Ubisoft kündigte an, dass es seine kreativen Kapazitäten in Indien und in der Ukraine mit den bevorstehenden Eröffnungen von Ubisoft Mumbai und Ubisoft Odessa erweitern wird. Die beiden Studios werden neue AAA-Spiele für einige der größten Marken mitentwickeln. Die kreative Belegschaft soll in den ersten beiden Jahren nach Eröffnung um mindestens 160 neue Talente anwachsen.
Ubisoft ist bereits in Indien (Pune) und der Ukraine (Kiew) präsent. Die beiden neuen Studios werden dabei helfen, die Spielentwicklung von Ubisoft in beiden Gebieten zu stärken und zu konsolidieren. Ubisoft Mumbai und Ubisoft Odessa werden außerdem dazu beitragen, die globalen Produktionsanforderungen des Unternehmens zu unterstützen, das lokale Knowhow zu stärken und zusätzliche Möglichkeiten für lokale Talente zu schaffen.
Das sagen die Beteiligten:
„In diesem Jahr feiert Ubisoft sein zehnjähriges Bestehen in Indien und in der Ukraine. Unser Engagement für beide Länder wird jetzt durch diese Expansion in Mumbai und Odessa verstärkt“, sagt Christine Burgess-Quémard, Executive Director der weltweiten Ubisoft-Studios. „Ich bin stolz zu sehen, wie unsere Produktionspräsenz wächst, und wir sind der festen Überzeugung, dass wir durch die interne Investition und Erweiterung unseres Wissens und unserer Fachkompetenz weiterhin in der Lage sein werden, qualitativ hochwertige Unterhaltung für die Zukunft zu liefern.“
„Ich freue mich sehr, dass unsere Präsenz im Land wächst. Die Eröffnung eines Studios in einer der größten und dynamischsten Städte der Welt öffnet die Türen zu einem neuen Pool voller Talente“, sagte JeanPhilippe Pieuchot, Managing Director von Ubisoft Pune und Ubisoft Mumbai. „Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Entwicklung der indischen Videospiel-Landschaft zu leisten, indem wir eng mit Top-Schulen und Institutionen zusammenarbeiten.“
„Ubisoft kam vor 10 Jahren nach Kiew und seitdem wuchs das Team und übernahm anspruchsvolle Projekte. Aber neben Kiew waren wir schon immer an Odessa interessiert. Dort ein Büro zu eröffnen, ist für uns die perfekte Gelegenheit, dies zu unterstreichen.“ sagte Sébastien Delen, Managing Director der osteuropäische Hub-Studios (Rumänien, Ukraine und Serbien), Ubisoft. „Wir sind sehr froh, dass sich die Branche in der Ukraine weiterentwickelt und wir so viele Menschen entdecken, die sich für Spieleentwicklung begeistern.“