Heute startet die Xbox Cloud Gaming Beta für Windows 10 PC sowie Apple-Smartphones und -Tablets. Ausgewählte Nutzer des Xbox Game Pass Ultimate erhalten Einladungen und spielen fortan über 100 Titel des Xbox Game Pass via Edge, Google Chrome oder Safari.
Die Details zur Beta:
Die Anzahl der Teilnehmer wird sukzessive erhöht, im Laufe der Zeit folgen weitere Einladungen. Um die Beta für Windows 10 PC und auf Apple-Devices zu starten, benötigen eingeladene Nutzer lediglich einen kompatiblen per Bluetooth oder USB verbundenen Controller oder nutzen das Touch Control-Feature, das bereits für mehr als 50 Spiele verfügbar ist.
Zum Start der Beta geht es insbesondere um die Feinjustierung von Funktionen und darum, eine stabile Performance auf allen Plattformen sicherzustellen. Das im Rahmen der Beta gesammelte Feedback dient als Grundlage, um das Spielerlebnis von Cloud Gaming im Xbox Game Pass Ultimate weiterhin zu optimieren.
Die ursprüngliche Ankündigung
Gamer sollen jederzeit frei entscheiden, wann sie spielen, auf welchen Geräten sie spielen und mit wem sie spielen. Das ist die Vision von Project xCloud. Mit der im Herbst angekündigten Streaming-Technologie kommt Xbox und Microsoft dieser Vision einen großen Schritt näher. Project xCloud befindet sich zurzeit in einer intensiven Alpha-Phase, in welcher der Service ausführlich getestet, verbessert und weiterentwickelt wird.
Der Grundgedanke von Project xCloud ist es, Gaming an jedem Ort jederzeit zu ermöglichen. So ist stufenlose Kompatibilität eines der wichtigsten Kriterien dieser neuen Streaming-Technologie. Daher möchte Microsoft es Entwicklern so einfach wie möglich machen, Spielern frühere, aktuelle und zukünftige Titel zur Verfügung zu stellen.
Unbegrenztes Streaming mit xCloud
Die für Project xCloud benötigte Performance, für nahtlose Kompatibilität und unbegrenztes Streaming von Games, wird durch Azure-Datenzentren in Deutschland und rund um den Globus gewährleistet, ausgestattet mit Hardware, die auch die Performance der Xbox One ermöglicht. Bereits jetzt können Entwickler ihre Titel direkt in der Cloud testen, ohne sie auf eine neue Plattform überspielen zu müssen.
Über Xbox One können wir über 3.500 Titel aus drei Konsolen-Generationen erleben, die auch über Project xCloud spielbar sein werden, ohne dass Entwickler sie an die neue Technologie anpassen müssen. Somit können Entwickler ihre Spiele zukünftig ohne zusätzliche Updates, Code-Anpassungen oder weitere Entwicklungsschritte auf unterschiedliche Geräte aufspielen und ohne Mehraufwand noch mehr Spieler erreichen. Aktualisiert ein Entwickler die Xbox One-Version seines Titels, wird diese Version ohne zusätzlichen Aufwand automatisch auch auf Project xCloud übernommen.
Video:
Zurzeit befinden sich über 1.900 Spiele in der Entwicklung für Xbox One und sie alle werden mit Project xCloud kompatibel sein. Die Studios setzen die Entwicklung dieser Titel mit ihren gewohnten Tools fort, während Xbox und Microsoft gewährleisten, dass ihre Spiele noch mehr Menschen erreichen.
Erweiterte Features des Xbox Developer Kit:
Zusätzlich wurde das Xbox Developer Kit (XDK) weiter ausgebaut, um den Streaming-Support weiter zu verbessern. Die neue Streaming-API lässt jedes Spiel automatisch erkennen, ob es über Project xCloud verwendet wird und bietet Möglichkeiten zur Anpassung des Streaming-Erlebnisses. Darunter fällt etwa die Anpassung der Schriftgröße für kleinere Displays oder die Limitierung von Multiplayer-Matches auf einzelne Server, um die Performance zu verbessern.