Wir zocken die FIFA 15 Demo am PC um die neue Ignite-Engine endlich in Aktion zu erleben. Die Vorfreude war riesig, ein grafisch mächtiger Sprung wurde erwartet – das stimmt aber leider nur teilweise. Wir zocken FIFA 15 natürlich in Full HD und auf maximalen Details. Die FIFA 15 Demo lässt sich auf diverse Sprachen einstellen, die Kommentatoren bleiben jedoch immer auf englisch. Tut auch mal gut nicht immer die gleichen Kommentator Phrasen zu hören.
Wie fühlt sich das neue FIFA 15 an?
Mein letztes FIFA war Teil 13, da ich 14 boykottiert habe weil es noch keine Ignite-Engine für den PC gab. Ich muss sagen spielerisch hat sich FIFA 15 in die richtige Richtung entwickelt. Es wirkt realistischer aber trotzdem ist das Tempo hoch und es gibt massenhaft Torraumszenen, so muss das sein. Die taktischen Anweisungen wirken sich unmittelbar auf das Spielgeschehen am Rasen aus und die Spieler versuchen diesen zu folgen. Die Fussballstars und Sternchen wurden sehr detailliert nachgebaut und sind sofort erkennbar auch bieten sie ihre typischen Gesten. Auch ihre Stärken und Schwächen wurden meist gut umgesetzt. Manche Spieler sind sauschnell, andere bieten sich für Soli an und mit dem Durchschnitt gewinnt ihr nur über das Kollektiv und die gewählte Taktik.
Vor allem das Publikum wirkt enorm scharf und detailliert (im Vergleich zu den Vorgängern) und bringt so einen Extra-Schub Stadionatmosphäre. Das Geschehen am Platz bzw. die Eingänge und Einblendungen orientieren sich näher an gängigen Live-Übertragunsstandards, man fühlt sich in das Geschehen hinein gezogen.
Überhaupt die neuen Tormänner bzw. deren KI ist einfach nur klasse und verleiht den Fliegenfängern mehr Macht und sie sind meist ein sicherer Rückhalt.
Wo sind die Probleme von FIFA 15?
Grafisch ist ein enormer Sprung zu erkennen, da es sich um eine Demo handelt bleibt das endgültige Ergebnis noch offen aber FIFA 15 sieht zu sauber aus. Das Gras wirkt optisch wie angepinselter Beton, ja es nutzt sich ab während des Spielens – das Problem es sieht dann aus wie ein Rostfleck und nicht wie ein umgewühlter Rasen welcher von der Fussballschlacht gekennzeichnet ist. Speziell auch das Team-Management-Menü ist übel designt. Die Felder sind einfach zu groß und darunter leidet die Übersicht enorm.
Wichtig ist am Platz
Ja FIFA 15 rockt wieder. Ich bin sofort in der ein-match-geht-noch-falle. Ich will jede Mannschaft der Demo antesten und ein Gefühl für sie bekommen und natürlich wie jedes Jahr kann ich mit PSG nicht spielen. Ich gewinne mit Liverpool gegen ManCity (verdammte Söldnertruppe) locker 3:0, schieße mit Dortmund die Boca Juniors vom Platz und verliere mit PSG gegen Barcelona. Ich hab keine Ahnung wieso aber mit PSG kann ich nicht zocken. Ich gucke auf die Uhr und es ist halb zwei morgens. FIFA 15 macht verdammt viel Spaß, ich freue mich darauf um dann endlich wieder Kumpels in FIFA wegzuballern. Da können Freundschaften zu Grunde gehen aber ist es nicht mit das geilste einen Freund in FIFA zu demütigen?
Ein kleines Notiz am Rande: Nach Jahren, wirklich realen Jahren konnte ich ein Elfmeterschießen gewinnen mit Dortmund gegen die Boca Juniors – ich liebe mich!