Der Entwickler Intercept Games und der Publisher Private Division haben Kerbal Space Program 2 in den Early Access entlassen. Verfügbar ist das Spiel auf dem PC via Steam und Epic Games Store. Passend zum Release gibt es natürlich einen frischen Launch-Trailer – wir wünschen raketenhafte Unterhaltung.
Das sagen die Beteiligten:
„Wir freuen uns sehr darüber, Kerbal Space Program 2 im Early Access zu veröffentlichen“, erklärte Nate Simpson, Creative Director bei Intercept Games. „Wir haben ein Spiel von nie da gewesener technischer Komplexität erschaffen und können es kaum erwarten, die kreativen Leistungen unserer Community zu sehen. Wir freuen uns sehr darauf, das direkte Feedback der Spieler:innen zu hören, wenn wir sie mit Beginn der Early-Access-Phase in den Entwicklungsprozess einbinden werden.“
„Wir haben mit Kerbal Space Program 2 ein Fundament gelegt, auf dem wir in den kommenden Jahren aufbauen wollen“, so Michael Cook, Franchise Director von Kerbal Space Program 2 bei Private Division. „Die Early-Access-Phase ist nur der Anfang der Reise. Wir werden mehrere große Funktionsupdates veröffentlichen, die schlussendlich zur Veröffentlichung von Version 1.0 führen.
Early Access-Launch-Trailer:
Ein frischer Gameplay-Trailer
Im neuen Early Access Gameplay-Trailer zu Kerbal Space Program 2 lädt Intercept Games dazu ein, nach den Sternen zu greifen und dabei (gelegentlich) spektakulär abzustürzen – alles im Namen der Weltraumerforschung. Wir übernehmen die Führung bei der Konstruktion verschiedener Raumfahrzeuge, Raumschiffe und anderer Gerätschaften, während wir nebenbei die Grundlagen der Raketenwissenschaft erlernen. Wir bauen Raumfahrzeuge, die stark genug sein müssen, um die äußeren Grenzen des Kerbal-Heimatsystems zu erreichen. Was kann dabei schon schiefgehen?
Gameplay-Trailer:
Entwicklervideo zu den atemberaubenden Tonaufnahmen
Intercept Games hat das neueste Feature-Video zu Kerbal Space Program 2 veröffentlicht. In diesem Video sind atemberaubende Tonaufnahmen vom Start einer echten Delta V-Rakete zu hören.
Howard Mostrom, Audio Director von Kerbal Space Program 2, wurde von United Launch Alliance und Boeing dazu eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen der Starliner-Einrichtung von Boeing zu werfen und qualitativ hochwertige Tonaufnahmen von den Maschinen zu machen, die uns Menschen die Raumfahrt ermöglichen. Auf der Startrampe bringt er eilig mehr als ein Dutzend Mikrofone rund um eine Atlas-Rakete an, die am nächsten Tag starten soll. Während der Countdown für den Start näher rückt, trifft Mostrom alle nötigen Vorbereitungen, um möglichst detailreiche Tonaufnahmen von dem spannenden Moment zu machen, in dem die Raketen geräuschvoll himmelwärts fliegen.
Entwicklervideo:
Fixierter Early Access-Release
Der Entwickler Intercept Games und der Publisher Private Division werden ihre Raketenbausimulation Kerbal Space Program 2 am 24. Februar 2023 in den Early Access entlassen. Gestartet wird auf dem PC via Steam und Epic Games Store. Nach dem Beginn der EA-Phase wird der Entwickler im Verlauf einiger Monate mehrere umfangreiche Funktionen implementieren. Zu den kommenden Features gehören: Technologie der nächsten Generation, Kolonien, Interstellare Reisen, Multiplayer, Modding und Mehr.
Das sagen die Beteiligten:
„Wir freuen uns sehr darauf, Kerbal Space Program 2 im Early-Access zu veröffentlichen und den Fans die großartigen Fortschritte zu zeigen, die wir in der letzten Phase der Entwicklung erreicht haben“, erklärt Nate Simpson, Creative Director bei Intercept Games. „Im Grunde geht es bei KSP2 um Erkundung, Entdeckung und die Überwindung der Schwerkraft durch den Anbau zusätzlicher Triebwerke.“
„Durch unsere Early-Access-Phase können wir den Spieler:innen die Möglichkeit bieten, mit Spannung erwartete Systeme, Funktionen, Updates und mehr auszuprobieren, sobald diese verfügbar werden“, sagt Nestor Gomez, Lead Producer für Kerbal Space Program 2 bei Intercept Games. „Wir werden die Reaktionen auf die Änderungen genau im Auge behalten, und wie beim ersten Teil werden wir bei dieser Reise ein enorm mächtiges Werkzeug einsetzen: unsere leidenschaftliche Community.“
Early Access-Video:
Video zeigt die neuen Reisesysteme:
In einem neuen Video spricht das Entwicklungsteam von Kerbal Space Program 2 mit Paul Gilster, dem Autor von Centauri Dreams, über die Konzepte und Philosophien, die sie bei der Entwicklung interstellarer Reisen zu Rate gezogen haben. Dieses Feature-Video enthält außerdem ausführliche Informationen über die neuen Reisesysteme, Details über verschiedene Antriebsmotoren und vieles mehr.
Video zeigt die überarbeiteten Planeten
Im neuesten Entwicklervideo zu Kerbal Space Program 2 beschäftigt sich das Team von Intercept Games mit den seltsamen Anomalien unserer Galaxie. Die Entwickler zeigen, wie diese einzigartigen Geheimnisse das Design der Planeten und anderer Himmelskörper im nächsten Teil der Weltraumsimulation beeinflusst haben.
Mit neuen erweiterten Streuungs- und Geländedetails gibt es auf jedem Planeten etwas Besonderes zu entdecken. Mit einer Vielzahl von Umgebungen, die von riesigen Wüsten bis hin zu hoch aufragenden Gebirgszügen reichen, sind die Himmelskörper komplexer als zuvor und bieten einzigartige Herausforderungen und unvergessliche Reisen für alle Spieler.
Im Entwicklervideo finden sich ausführliche Details zur Erkundung der Himmelskörper in Kerbal Space Program 2 und man erfährt mehr über die verschiedenen Planeten, die man auf der Reise zu den Sternen entdecken kann. Ein besonders interessanter Fakt ist, dass all diese fiktiven Planeten nicht nur potenziell tatsächlich in unserer eigenen Galaxie vorkommen, sondern auf der Beratung von Astrophysikern wie Dr. Joel Green beruhen, der im Video zu sehen ist.
Video:
Wird es Einstiegsfreundlicher?
Kerbal Space Program genießt einen guten Ruf und ist seit Jahren vor allem für 2 Dinge bekannt: Es ist wissenschaftlich korrekt und es fordert die grauen Zellen seiner Spieler. Das bleibt auch für den zweiten Teil so, allerdings gehört es zur obersten Priorität von Intercept Games, es Neueinsteigern leichter zu machen, sich zurechtzufinden. Das Spielkonzept wurde so überarbeitet, dass der Spieleinstieg leichter fällt.
Im folgenden Video gehen die Entwickler genauer auf das neue Tutorialsystem ein und zeigen die Verbesserungen der Benutzeroberfläche. Natürlich gibt es noch etliche weitere Einblicke und Gastauftritte der Astrophysiker Joel Greene & Scott Manley.
Video:
Die ursprüngliche Ankündigung
Private Division und Star Theory Games gaben bekannt, dass Kerbal Space Program 2 im Frühjahr 2020 über Steam für PC und kurz darauf für PS4 und XBox One erscheinen wird.
Darum geht es:
Kerbal Space Program 2 bietet uns vielerlei Wege, das Weltraum-Abenteuer fortzusetzen: Es warten viele neue Planeten, neue Technologien zur Durchquerung des Weltraums und die Möglichkeit, Kolonien zu erschaffen – alles basierend auf Wissenschaften der echten Welt. Wir können erstmals ohne die Einschränkungen der planetaren Schwerkraft bauen, was größere und komplexere Bauvorhaben als je zuvor ermöglicht – darunter auch interstellare Raumfahrzeuge. Zusätzlich können diese Erlebnisse erstmals im Mehrspielermodus mit anderen geteilt werden.
Kerbal Space Program 2 enthält außerdem eine Reihe weiterer Verbesserungen, darunter aktualisierte Planeten und Teile, zusätzlichen Mod-Support sowie verbesserte Tutorials, um neuen Spielern den Start zu erleichtern. Einerseits werden diese Änderungen Neulingen eine entspanntere Lernkurve ermöglichen – immerhin geht es hier buchstäblich darum, Raketenwissenschaft zu erlernen. Andererseits bleibt das Spiel so auch für langjährige Fans der Reihe fordernd.
Das sagen die Beteiligten:
„In KSP ging es stets darum, die Grenzen der Innovation und Kreativität zu verschieben. Mit Kerbal Space Program 2 gehen wir noch einen Schritt weiter“, so Nate Simpson, Creative Director bei Star Theory. „Wir planen diverse neue Arten, auf die sich Spieler selbst herausfordern können – darunter neue Physikrätsel, neue Planetenziele und neue Wege, das Raumfahrtprogramm auch auf den Tiefraum auszudehnen. Wie schon zuvor dreht sich bei diesem Spiel alles um Erforschung, Vorstellungskraft und das Verständnis von Raketenphysik. Und natürlich reichlich verrückte Abstürze.“
„Mit Star Theory können wir ein komplett neues Spielfundament erschaffen, das exponentiell größer ist und uns erlaubt, weit mehr als nur das Sternensystem des ersten Teils zu erforschen. Das ist sehr aufregend für uns, da wir die Kerbal-Reihe erweitern, dabei aber dem Geist von KSP treu bleiben und damit allem, was die Reihe so besonders macht“, sagt Michael Cook, Executive Producer bei Private Division. „Kerbal Space Program 2 wird die Begeisterung einer ganz neuen Generation von Weltraumerforschern, zukünftigen Astronauten und Astronomen wecken – und darum lieben wir, was wir hier machen.“