Morgen wird Shadow Tactics: Blades of the Shogun von Kalypso für die PS4 und XBox One veröffentlicht. Das Spiel selbst steht in der Tradition der legendären Commandos-Reihe.
Darum geht es:
Im Jahr 1615 ergreift ein neuer Shogun die Macht Japans und versucht, landesweit Frieden wiederherzustellen. In seinem Kampf gegen die Rebellion rekrutiert er fünf Experten mit herausragenden Fähigkeiten im Meuchelmord, der Sabotage und Spionage. Dieses Team wird vom Spieler gesteuert.
Zu diesem Team gehört Hayato, ein agiler Ninja, der mit Bedacht in Unterschlüpfen seine Gegner einzeln aus dem Weg räumt. Der Samurai Mugen geht rabiater ans Werk und kann als Tank-Charakter mehrere Feinde zugleich besiegen, büßt dabei aber an Beweglichkeit ein. Während Aiko als Geisha eine Meisterin der Tarnung ist und Feinde ablenken kann, legt das Straßenkind Yuki Fallen aus und lockt die Gegner von ihren Posten in ihr tödliches Schicksal. Dagegen setzt Takuma auf sein Scharfschützengewehr und widmet sich aus der Distanz um die Feinde.