The Cycle: Frontier startet heute in die dritte Season namens „Breakthrough“. Mit dabei sind einige Neuerungen. Darunter fallen unter anderem Loadout-Presets, um die optimale Ausrüstung für den Drop auf Fortuna III auszuwählen, Free Loadout Runs, bei denen Ausrüstung der Fraktionen zur Verfügung gestellt wird, eine Überarbeitung der Prospect Station sowie weitere Maßnahmen im Kampf gegen Cheater. YAGER bringt außerdem sowohl für neue Spieler als auch Veteranen frische Kampagnen und Missionen ins Spiel, die die Geschichte rund um Fortuna III weitererzählen. Insbesondere für neue Spieler wurde außerdem die Tutorial-Missionen erweitert, um den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten.
Season #3-Launch-Trailer:
Season 2 endet mit gewaltigem Sturm
In zwei Wochen, am 29. März 2023, geht es für den Extraction-Shooter The Cycle: Frontier in die dritte Season (PC, Steam). Kurz vor dem Ende der noch laufenden zweiten Season nimmt das Unwetter auf dem Planeten Fortuna III an Fahrt auf. Die Häufigkeit der Stürme auf Crescent Falls und Tharis Island hat sich verdreifacht und die ansässigen Fraktionen können sich nicht erklären, wie es dazu kommt. Wir erhalten deshalb von den Fraktionen die Möglichkeit, uns in das Auge des Sturms zu begeben und vor Ort als „Storm Divers“ die rätselhaften Ereignisse zu erforschen.
Wer sich der Herausforderung stellt erhält dafür eine spezielle Ausrüstung. Die Ausrüstung beinhaltet unter anderem einen Nachtsichthelm, Rüstung, die dem Sturm trotzt sowie eine Auswahl an hilfreichen Modifikationen und Verbrauchsgegenständen. Während des Abschlussevents können alle Fraktionswaffen hergestellt werden, ohne von der bisherigen Reputation eingeschränkt zu sein. Das beinhaltet sowohl legendäre Waffen – als auch epische und exotische Gegenstände. Dafür müssen wir jedoch die seltsamen Meteorkerne und Fragmente auf den Maps finden.
Video:
Waffenarsenal wird mit Season 3 überarbeitet
The Cycle: Frontier geht am 29. März 2023 in die dritte Season und erhält in diesem Kontext einige zusätzliche Gameplay-Mechaniken. Heute gibt es Neuigkeiten zum Waffensystem. Das Ziel dabei ist es, uns eine noch abwechslungsreichere, genauere und wertvollere Auswahl unserer Bewaffnung treffen zu lassen und Lücken im aktuellen Waffen-Arsenal zu schließen.
Deshalb werden modifizierte und seltene MK II-Waffen ins Spiel gebracht, die nicht gecraftet oder gekauft werden und ausschließlich auf Fortuna III gefunden werden können. Sie sind durchschlagskräftiger als ihre ordinären Gegenstücke und bieten mehr Ausstattungsmöglichkeiten. Waffen, die schon jetzt eine große Durchschlagskraft besitzen, werden zukünftig in der Stufe „MK I“ geführt.
Waepon-Trailer:
Neuer Gegner „Howler“ und „Free Loadout Runs“ angekündigt
Zur dritten Season in The Cycle: Frontier gibt es zwei weitere Neuigkeiten zu berichten. Neben einem furchterregenden fliegenden Monster namens „Howler“ werden die „Free Loadout Runs“ hinzugefügt.
Der Howler besitzt in Bright Sands und Crescent Falls jeweils ein Revier, wo er entweder schlafend in seinem Nest ausharrt oder durch die Lüfte zieht. Doch keine Sorge: sowohl seine markerschütternden Schreie als auch seine lauten Flügelschläge können aus sicherer Distanz gehört werden. Sollte der Gegner unter 50% Leben fallen, wird er einen Schrei-Angriff nutzen, der allen Spielern im Sichtfeld massiven Schaden zufügt.
Wir können uns künftig am Drop-Terminal eine Karte sowie unser „Free Loadout“ aussuchen und direkt auf den Planeten reisen. Sollten wir den Besuch auf Fortuna III überleben, dürfen wir im Anschluss diese Items behalten. Jeder kostenlose Run enthält eine Waffe mit Munition, ein Schild, einen Helm, einen Rucksack und Gegenstände, die die Gesundheit wiederherstellen.
Dev-Update-Video #2:
Season 3 startet am 29. März
Am 29. März 2023 startet The Cycle: Frontier in die dritte Season. Mit dabei ist eine Änderung die, ja, alles verändert: der reguläre Wipe zum Season-Start, bei dem Vanity-Gegenstände und Aurum erhalten bleiben, jedoch alle anderen Gegenstände und Fortschritte entfernt werden, wird der letzte serverweite Reset sein. Obwohl es nach dem Start keine weiteren obligatorischen Wipes mehr geben wird, evaluiert YAGER jedoch aktuell die Möglichkeit, der Community freiwillige Charakter-Resets und entsprechende Belohnungen zu ermöglichen.
Dev-Update-Video:
Ausblick auf Season 3
The Cycle: Frontier geht im Frühjahr 2023 in seine dritte Saison. Ein Recap zur Season 2 sowie einen Ausblick auf Season 3 gibt YAGER im aktuellsten Entwickler-Interview mit Dan Banefelt, Creative Director – zu finden am Ende der News.
Season 3 bringt einige Verbesserungen in das Spiel. Darunter fallen unter anderem Loadout-Presets, mit denen wir unsere optimale Ausrüstung für den Drop auf Fortuna III auswählen. Wir können verschiedene Presets erstellen und uns so den bevorstehenden Missionen anpassen, ganz egal ob wir eine Map erforschen möchten oder nur schnell für Ressourcen auf den Planeten droppen. Eine weitere Erneuerung sind Free Loadout Runs, bei denen wir die Ausrüstung der jeweiligen Fraktionen zur Verfügung gestellt bekommen. Bei erfolgreicher Evakuierung dürfen wir das Equipment behalten.
Eine große Änderung wird es in der Prospect Station geben: Das Refugium inmitten der lebensfeindlichen Umgebung wird mit Season 3 noch lebendiger und immersiver. Aber nicht nur die Station begrüßt neue Bewohner, auch Fortuna III bekommt einen furchterregenden Feind für neue Herausforderungen im PVE: den Howler. YAGER bringt außerdem frische Kampagnen und Missionen ins Spiel, sowohl für jüngst ins Spiel Gestartete als auch Veteranen, wodurch die Geschichte rund um Fortuna III weitererzählt wird.
Dev-Update-Video:
Season 2 „The Depths of Tharis Island“ gestartet
Der Cataclysm hat gewütet und mit großem Knall die erste Season von The Cycle: Frontier beendet. Nachdem der mächtige Sturm alle Gegenstände – kosmetische Items sowie die In-Game-Währung Aurum ausgenommen – aus den Inventaren der Spieler gefegt hat, heißt es für alle: Neuanfang. Season 2 von YAGERs Extraction-Shooter mit dem Untertitel The Depths of Tharis Island bietet unter anderem eine dritte Spielkarte mit völlig neuen Herausforderungen.
Season #2-Trailer:
Die neue Karte und Season #2 im Detail
Season 2 ist der optimale Startpunkt für neue Spieler. Dank des Wipes starten alle mit den gleichen Voraussetzungen und dürfen gemeinsam die neuen Fraktionskampagnen und deren Missionen erleben. Diese neuen Kampagnen führen uns auch zum ersten Mal auf die Tharis Island, die neue Karte von The Cycle: Frontier und die aktuell größte Herausforderung, weit weg von den bekannten Gefilden. Jede Fraktion auf Fortuna III hat ihre eigenen Gründe, warum sie uns auf die neue Insel schicken.
Die Karte beherbergt verlassene Fraktions-Basen, üppige Schluchten, seltsame Artefakte und ein riesiges, bisher völlig unerforschtes und weit verzweigtes Höhlensystem. Diese Höhlen sind auch gleichzeitig völlig anders als alle bisher bekannten Karten. Während sich die vorherigen Gebiete eher auf Outdoor-Bereiche fokussiert haben, liegt der Fokus von Tharis Island auf den unterirdischen Systemen. Dort finden wir uralte Technik, die eine neue In-Match-Aktivität ermöglicht und im Zusammenhang mit dem Upgrade von Ausrüstung und der Spezialisierung auf bestimmte Fähigkeiten steht.
Eine weitere Änderung an The Cycle: Frontier ist die Verbesserungen des Anti-Cheat-Systems. YAGERs Ziel ist es, das Cheating deutlich einzuschränken, damit alle eine bessere Zeit auf Fortuna III haben. Weitere Verbesserungen in Season 2 umfassen Quality of Life-Änderungen im Spiel sowie neues Loot, kosmetische Gegenstände und einen neuen Fortuna Pass mit 100 Leveln voller Skins, Emotes, Anhänger, Aurum-Währung sowie einem mysteriösen Lotterieticket. Die kompletten Patchnotes findet ihr auf der offiziellen Homepage.
Video zur neuen Karte:
Die ursprünglichen News zu Season 1, dem Release, vorangegangenen Events und mehr könnt ihr hier nachlesen.