Die Nippon Nation 2016 ist ein besonderes Event welches in Wien vom 16. bis 17. Juli stattfindet. Als Location dient das MQ in Wien. Besonders Fans von Animes, Mangas und Cosplays sollten sich diesen Termin vormerken. Natürlich wird es auch verschiedene Wettbewerbe, Workshops und Vorträge geben. So soll den Besuchern die faszinierende asiatische (Zocker)Welt näher gebracht werden. Die Pressemanagerin Corina Sprung beschreibt das folgendermaßen:
Vor zwei Jahren hat sich eine kleine Gruppe an lieben Leuten zusammengefunden und beschlossen ein Herzensprojekt zu starten, das speziell Fans des asiatischen Raumes ansprechen soll. Diese Community hat nämlich in den letzten Jahren deutlich an Masse gewonnen, fand in Österreich aber doch kein richtiges Zuhause. Nun wollen wir mit der Nippon Nation dieser bunten und kreativen Zielgruppe ein Dach über den Kopf bauen. Selbst Szenen-Neulingen und Außenstehenden soll in Form von Wettbewerben, Workshops, Vorträgen und mit berühmten Cosplay-Ehrengästen diese verrückte Welt näher gebracht werden.
Als außerschulische Bildungsveranstaltung liegt unser Fokus natürlich auf der Jugend, ihren Interessen und vor allem dabei, jeden Besucher mit etwas mehr Wissen bezüglich Asien und mehr Verständnis für die Szene zu füttern.
Was ist die Nippon Nation?
Die Convention setzt sich aus zwei bedeutsamen Begriffen zusammen: Nippon und Nation. „Nippon“ ist das japanische Wort für Japan, mit dem Wort “Nation” drücken wir aber erst richtig aus, worauf wir abzielen. Unsere Convention findet heuer zum dritten mal statt und weil wir uns 2015 über rund 3500 Besucher freuen durften, machen wir in diesem Jahr gleich durch die zusätzlichen Räumlichkeiten der Hofstallungen alles ein wenig größer. Wir wollen stetig mit unserer Community weiterwachsen und ein Zuhause für alle Japan-Liebhaber und Nerds schaffen, dessen Ruf weit über die österreichischen Landesgrenzen reichen soll.
Die Highlights auf der Nippon Nation 2016
Cosplay:
Ende der 90er wurde das abgekürzte “Costumeplay” auch bei uns immer populärer und ist von keiner Videospiel-, Manga-, oder Anime-Messe mehr wegzudenken. Fans reisen meist über die eigenen Landesgrenzen hinaus, um ihre selbst konstruierten Kostüme zu präsentieren und für zumindest einen Tag in die Rolle einer ganz anderen Person zu schlüpfen. Auch dieses Jahr wird es auf der Nippon Nation einen speziellen Wettbewerb für diese bunten Künstler geben. Dabei bekommen die Kostümierten die Möglichkeit, auf der Bühne bekannte Szenen des präsentierten Charakters darzustellen. Zudem ist es üblich geworden, sich als Cosplayer auf Veranstaltungen fotografieren zu lassen und so die oft speziell für das Event angefertigten Werke festzuhalten.
Eurocosplay Qualifikation:
Wie wir bereits angekündigt haben, werden wir durch die Hofstallungen um 370 m² größer und haben dadurch mehr Platz für Künstler, Händler, Wettbewerbe und Workshops. Aber auch für unsere Cosplayer haben wir im Juli 2016 das Programm noch einmal etwas spannender gestaltet. Neben dem jährlichen Cosplay-Contest findet auf unserer Messe nämlich die Qualifikation der EuroCosplay statt, dessen Gewinner im Herbst nach London zum Finale auf der MCM fliegen darf. Dafür werden von den Teilnehmern exklusive Kostüme, ausschließlich für den Wettbewerb hergestellt. Außerdem wird hierbei nicht nur das fertige Produkt und die Präsentation beurteilt, sondern auch ein genauerer Blick auf den Schaffensprozess geworfen.
Nippon Nation eSport Liga:
Trotz des starken Fokus auf japanische Trends, wollen wir aber eine Convention für alle Nerds sein und die Freunde der westlichen Comics und Videospiele nicht außen vor lassen. Um das etwas besser zu verdeutlichen, haben wir die E-Sport Liga in die Welt gesetzt. In den Spielen League of Legends, Hearthstone, Super Smash Bros. und Fifa16 treten schon Wochen vor der Messe Teams gegeneinander an und qualifizieren sich schlussendlich für das große Finale am Convention-Wochenende.
MQ Sommerkino:
Weil unserer Generation immer vorgeworfen wird, dass wir nicht genug an die frische Luft kommen, kooperieren wir in diesem Jahr mit dem „Sommerkino“. Am Freitag dem 15. Juli versammeln wir unsere Community vor einer großen Leinwand im MQ und bieten dort die Freiluft- Premiere eines neuen Anime Filmes. So können vielleicht auch bisher uninteressierte Leute die Welt der Manga und Anime für sich entdecken.
Workshops:
Wie unsere Vorträge sind auch unsere Workshops weit gefächert. Um dem Japanthema treu zu bleiben, bieten wir unter anderem einen „Japan Restaurant“-Workshop an. Zusätzlich haben alle Besucher die Möglichkeit zu lernen, wie man aus EVA Foam hübsche Rüstungsteile bauen kann, diese anschließend richtig bemalt oder ihre Fähigkeiten an der Nähmaschine verbessern und lernen, wie man aus gängigen Basic-Schnittmustern Vorlagen für komplexe Kostüme machen kann. Außerdem haben wir in diesem Jahr zusätzlichen Platz für PC-Workshops wie beispielsweise dem „Video Bearbeitungsworkshop“ oder „Digitale Fotobearbeitung für Anfänger“, die sich mit dem Umgang von Programmen wie Adobe After Effects , Adobe Premiere oder Photoshop auseinandersetzen.
Panels und Vorträge:
Diesen Sommer sind unsere Bühnen weit praller gefüllt als im vergangenen Jahr. Dafür sorgen diverse Vorträge über beispielsweise das traditionelle Gestalten einer japanischen Teezeremonie. Für actionreichere Inhalte sorgt unser Kyūdō Vortrag, der die Besucher in das troditionelle Bogenschießen, seine meditativen Bewegungen und aufwändig hergestellten Waffen einführt. Wer dann immer noch nicht genug von Japan hat, kann auch vorbeischauen, wenn auf unserer Bühne Tipps zum billigen Reisen durch Japan weitergegeben werden. Um wieder einen Ausgleich zum exotischen Osten zu bieten, veranstalten wir ein großes Youtuber-Panel, wo Gästen wie Luigikid und Maqaroon Fragen zu ihrem österreichweiten Erfolg gestellt werden und untereinander diskutiert wird.
Foto und Video Contest:
Gerade weil es auf unserer Messe so viel zu sehen geben wird, haben wir uns dazu entschieden, möglichst viele Fotographen und Hobbykünstler auf uns aufmerksam zu machen. Dafür gibt es schon Monate vor der Nippon Nation diverse Wettbewerbe, wie einen einfachen Throwback Thursday, in dessen Form auch gleich das Veranstaltungsteam vorgestellt wird, einen Zelda Foto-Contest oder wieder einen Low Budget Cosplaywettbewerb, dessen Gewinner auf der Messe verkündet wird. Auch für unsere Besucher gibt es dann vor Ort eine Schnappschuss Challenge. Ein Cosplay-Movie-Video- und ein Anime-Music-Video-Contest bleiben hier mit lustigen Aufgabenstellungen nicht aus.
Sweet Angel:
Weil die Nippon Nation ohne einem Star Gast keine richtige Manga und Anime-Convention wäre, begrüßen wir in diesem Jahr die italienische Cosplayerin Sweet Angel. Diese cosplayt seit 2008 und macht sowohl ihre Kostüme und das nötige Zubehör, als auch ihr Make-up selbst. Obwohl sie schon viele Preise auf Conventions wie Lucca Comics, Cartoomics, Novegro oder Rimini Comics gewonnen hat, fokussiert sich diese Künstlerin eher auf das Organisieren von Cosplaygruppen, Workshops und Events, wo sie selbst schon oft als Juror fungierte. Als eine der Gründer von CosTrive organisierte sie in Italien seit 2010 schon Veranstaltungen wie Aqualandia, La Spezia Comics & Games, Pordenone Comics, Nipponbashi und Carrara Show. Neben ihrer Cosplay-Karriere studierte Gloria Biotechnologie an der Padova University.
Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage von Nippon Nation.