Uno – Das Videospiel bei uns im Test

Uno – Das Videospiel bei uns im Test

Das Kartenspiel Uno ist leicht zu lernen und bietet einen unglaublichen Spielsog. Die digitale Umsetzung kennt man ja bereits von den mobilen Geräten dieser Welt. Jetzt hat Ubisoft und Mattel Uno auf den PC und die Konsolen (XBox One, PS4) losgelassen. In unserem Test klären wir ob sich ein Kauf lohnt.

Das wird geboten

Ihr könnt Uno entweder gegen die K.I. im Offline-Modus zocken oder vor einer Konsole mit einem Freund zusammen. Einen Online-Modus gibt es natürlich auch, dieser ist auch notwendig ansonsten würde euch recht schnell langweilig werden.

Grundsätzlich gibt es 1on1 und 2on2-Matches mit insgesamt vier Spielern. In den 1on1-Partien kämpft jeder Spieler, egal ob K.I. oder Mensch, für sich selbst und gegen jeden anderen. In den 2on2-Partien spielen jeweils zwei Spieler in einem Team zusammen. Je nach Einstellung könnt ihr sogar die Karten eures Partners sehen. Wer letztlich Uno ruft und die Partie beendet ist vollkommen egal, Hauptsache ihr oder euer Teamkollege ist einer davon. Der Spielmodus macht enormen Spaß, wenn der Mitspieler kein Noob ist, und lädt zum fröhlichen Taktieren ein.

uno game 3

Im Online-Modus könnt ihr den Sprachchat betreten und euch in der Bestenliste nach oben arbeiten.

Das Gameplay

Das Regelwerk von Uno bietet etliche Varianten und Optionen für ein abwechslungsreiches Spielvergnügen. Fast jeder spielt das Kartenspiel anders, wie gut das dass Videospiel viele Regelanpassungen erlaubt. Beispielsweise könnt ihr das Stapeln der Plus-Karten (+2, +4) erlauben oder ihr könnt die 0 und 7-Regel aktivieren. Wenn ein Spieler die 0 spielt werden die Karten im Kreis herum zwischen den Spielern ausgetauscht, heißt nichts anderes als ihr bekommt die Karten von eurem Sitznachbarn. Wenn ein Spieler die Karte 7 ausspielt kann er sein Deck mit einem beliebigen Spieler tauschen. Mir persönlich gefällt die 0/7-Regel überhaupt nicht, wer denkt sich so einen Blödsinn aus?

uno game

 

Ein Spiel ist vorbei wenn jemand die selbst eingestellte Höchstpunktzahl erreicht. 50 Punkte schreibt man für eine +4-Karte und den „Wünscher“ an, 20 Punkte für die Stopp- und Wechselkarten und bei den normalen Karten den jeweiligen Wert den sie darstellt – sprich eine 9 ist 9 Punkte wert.

Verrückte Hasen

Falls ihr einen Spieler ertappt der vergisst Uno anzusagen könnt ihr reklamieren und schon muss das Vergissmeinnicht zwei Karten ziehen. Auch die +4-Karte müsst ihr nicht kommentarlos hinnehmen, diese könnt ihr anfechten. Doch Obacht liegt ihr falsch müsst ihr sechs Karten ziehen, liegt ihr richtig zieht der Ausspieler der +4-Karte. Der Block ist erfolgreich wenn der Gegenspieler noch eine Karte der ursprünglich gespielten Farbe (Kartenstapel Mitte) in seinem Deck hat.

uno game 2

 

Die verrückten Hasen von Ubisoft haben ebenfalls ihren Auftritt in Uno, dieses spezielle Kartendeck ist von Beginn an für euch Verfügbar, muss also nicht extra gekauft werden. Im Menü ist bereits ein inaktiver Punkts namens DLCs sichtbar, vermutlich werden hier noch weitere Ubisoft-Titel ihren Auftritt bekommen. Das Rabbids-Deck bietet eigene, spezielle Karten und verändert somit das Spielgefühl von Uno. Beispielsweise könnt ihr eine Dynamitstange auf den Kartenstapel legen oder ihr aktiviert die 3 Sekunden-Regel.

Spielspaß:

75

 

 

 

 

Fazit:

10€ kostet das Uno-Videospiel als Download-Variante, mehr darf es auch nicht kosten sonst würde das Preis-/Leistungsverhältnis in den Keller sinken – so ist die Geschichte aber fair. Uno-Süchtige und Kartenspielfans können sich den Titel also sehr wohl leisten, der unverwüstliche Klassiker macht auch digital Spaß. Ich persönlich packe aber lieber die echten Karten aus, setzte mich mit meinen Leuten an einen Tisch und genieße dort eine gute Zeit. An der Serverstabilität muss Ubisoft aber noch arbeiten, es ist einfach nervig mitten im Spiel aus der Partie zu fliegen und keine Erfahrungspunkte zu erhalten.

In meinen Adern fließt Gaming :D

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.