Ach du heilige Scheiße was für ein Erdbeben in der Gaming Welt. Microsoft hat Activision Blizzard aufgekauft um die gigantische Summe von 70 Milliarden US-Dollar ~ 62 Milliarden Euro. Game Pass-Abonnenten dürften sich also auf namhaften Zuwachs freuen: Overwatch, Diablo, Call of Duty und vielleicht auch World of Warcraft? Sicher ist das der Game Pass erweitert wird, um welche Spiele genau, ist aktuell noch nicht bekannt.
Nachdem man sich Bethesda um „schlanke“ 7,5 Milliarden geschnappt hat, sind wir gespannt ob da noch weitere Käufe folgen werden. Viele große Player bleiben ja nicht mehr übrig, also Ubisoft, EA und Rockstar – nehmt euch in Acht, Microsoft kommt ;)… Nach Abschluss der Transaktion wird Microsoft gemessen am Umsatz hinter Tencent und Sony zum drittgrößten Spiele-Unternehmen der Welt.
Das sagen die Beteiligten:
Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft: „Gaming ist die dynamischste und aufregendste Unterhaltungskategorie auf allen Plattformen und wird eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Metaverse-Plattformen spielen. Wir investieren intensiv in erstklassige Inhalte, die Community und die Cloud, um eine neue Ära des Gaming einzuläuten, die Spieler*innen und Entwickler*innen in den Mittelpunkt stellt und Gaming sicher, inklusiv und für alle zugänglich macht.“
Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming: „Spieler*innen auf der ganzen Welt lieben die Spiele von Activision Blizzard und wir glauben, dass die kreativen Teams ihre beste Arbeit noch vor sich haben. Gemeinsam bauen wir eine Zukunft auf, in der Menschen die Spiele spielen können, die sie wollen, praktisch überall, wo sie wollen.“
Bobby Kotick, CEO von Activision Blizzard: „Seit mehr als 30 Jahren haben unsere unglaublich talentierten Teams einige der erfolgreichsten Spiele entwickelt. Die Kombination von Activision Blizzards Weltklasse-Talenten und außergewöhnlichen Franchises mit Microsofts Technologie, Vertrieb, Zugang zu Talenten, ehrgeizigen Visionen und dem gemeinsamen Engagement für Gaming und Inklusion wird uns helfen, unseren anhaltenden Erfolg in einer zunehmend wettbewerbsorientierten Branche zu sichern.“