Die straka.studios und der Publisher SUPERHOT PRESENTS bringen Loot River nun auch auf die PS4 und PS5. Die Mischung aus Tetris und Roguelike erscheint somit am 19. Dezember 2023. Passend dazu wird es auch neue Inhalte für alle Plattformen geben und zwar einen Level-Editor. Die erstellen Level können dann mit der Community geteilt werden.
“We’re really excited about bringing Loot River to PlayStation on December 19th and seeing what players do with our level editor across platforms,” said creative director Miro Straka. “Thank you to everyone who has supported the game so far and continues to do so as we’ve made improvements since the game’s original release. With this PlayStation release and the updates that will be joining it across every platform, Loot River will be better than ever.”
“Thank you to everyone who has supported Loot River so far and continues to do so as we’ve made improvements since the game’s original release,” said creative director Miro Straka. “We’re so thrilled that Loot River is out today on PlayStation and we can’t wait to see what players do with our level editor that will be joining every platform.”
PlayStation-Trailer:
Start auf PC und XBox
Ab sofort ist Loot River für den PC, XBox Series X|S, XBox One und via Game Pass erhältlich. Unseren Test könnt ihr übrigens hinter diesem geschmeidigen Klick nachlesen.
“I’m thrilled that Loot River is finally available on Xbox and PC today,” said creative director Miro Straka. “I’m really excited to see which of the game’s many secrets players are able to uncover and what kind of creative builds they come up with to help them take on the challenging procedurally-generated dungeons and tough bosses we’ve created to test their skills!”
Launch-Trailer:
Fixierter Release
straka.studio und SUPERHOT PRESENTS haben den Release von Loot River fixiert. Das „Dark Souls-Tetris“ erscheint somit am 03. Mai 2022 für den PC, XBox Series X|S und XBox One.
“I’m so pleased to finally announce that we will be bringing Loot River to PC and Xbox, via Xbox Game Pass, on May 3rd,” said creative director Miro Straka. “The attention the game has gotten over the last couple of years at showcases like Guerilla Collective, Day of the Devs and Xbox’s ID@XBox events has been incredible, but what I’m really looking forward to is getting the game in players’ hands!”
Release Date-Trailer:
Video gibt uns den Überblick
Entwickler straka.studio und SUPERHOT PRESENTS haben ein Overview-Video zu Loot River veröffentlicht. Die Entwickler zeigen und erklären uns wie die Mischung aus Dark Souls und Tetris funktioniert und was wir von dem Spiel erwarten können.
“The enthusiasm and interest everyone has shown towards Loot River since we announced it has been incredible,” said creative director, Miro Straka. “We wanted to reward that by giving players a closer look at the game’s weapons and loot with this new video. I can’t wait to be able to give you more information soon on when you can finally get your hands on this gear yourself on Xbox and PC!”
Overview-Video:
Zum Release direkt im Game Pass
Es gibt Neuigkeiten zu Loot River. Und zwar wird der Titel direkt zu seinem Release in den XBox Game Pass wandern und somit für PC- und Konsolen-Abonnenten „kostenlos“ zur Verfügung stehen.
“We’re very excited to have partnered with Microsoft in bringing Loot River to Game Pass,” said Miro Straka. “We think it’s great value for the consumer, and it helps us share the game with as many players as possible. We’re honored that Microsoft chose to partner with us for this, and can’t wait to share Loot River with the rest of the world in 2022!”
Teaser:
Demo-Version veröffentlicht
straka.studio und SUPERHOT PRESENTS haben eine Demo-Version zu ihrem „Dark Souls Tetris“ Loot River veröffentlicht. Die Demo ist auf dem PC via Steam und für XBox verfügbar.
“Loot River won’t be out until 2022, but I wanted to give players a chance to check out what makes it such a unique spin on the roguelike genre ahead of time,” said Miro Straka. “The full game will have loads more biomes, bosses, monsters, upgrades, and procedurally-generated dungeons – a feature disabled in this demo to not give away too much. We’d love to hear people’s feedback on it now, to ensure that Loot River is as polished as possible when it launches next year on Xbox and PC.”
Roguelike vermischt Dark Souls und Tetris
Zusammen mit Superhot Presents dem Slovak Arts Council präsentiert straka.studio das Roguelike Loot River, das demnächst für Xbox und PC (Steam) auf den Markt kommt. Loot River ist ein actiongeladenes Dungeon-Roguelike, das uns in prozedural generierte Labyrinthe entführt. Uns erwarten heftige Kämpfe in Echtzeit und eine Dark Fantasy Welt à la Dark Souls gepaart mit den blockbasierten Schieberätseln aus Tetris.
Das steckt drin:
Mit der Kraft des Relikts bewegen wir den Boden unter unseren Füßen und verschieben schwimmende Ruinen, um die Kacheln neu anzuordnen und unzählige Rätsel zu lösen. Auf unseren Abenteuern durch die endlosen Katakomben stellen wir uns grausamen Bestien, verlorenen Reisenden und mächtigen Gegnern. Wir entdecken in den kosmischen Grotten massenweise neue Waffen und Ausrüstung und eignen uns dort unheiliges Wissen an, um permanente Upgrades zu erhalten.
Angezogen von den Scherben eines unheiligen Relikts finden sich umherirrende Nomaden in einem nicht enden wollenden Teufelskreis aus Leben und Tod wieder. Auf ihrer ewigen Reise durch endlose Paralleluniversen verlieren sie schließlich den Verstand und verzehren sich gegenseitig, um das Wissen der anderen Reisenden aufzusaugen. Keine Reise gleicht je einer anderen und so treiben unzählige verlorene Seelen auf dem Fluß, dem Loot River dahin.
Das sagt der Entwickler:
„Wir interessieren uns sehr für Spiele, bei denen die Transformation der Welt im Vordergrund steht, denn diese kraftvolle Mechanik wird im Gaming nur selten eingesetzt“, sagt Miro Straka. „Bei meinen beiden vorherigen Spielen – Euclidean Lands und Euclidean Skies – ging es hauptsächlich um Rotationen. In diesem hier experimentieren wir mit einer natürlicheren Mechanik, der Bewegung. Bei Loot River dreht es sich ebenfalls um die Gestaltung der Welt, aber eher von einem kinetischen Standpunkt aus, der vor allem Fans von Spielen wie Dead Cells und Rogue Legacy ansprechen wird.”