Zum ersten Mal konnte sich ein deutscher Teilnehmer den Titel bei einem EA SPORTS FIFA 19 FUT-Champions-Cup sichern. Der 16-jährige Dylan „DullenMike“ Neuhausen vom Team SK Gaming konnte sich im konsolenübergreifenden Finale gegen Hasan „hasoo“ Eker, ebenfalls ein deutscher Spieler vom FC Ingolstadt, mit 4:1 durchsetzen.
Von insgesamt 64 Teilnehmern im rumänischen Bukarest stammten 16 aus Deutschland – am Ende fanden sich drei deutsche Spieler im Halbfinale wieder. Auf der PlayStation 4 konnte sich „hasoo“ gegen den Belgier „PSVSTEFANIPINNA“ vom PSV Eindhoven durchsetzen. Auf der Xbox One kam es zum deutschen Halbfinale zwischen dem späteren Turniersieger „DullenMike“ und Niklas „Rogue Nraseck“ Raseck, der im Viertelfinale den zweifachen FUT-Champions-Cup Sieger „F2Tekkz“ ausschalten konnte. Gegen Neuhausen hatte Raseck jedoch keine Chance und musste sich mit 3:9 geschlagen geben.
Als Sieger streicht „DullenMike“ neben den 50.000 US-Dollar Preisgeld auch insgesamt 1.500 Punkte für die Global-Series-Weltrangliste ein, welche die Qualifikation zur Weltmeisterschaft bildet.