2023 erscheinen soll, enthält eine neue Kultur, neue Zauberbücher, neue Empire-Building-Optionen und ein neues Story Realm.
- Primal Fury: Spieler bändigen im Primal Fury Content Pack die Geister der Natur. Sie kreieren Arten, indem sie neue tierische Formen und eine urzeitliche Kultur verwenden, mit neuen Büchern, die die verborgenen Kräfte der Natur und die Fey-Reiche anzapfen. Ihre Umgebung kann neue Arten von Wildtieren, Kreaturen und reichlich Ressourcen enthalten. Primal Fury wird im ersten Quartal 2024 verfügbar sein.
- Eldritch Realms: Die Erweiterung Eldritch Realms öffnet Portale zu Reichen voll arkaner Wunder und unaussprechlicher Schrecken. Neue Mächte bedrohen die Herrschaft der Godir von Magierhafen. Mit neuen seltsamen Monstern, neuen Rassenformen, magischen Reichen und Orten wird diese vollständige Erweiterung dem Spiel im 2. Quartal 2024 eine neue Dimension verleihen.
Story-Trailer:
Die Ankündigung
Die Triumph Studios und Paradox Interactive haben Age of Wonders 4 angekündigt. Der Release wurde ebenfalls direkt fixiert, das Fantasy-Strategiespiel erscheint somit am 02. Mai 2023 auf dem PC via Steam und für die Konsolen XBox Series X|S und PS5. Neben dem Ankündigungstrailer könnt ihr euch ein vierzig Minuten langes Video auf YouTube ansehen, in dem es auch Gameplay-Material zu sehen gibt.
Age of Wonders 4 lädt die Spieler ein, ein Fantasy-Reich in ihrem eigenen Stil zu regieren, in einer Mischung aus Strategie, Rollenspiel und rundenbasiertem Kampf. Mächtige Zaubererkönige sind in die Welt zurückgekehrt, um als Götter unter den Sterblichen zu herrschen. Die Spieler müssen sich erheben, um diese Herrschaft herauszufordern, indem sie Tomes of Magic verwenden, um arkane Zerstörung zu entfesseln, ihre Armeen weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten und Formen zu erlangen. Zum ersten Mal in der Spielreihe können Spieler ihre eigenen benutzerdefinierten Fraktionen erstellen und durch jede ihrer Entscheidungen ihre Spuren in unzähligen Welten hinterlassen.
Das sagt der Entwickler:
„Seit nunmehr 25 Jahren erkundet Triumph neue Orte für unsere originelle Fantasy-Strategieserie und die Fans, die diese Reise mit uns gegangen sind, haben daraus ein lohnendes Unterfangen gemacht“, sagt Lennart Sas, Mitgründer von Triumph Studios und Director von Age of Wonders 4. „Selbst nach all dieser Zeit fügen wir Age of Wonders immer noch erstaunliche neue Ideen hinzu und egal, ob man von Beginn an dabei war oder unsere Welten nun zum ersten Mal betreten wird, jeder wird dabei eine ganz besondere Erfahrung machen.“