Sold Out und Stonewheat & Sons vereinen in KeyWe Chaos und Niedlichkeit. Wir übernehmen, wahlweise allein oder im Koop-Modus, die Kontrolle über zwei Kiwis. Unser Ziel? Unter Zeitdruck unterschiedliche Aufgabe in der Poststelle erledigen.
Ob das knuffige Kleinod Spielspaß verspricht, klärt unser Preview.
Nicht flugfähige Vögel
Da wir mit Jeff und Debra zwei Kiwis steuern, können wir nicht durch die Szenerie fliegen. Um die einzelnen Aufgaben zu erledigen, müssen wir unser Popöchen oder den Schnabel verwenden.
Es gilt Telegramme zu verschicken, Botschaften zu entschlüsseln, Pakete aufzugeben und tierische Postboten zufrieden zu stellen.
Wir haben KeyWe auf dem PC gespielt und können dort via Steam problemlos einen weiteren Spieler einladen, auch wenn der das Spiel nicht besitzt – Remote Play Together sei Dank. Alternativ schließen wir zwei Controller an oder ein Spieler steuert mit der Tastatur.
Unter Zeitdruck Marken verdienen
In unserer Preview-Version waren sechs unterschiedliche Aufgaben spielbar. Je schneller wir ein Level abgeschlossen haben, desto mehr Briefmarken verdienen wir uns. Wer alleine spielt wird sich sehr schwer tun um die Goldmedaille zu erreichen. Dazu gesellen sich noch zwei weitere Aufgaben (Level) in denen es gilt, in einer bestimmten Zeit, so viele Punkte anzusammeln wie nur möglich.
Die dadurch verdienten Briefmarken können wir gegen optischen Firlefanz eintauschen. Wir verpassen unseren Kiwis beispielsweise eine neue Brille, eine neue Frisur oder einen Hut.
Trailer:
Fazit:
KeyWe könnte ein nettes Couch-Koop für die schnelle Runde zwischendurch werden. Richtiger Spielspaß kommt allerdings nur im Koop-Modus auf, für Solisten wird recht wenig geboten.
Die fertige Fassung muss mehr Aufgaben, Level und Goodies für die Kiwis bieten. Technisch wünsche ich mir noch höhere Auflösungen, Full HD ist dann doch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Dann steht einem spaßigen Koop-Titel nicht viel im Weg.
KeyWe wird auf dem PC (Steam) sowie für alle Konsolen (XBox Series X|S, XBox One, Nintendo Switch, PS4 & PS5) erscheinen