Ab sofort ist das rocktige Adventure Road 96 auch für XBox Series X|S, XBox One, PS4 und PS5 verfügbar. Passend zum Release gibt es natürlich einen Launch-Trailer – wir wünschen gute Unterhaltung:
Umsetzung für XBox und PlayStation angekündigt:
Ravenscourt und DigixArt haben angekündigt dass ihr Adventure Road 96, im April 2022, sowohl für XBox als auch für PlayStation erhältlich sein wird.
Das sagt der Entwickler:
„Die Vorstellung, dass Konsolenspieler bald in der Lage sein werden, ihre ersten Schritte auf der emotionalen Reise in die Freiheit zu machen, ist wirklich aufregend,“ sagt Yoan Fanise, CEO & Creative Director bei DigixArt.
“Road 96, das von den klassischen Road-Trip-Filmen aus den 90er Jahren inspiriert ist, schien wie geschaffen für diese Generation von Konsolen und ihren Besitzern. Lehnen Sie sich zurück und bereiten Sie sich auf einen Roadtrip wie keinen anderen vor“, fügte er hinzu.
Start für PC und Nintendo Switch
Das französische Studio DigixArt, hat sein prozedural generiertes Adventure Road 96 für Nintendo Switch und PC (Steam, GOG, Epic Game Store) veröffentlicht.
Das sagt der Entwickler:
„Das ist es, diese verrückte Idee ein prozedurales narratives Spiel, ohne kreative Grenzen für das gesamte Studio, zu machen, gelangt endlich in die Hände der Spieler. Ich bin aufgeregt und verängstigt zugleich, ihre Reaktionen und darüber hinaus die Vergleiche ihrer Playthroughs zu entdecken. Einige werden 6 Episoden erleben, andere 14, einige werden eventuell sterben, manche werden es vielleicht nie schaffen. In diesem Spiel geht es um Freiheit, die Freiheit der Roadtrip-Stimmung, die Freiheit gegen Diktatur und vielleicht auch um die Freiheit einer Indie-Schöpfung.“ – Yoan Fanise, CEO und Creative Director bei DigixArt
„Launch-Trailer“:
Fixierter Release
Das französische Indie-Studio DigixArt hat den Release von Road 96 fixiert. Das storygetriebene Abenteuer wird somit auf dem PC (Steam, GOG, Epic Games Store) und für Nintendo Switch ab dem 16. August 2021 verfügbar sein. Der Entwickler nennt folgende Inspirationsquellen: Quentin Tarantino, die Coen-Brüder und Bong Joon-ho – nicht die schlechtesten Vorbilder.
Endlich frei sein:
Im Jahr 2015, nach vielen Jahren bei Ubisoft, wollte Yoan Fanise seinen Weg unabhängig fortsetzen und Projekte auf menschlicher Ebene und mit kreativer Freiheit erschaffen, zu denen jeder im Team beitragen kann. Er wollte auch in der Lage sein, jedes Thema zu behandeln, das er mochte oder über das er sich Sorgen machte.
Seine Partnerin und Ehefrau Anne-Laure war bereit, diese Herausforderung anzunehmen, und sie gründeten DigixArt in Südfrankreich. Mittlerweile verfügt das Studio über ein Team von 15 leidenschaftlichen und talentierten Entwicklern, die sich den drei Säulen verschrieben haben: Kreativität, Bescheidenheit und Zuverlässigkeit.
Das sagt Yoan:
„Die drei sind extrem verwandt, weil ich in der Vergangenheit gesehen habe, wie eine kreative Atmosphäre entstehen kann und eine reichhaltige und originelle spielerische Erfahrung hervorbringt – oder manchmal auch nicht. Und das erfordert für mich vor allem große Demut: Jede Idee kann funktionieren, wenn sie vom ganzen Team gepflegt wird, wenn wir sie von jedem Ego trennen und sie sich entwickeln lassen. Zu starke Egos können dies blockieren und verhindern, dass die Ideen von schüchterneren Persönlichkeiten zum Ausdruck kommen und prototypisch umgesetzt werden.
Zuverlässigkeit ist schließlich das, was uns auszeichnet, denn wir haben alle unsere Spiele termingerecht geliefert. Die Einhaltung der internen Schritte ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass die Projekte auslaufen und uns zu den Designentscheidungen zwingen. Wenn wir uns keine festen Termine auferlegen, neigen wir dazu, beim Spieldesign oder Schreiben zu viele Türen offen zu lassen. Es ist auch eine Frage der Professionalität und des Respekts für die Verpflichtungen, die wir mit den Partnern eingegangen sind, die unsere Projekte mitfinanzieren.“