Nachdem die ESL drei Jahre lang in Frankfurt gastierte, wird die Electronic Sports League (ihres Zeichens eine der größten E-Sport Ligen weltweit) ab diesem Jahr Hamburg unsicher machen. Und das bedeutet: es wird Dota 2 gespielt und zwar auf Weltklasse-Niveau!
Das von den Fans sehnlichst erwartete Turnier findet dieses Jahr vom 28. bis 29. Oktober statt. Die Teams treten zuerst in einer Gruppenphase gegeneinander an, danach folgt die Endausscheidung. Am letzten Tag wartet das große Finale auf die Zuschauer, bei dem entschieden wird, welches Team am besten abschneidet.
Dieses Jahr gibt es satte 1,0 Millionen Dollar als Preisgelder zu vergeben, die unter den bestplatzierten Teams verteilt werden − der Gewinner erhält davon eine halbe Million Dollar, sowie 750 DPC Punkte. Insgesamt acht Teams sind dieses Jahr mit dabei und die Namen können sich sehen lassen. Grund genug, dass wir uns das Turnier mal genauer ansehen!
„The International at KeyArena“ by (CC BY 2.0)
Reihenweise gute Teams
Team Secret hat sich als Europe Qualifier für das Turnier qualifiziert. Das in Europa ansässige Team ist eines der erfolgreichsten überhaupt. Ursprünglich wurde es von Spielern bereits etablierter Teams wie Nature Vincere, Fnatic und Alliance gebildet − in einer Saison, die als das große „Post-T14 Shuffle“ in die Geschichte von Dota einging, bei dem nach der International 2014 ein großes Stühlerücken bei Teams und Mitgliedschaften stattfand. Zu den größten Erfolgen von Team Secret gehört der Gewinn der ESL One Frankfurt 2015. Auch die Shanghai Major 2016 konnte das Team gewinnen.
Virtus.pro nimmt als CIS (Commonwealth of Independent States) Qualifier am Turnier teil. Virtus.pro kommt aus Russland und konnte unter anderem das diesjährige Dota Summit in Los Angeles gewinnen, wo Virtus sich im Finale gegen Team Secret durchsetzte. Außerdem dabei: Keen Gaming aus China, HappyFeet aus Südostasien, Evil Geniuses aus Nordamerika und SG e-sports aus Südamerika.
Team Liquid als Favorit
Favorit auf den Turniersieg ist aber das in den Niederlanden beheimatete Team Liquid. Liquid konnte im August The International 2017 gewinnen und sahnte dabei ein Preisgeld von astronomischen 10 Millionen Dollar ab. Der Sieg gegen Team Newbee war das erste International Finale überhaupt, das mit 3-0 ausging. Dass Team Liquid für den Sieg favorisiert wird, sieht man auch an den Wettquoten für Dota 2. Insgesamt ist Team Liquid aktuell der Favorit, die Fans können aber auch darauf wetten, welches Team in einem Spiel zuerst 10 Kills erreicht. Liquid musste sich für die ESL in diesem Jahr nicht qualifizieren, sondern wurde aufgrund der großen Erfolge der jüngeren Vergangenheit in die Endrunde eingeladen, genau wie Team Newbee (Platz 2 bei der diesjährigen International).
Immer größer, immer besser
Der E-Sport hat in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen und endgültig sein Nischen-Image abgelegt. Inzwischen werden die wichtigsten Turniere sowohl im Internet als auch teilweise im TV übertragen, die Preisgelder steigen seit Jahren. Auch die Fans werden immer zahlreicher, wodurch Veranstaltungen wie die ESL Hamburg inzwischen in einer Liga spielen mit etablierten Sportarten wie Fußball oder Formel 1. Dota 2 gehört zu den Vorreitern und beliebtesten E-Sport Titeln überhaupt. Wer sich also für Dota oder für E-Sport im Allgemeinen interessiert, auf den wartet eine Veranstaltung der Extraklasse. Und wenn es keine Karten mehr gibt oder aus anderen Gründen dieses Jahr keine Fahrt nach Hamburg möglich ist, kann man die ESL bequem vom heimischen Bildschirm aus verfolgen.