Ubisoft hat bekannt gegeben das die dezidierten Server für alle PC-Spieler von For Honor am 19. Februar 2018 gestartet werden. Kurz darauf werden sich auch die Konsolenspieler dazu gesellen. Die dedizierten Server werden im Zuge eines großen Updates der fünften Season eingeführt. Die Season 5, Age of Wolves, beginnt am 15. Februar.
Die Einführung der dedizierten Serverstruktur wurde als Teil von Ubisofts kontinuierlicher Unterstützung von For Honor angekündigt. Nach einem erfolgreichen Test, der es dem Team erlaubte, genügend Daten für den Live-Release zu sammeln, sind die Entwicklerteams nun bereit, die dedizierten Server für alle PC-Spieler bereitzustellen.
Anfangs werden die dedizierten Server gezielt für die PvP-Modi eingesetzt. Die Implementierung wird die Session-Migrationen und NAT-Anforderungen komplett entfernen, sowie den Großteil der Neu-Synchronisierungen verhindern und damit für eine stabilere Verbindung und ein verbessertes Matchmaking sorgen.
Das sagt der Entwickler:
„Es war eine Herausforderung für uns, die Online-Infrastruktur zu verändern, während das Spiel live-geschaltet ist. Wir sehen es jedoch als einen entscheidenden Schritt für eine verbesserte Spielerfahrung für unsere Community“, sagte Damien Kieken, Game Director. „Die Einführung der dedizierten Server gibt das nötige Vertauen in die Richtung, die das Spiel eingeschlagen hat und legt somit den Grundstein für ein weiteres Jahr mit kontinuierlichem Support und neuen Inhalten.“
Zusätzlich zu den dedizierten Servern wird Age of Wolves große Überarbeitungen für fünf Helden bereithalten, sowie Anpassungen am Spieler-Fortschritt, dem Ranglistenspiel und weiteren Elementen vornehmen. Zum Jubiläum des Spiels wird die Veröffentlichung von Age of Wolves von einem 3-wöchigen Season-Event begleitet. Neue Trainingsmodi, die Neulingen und Veteranen zusätzliche Wege eröffnen, ihre Fähigkeiten auf die Probe zu stellen, werden ebenfalls im Laufe der Season 5 eingeführt.