Owlcat Games und META Publishing haben zwei kostenlose DLCs zu Pathfinder: Wrath of the Righteous veröffentlicht. Beide DLCs sind in allen wichtigen digitalen Stores verfügbar; außerdem ist das Spiel zum ersten Mal reduziert erhältlich.
Die DLCs im Detail:
Faces of War, der erste DLC, enthält eine Reihe neuer Portraits, Frisuren, Kriegsbemalungen, und Haarfarben und erlaubt es, den eigenen Charakter noch individueller als bisher zu gestalten. Im Charakter-Menü können wir ab sofort auch an unsere Figur heranzoomen, um sie in ihrer ganzen Pracht in Augenschein zu nehmen.
Der zweite kostenlose DLC Love Beyond Death enthält eine Sidequest für Kapitel 5 der Hauptstory. Die Helden besuchen die neue Gegend Bear’s Maw Shrine und werden mit den Konsequenzen einer dämonischen Invasion konfrontiert, die mitten während einer Hochzeit stattfand.
RPG startet seinen Release
Owlcat Games und META Publishing haben bekanntgegeben, dass Pathfinder: Wrath of the Righteous in der ersten Woche seit Launch über 250.000 Kopien auf dem PC verkauft hat. Außerdem haben mehr als doppelt so viele Spieler den Titel gleichzeitig gespielt wie beim Launch des Vorgängers Kingmaker.
Wie bei den meisten Spiele-Launches gibt es noch ein paar Schwachstellen, die ausgebügelt werden müssen. Owclat arbeitet fieberhaft daran, um den Spielern ein wirklich problemloses Spielerlebnis zu ermöglichen. Drei Patches wurden bereits veröffentlicht, jede Woche kommen neue hinzu und das Team sieht keinen Grund, sich nach dem Launch auf die faule Haut zu legen.
Das sagt der Entwickler:
„Wir haben lange Zeit wirklich hart daran gearbeitet, Wrath of the Righteous zu dem Spiel zu machen, das wir uns zu Beginn der Entwicklung vorgestellt haben, umso mehr nach der phänomenalen Kickstarter-Kampagne und der daraus resultierten Unterstützung. Wir wollten einen Meilenstein des Genres für Fans von CRPGs erschaffen, das Genre weiterentwickeln und Mechaniken einbauen, die die Flexibilität und Freiheiten von Tabletop-Spielen widerspiegeln“, sagt Creative Director Alexander Mishulin. „Wir freuen uns sehr, dass Spieler und Kritiker finden, dass uns das gelungen ist, und dass wir diese Ziele sogar übertroffen haben. Wir sind von dem Feedback wirklich überwältigt.“
„Das ist wirklich ein großer Moment für uns. Und es ist erst der Anfang! Wir sind entschlossen, den Spielern das zu geben, was sie erwarten und ich bin wirklich beeindruckt von der Energie, die das Team von Owlcat beim Beseitigen der von den Spielern gemeldeten Probleme an den Tag legt“, sagt Ilya Salamatov, CEO von META Publishing. „Selbstverständlich hören wir der Community genau zu, also bitte gebt uns weiterhin Feedback, es ist für uns unbezahlbar.”
Lore-Video:
Hier kommt der Launch-Trailer
Pathfinder: Wrath of the Righteous von Owlcat Games und META Publishing ist ab sofort für den PC via Steam, GOG und Epic Games Store erhältlich.
„Während der Entwicklung von Wrath of the Righteous haben wir sorgfältig das Feedback der Community gesammelt”, sagt Creative Director Alexander Mishulin. „Ihre Unterstützung hat uns geholfen, das Spiel zu erweitern und das CRPG-Erlebnis zu erschaffen, von dem wir geträumt haben. Und wir sind äußerst dankbar dafür.”
Launch-Trailer:
Umsetzung für Konsolen angekündigt
Owlcat Games und META Publishing haben einen neuen Trailer für Pathfinder: Wrath of the Righteous veröffentlicht. Die Konsolen-Version des Spiels am 01. März 2022 für PS4 und Xbox One.
Das Kreuzzug-Feature:
Im Trailer wird der Haupt-Bösewicht und die Gefährten vorgestellt. Zusätzlich wurden neue Details über Charaktere, Gameplay und Mythische Verwandlungen gezeigt. Außerdem sehen wir den Kreuzzugs-Modus, sowie den Kampf auf einem Reittier und taktische Kampf-Mechaniken.
Das Kreuzzugs-Feature erlaubt es den Spielern, ihren General zu wählen, die Größere ihrer Armee zu ändern und die Weltkarte zu erkunden. Der Modus zeigt zudem an, wie viele Bewegungspunkte noch verfügbar sind, wie die Kampfmoral ist und wie stark die Armee und die Gegner sind. Tierische Begleiter sind sehr nützlich, denn sie können für den berittenen Kampf genutzt werden, haben ihre eigenen Verbesserungs-Systeme und verschiedenen Anpassungsstufen.
„Feature“-Trailer:
Entwicklertagebuch zeigt technische Neuerungen
META Publishing kündigt gemeinsam mit OwlCat Games eine dunklere Atmosphäre für Pathfinder: Wrath of the Righteous an, welches ebenfalls ab sofort, via Steam, GOG und Epic Games Store, vorbestellt werden kann. Die technischen und gestalterischen Neuerungen wurden in einem neuen Entwicklertagebuch festgehalten, welches ihr unter dem Zitat findet.
Ausblick in die Zukunft:
Zwei Story-Erweiterungen und ein Roguelike-Modus sind als DLCs geplant und im Season Pass enthalten. Der erste DLC wird neue Abenteuer beinhalten, die uns nach dem Sieg über die Weltenwunde erwarten. Wir lassen Golarion hinter uns und setzen unsere mythische Kräfte ein, um das Raum-Zeit-Kontinuum gegen den drohenden Kollaps zu verteidigen.
Der zweite DLC bietet eine neue Geschichte, die während der Hauptkampagne spielt. Wir verbünden uns sich mit anderen Überlebenden und versuchen, mit knappen Ressourcen und unseren Fähigkeiten, den letzten Stützpunkt der Kreuzzügler in der Stadt zu erreichen.
Der neue Roguelike-Modus ist teilweise in die Hauptkampagne integriert und bietet einen quasi grenzenlosen Wiederspielwert.
Das sagt der Entwickler:
„Unser Ziel war es das Spiel visuell düsterer und geerdeter zu machen“, sagt Alexander Mishulin, Creative Director. „Also mussten wir unsere grafische Pipeline neu entwerfen, um die Art und Weise zu ändern, wie wir mit Modellen, Texturen und Partikeleffekten arbeiten.“
Dev Diary #4:
Fixierter Release:
Owlcat Games hat bekannt gegeben, dass Pathfinder: Wrath of the Righteous am 02. September 2021 für PC via Steam und GOG erscheinen wird. Fans können sich ab sofort das finale Spiel auf die Wishlist ihrer bevorzugten Plattform setzten. Zum Konsolenrelease möchten sich die Entwickler zeitnah melden.
Start der zweiten Beta
Owlcat Games hat bekanntgegeben, dass die zweite Beta zu Pathfinder: Wrath of the Righteous für alle Unterstützer auf Kickstarter und über Slacker Backer, am 05. Mai 2021 auf Steam beginnt. Wer bereits an der ersten Beta teilgenommen hat, muss lediglich sein Spiel updaten, um bei der zweiten Beta dabei zu sein.
Diese letzte Anspielmöglichkeit vor Launch enthält alle Inhalte, die schon in der ersten Beta verfügbar waren, sowie neuen Content wie das Kreuzzugs-Feature, neue Sidequests, einen sprechenden Waffen-Begleiter, die finale Benutzeroberfläche und vieles mehr.
Das sagt der Entwickler:
„Wir freuen uns für unsere Fans, die sich wieder auf Mythische Pfade begeben und in mehr als 50 Stunden fesselnde Inhalte eintauchen können“, meint Alexander Mishulin, Creative Director von Pathfinder: Wrath of the Righteous. „Genau wie in der ersten Beta im Februar werden wir das Feedback der Spieler genau beobachten, während wir uns auf den Launch später im Jahr vorbereiten.“
Start der ersten Beta
Owlcat Games hat die erste Beta zu Pathfinder: Wrath of the Righteous gestartet, die allen Backern offensteht, die das Spiel auf Kickstarter und Slacker Backer mit dem nötigen Mindestbeitrag unterstützt haben. Sie können mit den ersten vier Kapiteln mehr als 50 Stunden an Inhalten spielen und ihre Abenteuer auf Twitch und Youtube teilen.
Zur Feier des Beta-Starts hat das Studio Details zu einer interaktiven „Choose Your Own Story”-Community Quest bekanntgegeben und ein animiertes Opening-Video veröffentlicht. Die Events der Quest werden ausschließlich von der Community bestimmt, Start ist am 05. Februar 2021 um 14:00 Uhr auf Twitch.
Choose Your Own Story:
Das steckt in der Beta:
In der Beta können Fans den Prolog sowie die ersten drei Kapitel mit allen Quests, Companion-Storylines und einigen Romance-Optionen spielen. Das vierte Kapitel ist momentan noch nicht vollständig, es fehlen einige Nebenquests und manche Assets sind noch nicht final. In der Beta können zwei Kampf-Modi angespielt werden: Echtzeit mit Pause und rundenbasiert (wie in Pathfinder: Kingmaker Definitive Edition).
Die ersten drei Kapitel können frei aufgezeichnet und veröffentlicht werden. Im vierten Kapitel weist eine Nachricht darauf hin, das ab diesem Punkt kein Material mehr aufgezeichnet oder veröffentlicht werden soll.
Gameplay-Trailer:
Start bei Kickstarter
Owlcat Games hat seine Kickstarter-Kampagne zum RPG Pathfinder: Wrath of the Righteous gestartet. Das Studio zeigt in einem neuen Video eine erste animierte Zwischensequenz und Pre-Alpha-Spielinhalte. Außerdem wurden weitere Details zu den drei Mythischen Pfaden, neuen Klassen und einer neuen Rasse enthüllt. Der vollständige Release ist im Juni 2021 für den PC via Steam und GOG geplant.
Neue Details:
Pathfinder: Wrath of the Righteous ist ein episches Abenteuer, in dem wir als einer der sechs mythischen Charaktertypen – der wohlwollende Engel, der rasende Dämon, der mächtige Lich, der gerissene Trickster, der gesetzestreue Aeon und der rebellische Azata – unsere Reise beginnen. Jede Handlung erlaubt es, einem bestimmten Mythischen Pfad zu folgen. Die Entwicklung zu einem der mächtigen Wesen hat nicht nur Folgen auf die Geschichte, sondern verändert das Aussehen des Charakters und lässt den Spieler auf bestimmte Fähigkeiten zugreifen.
Die neu vorgestellten Mythischen Pfade sind die des kosmischen Richters der Aeon, der in die Vergangenheit reisen kann, des Dämons, welcher als impulsive Kreatur jederzeit kurz vor dem Kontrollverlust steht, und des Kriegers der Azata, ein unschuldiger und unaufhaltsamer Verfechter des Guten. Spieler, welche die göttlichen Mächte ignorieren, können ebenfalls zu Legenden werden – als Sterblicher, der keinerlei Hilfe einer Gottheit braucht, um Menschen zu inspirieren und die Dämonen-Herrscher auszutreiben.
Das sagt der Entwickler:
“Unsere Kickstarter-Kampagne wird eurer Truppe die Möglichkeit geben, jeden Mythischen Pfad in exklusiven neuen Geschichten und Fähigkeiten zu erleben, welche einen wirklichen Einfluss auf die Spielwelt haben,” sagt Alexander Mishulin, Creative Director von Pathfinder: Wrath of the Righteous. “Es lässt uns auch die Möglichkeit, noch mehr Inhalte zu liefern, wie zum Beispiel neue Klassen, Rassen und Begleiter.”
Video:
Ankündigung der Kickstarter-Kampagne
Owlcat Games hat bekanntgegeben, dass am 04. Februar 2020 um 17:00 Uhr eine Kickstarter-Kampagne zu Pathfinder: Wrath of the Righteous gestartet wird. Außerdem hat der Entwickler erste Details zum neuen Kreuzzug-Feature enthüllt, bei dem wir eine militärische Kampagne leiten können.
Das sagt der Entwickler:
„In Pathfinder: Kingmaker gab es die Verwaltung des Königreichs, die den Fans das Gefühl vermittelt hat, tatsächlich ein Reich zu entwickeln und die uns die Möglichkeit gegeben hat, die eigenen Begleiter in einem neuen Licht zu sehen“, sagt Alexander Mishulin, Creative Director von Pathfinder: Wrath of the Righteous. „Vielen Spielern hat es gefallen, ihr eigenes Königreich aufzubauen. Das hat uns motiviert, ein ähnliches Feature auch in Wrath of the Righteous einzubauen.“
„Die Spieler müssen sich ihre Entscheidungen während des Kreuzzuges genau überlegen“, fügt Alexander Mishulin hinzu. „Geht es nun darum, neue Einheiten zu rekrutieren und zu verbessern, strategisch wichtige Gegenden zu erobern und zu halten oder antike Ruinen voller mächtiger Artefakte zu untersuchen – diese und weitere Aktivitäten erfordern die volle Aufmerksamkeit des Spielers. Natürlich stehen die Begleiter mit Rat und Tat zur Seite. Wir haben uns das Feedback zur Königreichsverwaltung zu Herzen genommen und möchten das bestmögliche Kreuzzugs-Feature erschaffen.“
Die ursprüngliche Ankündigung
Entwickler Owlcat Games hat das isometrische RPG Pathfinder: Wrath of the Righteous enthüllt. Pathfinder: Wrath of the Righteous ist zwar kein direktes Sequel zu Pathfinder: Kingmaker, greift aber die Kernelemente, die den Vorgänger so erfolgreich gemacht haben, auf und erweitert diese. Zu den neuen Features zählen das mythische Fortschrittssystem, ein neuer Bereich des Szenarios Age of Lost Omens sowie weitere Klassen und Spezialisierungsmöglichkeiten aus der umfangreichen Geschichte der Tabletop-Vorlage.
Alte neue Entwickler:
Alexander Mishulin und Alexander Komzolov kehren in ihren Rollen als Creative Director bzw. Lead Writer zurück und auch Chris Avellone ist zur Unterstützung des Erzählerteams mit an Bord. Der visuelle Stil wurde verbessert und wird sich deutlich von dem bisher bekannten unterscheiden. Wrath of the Righteous spielt in dämonenverseuchten Ödlanden, belagerten Kreuzfahrerstädten und dem verdorbenen, verqueren Abgrund selbst.
Neue Charakterklassen werden ebenfalls geboten wie die Fan-Lieblinge Hexe und Orakel – weitere Klassen werden in Zukunft bekanntgegeben.
Darum geht es
Pathfinder: Wrath of the Righteous basiert auf dem Abenteuerpfad des Tabletop-Spiels, enthält aber neue Charaktere, Geschichten und Elemente, um sogar Kennern des Originals etwas Neues zu bieten. Es erzählt die Geschichte eines weitläufigen Konflikts zwischen Sterblichen und Dämonen, bei dem wir eingeladen sind, in eine Welt einzutauchen, die von dämonischen Kräften belagert wird. Während eine grausige Invasion die Welt bedroht, liegt es an uns, dem Kampf zwischen Gut und Böse unsren Stempel aufzudrücken.
Um der dämonischen Invasion Einhalt zu gebieten, erhalten der Hauptcharakter sowie seine Gefährten zusätzliche Kräfte aus dem gewählten mythischen Pfad. Diese Pfade sind sehr unterschiedlich angelegt und haben einen großen Einfluss auf die Geschichte, indem sie Charaktere und Umwelt permanent verändern.
So können wir zum Beispiel dem Pfad des unsterblichen Lichts folgen, um mächtige Zaubersprüche zu wirken und eine Armee aus Untoten zu kontrollieren. Als Betrüger sorgen wir indes für unendliches Chaos und können uns sogar inmitten dämonenverseuchter Abgründe amüsieren. Wer den Pfad des Engels wählt, kann himmlische Verbündete herbeirufen und göttliche Strafen auf seine Gegner niederregnen lassen. Und das sind noch lange nicht alle zur Auswahl stehenden Pfade.
Das sagt der Entwickler:
„Wir freuen uns ungemein darüber, heute Pathfinder: Wrath of the Righteous ankündigen zu können. In unserem neuen Titel wollen wir alles beibehalten, was an Kingmaker Spaß gemacht hat und darauf aufbauen. Wir haben eine solide Grundlage geschaffen und möchten mit dem nächsten Spiel das CRPG-Genre auf ein neues Level heben“, sagt Oleg Shpilchevskiy, Head of Owlcat Games Studio. „Wir möchten uns insbesondere bei der Kingmaker-Community für ihre Unterstützung bedanken, ohne die wir das Spiel nicht entwickeln könnten. Wenn die Zeit reif ist, hoffen wir, dass die Spieler bei Wrath of the Righteous wieder dabei sind.“