Im Laufe der vergangenen Ranglistensaison haben Overwatch-Spieler aus aller Welt in der Rangliste nicht nur ihr eigenes Spielniveau (SN) verbessert, sondern auch das ihres Landes, um es für den Overwatch World Cup 2018 zu qualifizieren.
Dank der Bemühungen der besten 150 Spieler jeder Nation – basierend auf dem durchschnittlichen Spielniveau – konnten sich 20 Länder für den Wettbewerb qualifizieren. Die vier Gastgeberländer – Südkorea, USA, Thailand und Frankreich– sind automatisch für das Turnier qualifiziert.
Außerdem wurden die offiziellen Gruppen für die Gruppenphasen des Overwatch World Cups bekannt zu geben, die im späteren Verlauf des Jahres stattfinden werden. Diese 24 Länder wurden in Sechsergruppen eingeteilt und nehmen an einem Rundenturnier teil. Die zwei besten Länder jeder Gruppenphase sichern sich einen Platz unter den acht Teams, die im Overwatch World Cup auf der BlizzCon antreten. Austragungsorte, Termine und Informationen zu den Tickets der Gruppenphasen werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Gruppenphase – Südkorea
- Team Südkorea (Gastgeberland)
- Team Chinesisch Taipeh
- Team Finnland
- Team Hongkong
- Team Japan
- Team Russland
Gruppenphase – USA
- Team USA (Gastgeberland)
- Team Österreich
- Team Brasilien
- Team Kanada
- Team Norwegen
- Team Schweiz
Gruppenphase – Thailand
- Team Thailand (Gastgeberland)
- Team Australien
- Team China
- Team Dänemark
- Team Spanien
- Team Schweden
Gruppenphase – Frankreich
- Team Frankreich (Gastgeberland)
- Team Deutschland
- Team Italien
- Team Niederlande
- Team Polen
- Team Vereinigtes Königreich