Ab sofort ist Anstoss – Der Fussballmanager [GOAL! The Club Manager] auf dem PC via Steam und GOG im Early Access verfügbar. Passend zum Release gibt es natürlich einen frischen Launch-Trailer – wir wünschen gute Unterhaltung.
Das sagen die Beteiligten:
„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit 2tainment die Saisoneröffnung für Anstoss zu feiern“, so Matthias Wünsche, CEO Toplitz Productions. „Der Geist der traditionsreichen Reihe ist schon jetzt im Early Access überall zu spüren und wird mit den nächsten Updates und Features nur intensiver werden.“
Stefan Weyl, CEO 2tainment, zeigt sich ebenfalls hocherfreut: „Es war ein langer Weg vom ersten Konzept bis zum jetzigen Release im Early Access. Aber wir haben uns nicht von den Stolpersteinen auf diesem Weg aufhalten lassen und sind stolz, zusammen mit der treuen Community und Toplitz einen würdigen Nachfolger für die ruhmreiche Serie an den Start gebracht zu haben. Und wir sind noch lange nicht am Ende. Die Roadmap ist bis obenhin gefüllt und wir können es nicht erwarten, den Fans mehr zu bieten und mit ihnen weiter diesen Weg zu gehen.“
Launch-Trailer:
Fixierter Early Access-Start
Der Entwickler 2tainment und Publisher Toplitz Productions müssen den Anpfiff von Anstoss – Der Fussballmanager verschieben. In der finalen Testphase sind einige unerwartete Probleme aufgetaucht deshalb verschiebt sich die Management-Simulation auf 02. November 2022.
Das sagen die Beteiligten:
Man kennt es: Die Saisoneröffnung ist geplant. Die Fußball-Fans machen sich auf den Weg ins Stadion und freuen sich auf das erste Spiel. Auf Bratwurst, Stulle und ein gemütliches Kaltgetränk, bevor man sich seinen Platz im weiten ausverkauften Rund sucht und dem Anpfiff entgegenfiebert. Aber stattdessen steht man vor verschlossenen Drehkreuzen und muss wieder den Weg nach Hause antreten, nachdem der Schiedsrichter kurz vor Anpfiff entschieden hat, dass der Platz sichtbar gezeichnet von den Folgen des letzten Unwetters, unbespielbar ist. Ursache dafür ist ein Effekt im Drainage-System, der nicht rechtzeitig behoben werden konnte.
„Wir haben uns in den letzten Tagen und Nächten unermüdlich für euch ins Zeug gelegt, Features verbessert und Bugs behoben. Leider hat sich dabei ein Blocker eingeschlichen, den wir kurzfristig nicht gelöst bekommen. Daher haben wir uns dazu entschieden, den Release um wenige Wochen zu verschieben, um euch das bestmögliche Erlebnis liefern zu können.“
Ursprünglich angedachter Early Access-Start
Jahreszahlen sind Schall und Rauch: Entwickler 2tainment und Publisher Toplitz Productions geben bekannt, dass man die „2022“ aus Anstoss – Der Fussballmanager streicht. Die Original-Serie hat zwischen 1993 und 2006 die Charts dominiert und vor allem mit Anstoss 2 sowie Anstoss 3 das Genre definiert. Der neue Manager will an diese Zeiten anknüpfen und das bekannte Spielgefühl in die Gegenwart transportieren, wenn der Titel am 13. Oktober 2022 auf Steam im Early Access veröffentlicht wird.
Zum Early-Access-Start wird eine Roadmap veröffentlicht, die darüber informiert, welche Features und Inhalte in den darauffolgenden Wochen und Monaten auf dem Weg zur Version 1.0 in integriert werden. Darunter finden sich u.a. die Möglichkeit, passend zur Weltmeisterschaft sein Glück als Nationaltrainer zu versuchen sowie der sehnlichst erwartete Online-Modus. Zudem möchten die Entwickler weiteres Feedback aus der sehr engagierten Community aufnehmen und das Spiel gemeinsam mit den Fans verbessern.
Das sagt der Entwickler:
Stefan Weyl, Geschäftsführer von 2tainment, kommentiert: „Rückblickend ist die Zahl im Namen eher eine Einschränkung, als dass sie hilfreich wäre. Anstoss mit all seinen Features ist als zeitloses Erlebnis konzipiert und soll die Spieler über Jahresgrenzen hinweg beschäftigen. Gleichzeitig ist es ein deutliches Zeichen, dass wir zur Veröffentlichung im Early Access mit unserer Neuinterpretation des klassischen Fußball-Managers ‚Made in Germany‘ in die Fußstapfen der legendären Reihe treten möchten, die bis heute ihre Spuren hinterlassen hat.“